Abschlussarbeit



Alles zum Schlagwort "Abschlussarbeit"


  • 73 Absolventen präsentieren ihre Abschlussarbeiten

    Fr., 14.08.2020

    Virtueller Design-Parcours

    Malak Majdi Hariri (l.) illustrierte im Buch „Yahya“ eine Geschichte über einen vierjährigen Jungen, der gezwungen ist, mit seiner Familie eine neue Heimat zu finden.

    Auch die Abschlussausstellung der Absolventen des Fachbereichs Design fällt wegen der Corona-Pandemie anders aus als sonst. Die Arbeiten werden digital gezeigt. Und sie beweisen, was Design alles kann.

  • Nabu-Naturschutzstation auf Haus Heidhorn will die Hornissen-Ausstellung überarbeiten

    Mi., 12.02.2020

    Ein preisgekröntes Design-Konzept

    Nora Franzmeier hat frische Ideen für eine neue Hornissen-Ausstellung beim Nabu.

    Nora Franzmeier hat den 1. Preis unter 76 Abschlussarbeiten beim diesjährigen Präsentations-Parcours der Fachhochschule für Design erhalten Erarbeitet hat sie neue Ideen für die Hornissen-Ausstellung der Nabu-Naturschutzstation Münsterland^

  • Architekt Jörg Suwelack ist schon mit seiner Abschlussarbeit Greven verbunden

    Mi., 11.12.2019

    Hotel am Deich ist nur ein Plan

    Jörg Suwelack in seinem Büro mit neuen Entwürfen.

    „Beruflich gab es für mich immer schon nur die zwei Wunschberufe: Vermessung oder Architektur“, blickt Jörg Suwelack zurück, „und als ich den Ausbildungsplatz als Bauzeichner angenommen hatte, war klar, dass das Ziel Architekt hieß.“

  • Doppelbelastung

    Mo., 14.10.2019

    Wie man die Abschlussarbeit neben dem Job meistert

    Eigentlich sollte es mit der Abschlussarbeit vorangehen, doch die Gedanken sind oft beim Berufsalltag.

    Am Ende des Studium steht das Projekt Bachelor- oder Masterarbeit an. Aber was, wenn das Arbeitsleben frech dazwischen grätscht? Dann sind gute Zeitmanagement-Tipps gefragt.

  • Inhalte genau besprechen

    Fr., 28.06.2019

    Abschlussarbeit im Unternehmen vertraglich regeln

    Viele Abschlussarbeiten in technischen Studiengängen enstehen in Zusammenarbeit mit Firmen.

    Die Abschlussarbeit in einem technischen Studienfach innerhalb eines Unternehmen anzufertigen kann viele Vorteile haben. Aber es gibt auch Nachteile.

  • Partnerwahl

    Mo., 20.05.2019

    Wie Studenten einen Betreuer für den Abschluss finden

    Partnerwahl: Wie Studenten einen Betreuer für den Abschluss finden

    Die Abschlussarbeit ist ein großes Projekt. Ein guter Betreuer kann vieles erleichtern. Doch wie finden Studierende den? Und wie oft dürfen sie den Prüfer kontaktieren? Die wichtigsten Tipps.

  • Sonderveröffentlichung

    Karriere

    Fr., 22.03.2019

    Ghostwriting für Schüler und Studenten: Wenn ein anderer die akademische Arbeit schreibt

    Karriere: Ghostwriting für Schüler und Studenten: Wenn ein anderer die akademische Arbeit schreibt

    Viele Schüler und Studierende liebäugeln im Bolognazeitalter damit, ihre Haus- oder Abschlussarbeit von einem Ghostwriter schreiben zu lassen. Aber was ist Ghostwriting genau, ist es überhaupt erlaubt und moralisch vertretbar?

  • Vor 35 Jahren schrieb Peter Borggreve seine Abschlussarbeit über die Ems-Renaturierung

    So., 30.09.2018

    Freizeit und Natur Hand in Hand

    Peter Borggreve zeigt auf einen naturnahen Uferbereich. Unter den Pflanzen verfängt sich Totholz, das wiederum manchen Tierarten Schutz bietet.

    Es war 1983, da brütete ein junger Student der Landschaftspflege über seiner Diplomarbeit. Er unterbreitete darin „Vorschläge zum naturnahen Ausbau der Ems im Stadtgebiet Greven“. Heute, rund 35 Jahre später, steht dieser nicht mehr ganz so junge Grevener auf der Fußgängerbrücke Richtung Bahnhof und schaut auf die Ems herab. Und er erkennt eine ganze Menge wieder.

  • Rundgang am Fachbereich Design

    Fr., 27.07.2018

    Abschlussarbeiten mit Gefühl

    „Der Zufall, der die Zeit bestimmt“ – so heißt die Abschlussarbeit von Delia Jaeckel. Mehrere Monate hat sie den an Progerie erkrankten Luke mit ihrer Kamera begleitet. Daraus ist ein Buch entstanden.

    Emotionen stehen im Mittelpunkt des Rundgangs „Parcours“ am Fachbereich Design. 80 Absolventen stellen an diesem Wochenende am Leonardo-Campus ihre Abschlussarbeiten aus.

  • Akademie für Gestaltung zeigt Abschlussarbeiten

    So., 15.07.2018

    Handwerk trifft Design auf Haus Kump

    Nach der Auszeichnung (v.l.): Handwerkskammer-Präsident Hans Hund, Leiterin Constanze Unger, Preisträger Christopher Baumeister, Florian Post und Theresa Ißleib und Stadtdirektor Thomas Paal.

    Im Rahmen der Ausstellung „Design-Finale“ sind die Arbeiten der jungen Designer in dieser Woche auf Haus Kump in Mecklenbeck zu sehen.