Abschlussarbeit



Alles zum Schlagwort "Abschlussarbeit"


  • Inhalte genau besprechen

    Fr., 28.06.2019

    Abschlussarbeit im Unternehmen vertraglich regeln

    Viele Abschlussarbeiten in technischen Studiengängen enstehen in Zusammenarbeit mit Firmen.

    Die Abschlussarbeit in einem technischen Studienfach innerhalb eines Unternehmen anzufertigen kann viele Vorteile haben. Aber es gibt auch Nachteile.

  • Partnerwahl

    Mo., 20.05.2019

    Wie Studenten einen Betreuer für den Abschluss finden

    Partnerwahl: Wie Studenten einen Betreuer für den Abschluss finden

    Die Abschlussarbeit ist ein großes Projekt. Ein guter Betreuer kann vieles erleichtern. Doch wie finden Studierende den? Und wie oft dürfen sie den Prüfer kontaktieren? Die wichtigsten Tipps.

  • Sonderveröffentlichung

    Karriere

    Fr., 22.03.2019

    Ghostwriting für Schüler und Studenten: Wenn ein anderer die akademische Arbeit schreibt

    Karriere: Ghostwriting für Schüler und Studenten: Wenn ein anderer die akademische Arbeit schreibt

    Viele Schüler und Studierende liebäugeln im Bolognazeitalter damit, ihre Haus- oder Abschlussarbeit von einem Ghostwriter schreiben zu lassen. Aber was ist Ghostwriting genau, ist es überhaupt erlaubt und moralisch vertretbar?

  • Vor 35 Jahren schrieb Peter Borggreve seine Abschlussarbeit über die Ems-Renaturierung

    So., 30.09.2018

    Freizeit und Natur Hand in Hand

    Peter Borggreve zeigt auf einen naturnahen Uferbereich. Unter den Pflanzen verfängt sich Totholz, das wiederum manchen Tierarten Schutz bietet.

    Es war 1983, da brütete ein junger Student der Landschaftspflege über seiner Diplomarbeit. Er unterbreitete darin „Vorschläge zum naturnahen Ausbau der Ems im Stadtgebiet Greven“. Heute, rund 35 Jahre später, steht dieser nicht mehr ganz so junge Grevener auf der Fußgängerbrücke Richtung Bahnhof und schaut auf die Ems herab. Und er erkennt eine ganze Menge wieder.

  • Rundgang am Fachbereich Design

    Fr., 27.07.2018

    Abschlussarbeiten mit Gefühl

    „Der Zufall, der die Zeit bestimmt“ – so heißt die Abschlussarbeit von Delia Jaeckel. Mehrere Monate hat sie den an Progerie erkrankten Luke mit ihrer Kamera begleitet. Daraus ist ein Buch entstanden.

    Emotionen stehen im Mittelpunkt des Rundgangs „Parcours“ am Fachbereich Design. 80 Absolventen stellen an diesem Wochenende am Leonardo-Campus ihre Abschlussarbeiten aus.

  • Akademie für Gestaltung zeigt Abschlussarbeiten

    So., 15.07.2018

    Handwerk trifft Design auf Haus Kump

    Nach der Auszeichnung (v.l.): Handwerkskammer-Präsident Hans Hund, Leiterin Constanze Unger, Preisträger Christopher Baumeister, Florian Post und Theresa Ißleib und Stadtdirektor Thomas Paal.

    Im Rahmen der Ausstellung „Design-Finale“ sind die Arbeiten der jungen Designer in dieser Woche auf Haus Kump in Mecklenbeck zu sehen.

  • Studienende

    Mi., 04.07.2018

    Tipps zur Verteidigung der Abschlussarbeit

    Der letzte Schritt der Studienlaufbahn ist die Verteidigung der Abschlussarbeit. Wichtig sind eine gute Struktur und ein gutes Zeitmanagement des Vortrages.

    Die Bachelor- oder Masterarbeit ist schon lange geschrieben und abgegeben. Doch damit ist es noch nicht vorbei - irgendwann folgt die Verteidigung. Wie Studierende diese am besten meistern.

  • Abschlussarbeit zu Stickoxiden

    Sa., 07.04.2018

    Masterarbeit: Fahrverbot wegen Schifffahrt unwirksam

    Abgase kommen aus dem Auspuff eines Autos.

    Wie sähe die Stickoxid-Belastung 2030 ohne Diesel-Autos aus? Einer Masterarbeit der Uni Duisburg-Essen zufolge wäre sie entlang des Rheins wegen der Schifffahrt auch zu hoch. Gutachter Michael Schreckenberg erklärt im Interview, warum.

  • Panik zum Finale

    Mo., 12.02.2018

    So gelingt die Abschlussarbeit im Studium

    Schreibblockade kurz vor Schluss: Die Bachelor- oder Masterarbeit erscheint vielen Studierenden zunächst als unüberwindbare Hürde.

    Am Ende eines Studiums muss sie fast jeder schreiben: die gefürchtete Abschlussarbeit. Nicht selten sorgt das für Ratlosigkeit, Schweißausbrüche, Panikattacken. Warum ist das so? Und was hilft dagegen?

  • Atom

    Mi., 20.12.2017

    Arbeit an Schutzhülle über Tschernobyl-Ruine verzögert sich

    Prypjat (dpa) - Die Abschlussarbeiten an der gewaltigen Schutzhülle über der Atomruine Tschernobyl in der Ukraine verzögern sich. Die Installation der Membranen, die den sogenannte Sarkophag mit der bestehenden Gebäudestruktur verbinden, dauere wegen der hohen Strahlenbelastung länger als erwartet, heißt es in der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen. Gut 30 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl hatten Spezialisten im November 2016 die Ruine mit der Schutzhülle verschlossen. Der Sarkophag soll 100 Jahre Sicherheit vor radioaktiver Strahlung garantieren.