Abiprüfung



Alles zum Schlagwort "Abiprüfung"


  • Gesundheit

    Mi., 08.04.2020

    Ministerium geht weiter von schriftlichen Abiprüfungen aus

    Yvonne Gebauer (FDP), Schulministerin von Nordrhein-Westfalen, kommt zur Sitzung.

    Die Nervosität unter Abiturienten in NRW ist groß. Werden sie trotz der Corona-Krise ihr Abitur machen können? Die Landesregierung versucht zu beruhigen. Noch gelten die bereits einmal verschobenen Prüfungstermine. Aber es gibt Notfall-Pläne.

  • Gesundheit

    Do., 02.04.2020

    Neuer Zeitplan für Abiprüfungen: Zeugnisse bis zum 27. Juni

    Ein Schild "Ruhezone Abitur" hängt während der Abiturprüfung in einer Schule.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das NRW-Schulministerium hat einen neuen Zeitplan für die wegen der Corona-Pandemie verschobenen zentralen Abiturprüfungen und Prüfungen in Klasse 10 festgelegt. «Voraussetzung für die Umsetzung dieser Terminpläne ist die rechtzeitige Wiederaufnahme eines geregelten Unterrichts- und Schulbetriebs», teilte das Schulministerium am Donnerstag mit. Abiturienten sollen nach den Planungen weiterhin bis spätestens zum 27. Juni ihre Zeugnisse bekommen.

  • Einer von 26 fällt durch

    Di., 26.03.2019

    Immer mehr Schüler scheitern am Abi - zugleich mehr Topnoten

    Abiturprüfung in einem Gymnasium in Rostock.

    Bei vielen Schülern steigt nun der Stress: Die Abiprüfungen stehen an. Immer wieder wird eine Inflation guter Noten beklagt - doch auch am anderen Ende gibt es Grund zur Sorge.

  • Nicht rechtzeitig gelernt?

    Di., 26.03.2019

    Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur

    In vielen Bundesländern stieg die Durchfallquote im Abiturjahrgang 2018 erneut. Grund könnte sein, dass Schüler nicht kontinuierlich lernen.

    In den nächsten Wochen wird es für viele Schüler stressig: Die Abiprüfungen stehen an. Immer wieder wird eine Inflation guter Noten beklagt - doch auch am anderen Ende gibt es einen besorgniserregenden Trend.

  • Bildung

    Di., 26.03.2019

    Immer mehr Schüler fallen durchs Abitur

    In einem Gymnasium bereiten sich die Abiturienten in der Aula auf den Beginn einer schriftlichen Prüfung vor.

    In den nächsten Wochen wird es für viele Schüler stressig: Die Abiprüfungen stehen an. Immer wieder wird eine Inflation guter Noten beklagt - doch auch am anderen Ende gibt es einen besorgniserregenden Trend.

  • Schulen

    Di., 02.10.2018

    Erneut mehr NRW-Schüler durch Abiprüfungen gefallen

    Erneut mehr NRW-Schüler durch Abiprüfungen gefallen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen sind im diesjährigen Abiturjahrgang erneut mehr Schüler durch die Abschlussprüfungen gefallen. Die Quote der durchgefallenen Prüflinge liegt 2018 bei 4,27 Prozent, wie NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Im Vorjahr waren es 4,23 Prozent, 2016 sogar nur 3,51 Prozent.

  • TV-Tipp

    Di., 19.09.2017

    Abi '97 - gefühlt wie damals

    Diana Amft spielt die chaotische Lisa.

    Es ist kein Abistreich: Fünf Freunde sollen aufgrund eines nach Jahren entdeckten Fehlers ihre Abiprüfung nachholen. Zumindest in einer TV-Komödie ist das nun zu verfolgen.

  • Ochtrup

    So., 03.07.2011

    Die Namen der Abiturienten

  • Lenz-Thema

    Mi., 20.04.2011

    Abiprüfungen: Welcher Lerntyp bist du?

    Anfang Mai starten in Nordrhein-Westfalen die fünften zentral gestellten Abiturprüfungen. Mitten in den Osterferien sitzen wieder einige Tausend Abiturienten zu Hause über ihrem Berg Unterlagen und lernen für das Abitur. Doch wie lernt man richtig? Ein Patentrezept gibt‘s nicht – aber einige Lerntipps, mit denen ihr gut durch die Vorbereitungen kommt. Lenz-Mitarbeiter Tim...