Abschlussprüfung



Alles zum Schlagwort "Abschlussprüfung"


  • Treffen des Abi-Jahrgangs 1999

    Di., 09.07.2019

    Zwei bewegte Jahrzehnte

    Die Abiturienten des Jahrgangs 1999 trafen sich am Werner-von-Siemens-Gymnasium.

    38 der 84 Abiturienten, die 1999 am Gronauer Werner-von-Siemens-Gymnasium ihre Abschlussprüfung abgelegt haben, sowie zwei weitere Mitschülerinnen nahmen an einem Ehemaligentreffen teil.

  • Kaplan Meyer lädt ein

    Do., 11.04.2019

    Segen für die Abschlussprüfungen

    Butter bei die Fische: Kaplan Ralf Meyer lädt alle, die sich auf Prüfungen in der Schule vorbereiten, am Sonntag, 28. April, ein, sich segnen zu lassen.

    Ende des Jahres starten die Prüfungen in den Schulen. Und der Grevener Kaplan Ralf Meyer bietet dafür den kirchlichen Segen an.

  • Kreishandwerkerschaft feiert mit jungen Menschen erfolgreiche Abschlussprüfung

    Fr., 01.02.2019

    Teamspirit sorgt für Erfolg im Beruf

    Ehrengast Frank Busemann, Landrat Dr. Klaus Effing, Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner zeichneten die Prüfungsbesten für deren tolle Leistung aus.

    Wenn Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann auf der Gästeliste steht, dann geht es oft um Sport und seine Bedeutung. Um sportliche Leistungen und Teamgeist der etwas anderen Art, ist es beim Besuch des ehemaligen Leistungssportlers und Vize-Olympiasiegers am Donnerstagabend in der Stadthalle Rheine gegangen. Dort haben 334 junge Frauen und Männer aus insgesamt 17 Handwerksberufen auf Einladung der Kreishandwerkerschaft (KH) Steinfurt-Warendorf den Abschluss ihrer Gesellenprüfung gefeiert.

  • Zehn neue Bankkaufleute

    Do., 31.01.2019

    Volksbank setzt auf Nachwuchs

    Am Rande der Feierstunde: (v.l.) Vorstandsvorsitzender Frank Overkamp, Thomas Oelerich, Michel Gewers, Lea Klümper, Jannik Frankemölle, Heleen Bogenstahl, Leonard Krug, Judith Schüring, Hanna Lübbers, Aron Lammers, Leon Stachowski, Personalleiter Karl-Heinz Hemsing und Vorstandsmitglied Michael Kersting.

    Zehn Auszubildende der Volksbank Gronau-Ahaus eG haben ihre Abschlussprüfungen mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen. Ihnen wurde bereits vor Wochen die Zusage gegeben, dass sie nach der Prüfung alle in ein festes Angestelltenverhältnis übernommen werden.

  • Schulen

    Di., 02.10.2018

    Erneut mehr NRW-Schüler durch Abiprüfungen gefallen

    Erneut mehr NRW-Schüler durch Abiprüfungen gefallen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen sind im diesjährigen Abiturjahrgang erneut mehr Schüler durch die Abschlussprüfungen gefallen. Die Quote der durchgefallenen Prüflinge liegt 2018 bei 4,27 Prozent, wie NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Dienstag in Düsseldorf mitteilte. Im Vorjahr waren es 4,23 Prozent, 2016 sogar nur 3,51 Prozent.

  • IHK zeichnet die Spitzen-Azubis aus dem Kreis Steinfurt aus

    Do., 06.09.2018

    Jung, motiviert und gut ausgebildet

    Diese Auszubildenden von Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt haben ihre IHK-Abschlussprüfung mit der Traumnote „sehr gut“ bestanden. Carsten Taudt, IHK-Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung, Georg Moenikes, Bürgermeister für die Stadt Emsdetten, Klaus Weßendorf, Regionalausschuss-Vorsitzender für den Kreis Steinfurt, und Dr. Klaus Effing, Landrat für den Kreis Steinfurt, (erste Reihe, v. r.) gratulierten den Einser-Absolventen.

    106 Auszubildende von Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt haben ihre Abschlussprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ bestanden. Mit dieser Spitzenleistung durften sich die jungen Fachkräfte am Mittwoch vor knapp 300 Gästen auf der Bühne in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten feiern lassen.

  • Ausbildung

    Mi., 13.06.2018

    Verlorene Abschlussprüfungen: Azubis müssen noch einmal ran

    Dortmund (dpa/lnw) - Kuriose Panne mit ärgerlichen Folgen: Weil die IHK ihre Klausuren verloren hat, müssen 18 angehende Bürokaufleute in Dortmund ihre Abschlussprüfung wiederholen. «Ich kann mir das nicht erklären», sagte der Sprecher der Industrie- und Handelskammer Dortmund (IHK), Georg Schulte über den Verlust. Seinen Schilderungen zufolge müssen die Unterlagen Ende April abhanden gekommen sein, nachdem die betroffenen Azubis ihre Prüfung im Fach Wirtschafts- und Sozialkunde in einem Dortmunder Berufskolleg geschrieben hatten. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

  • Zur Not Hilfe beantragen

    Mi., 09.05.2018

    Azubis haben drei Versuche für Abschlussprüfung

    Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt die Kosten für eine Ausbildungsbegleitende Hilfe, falls der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung gefärdet ist.

    Azubis müssen ihre Abschlussprüfungen nicht beim ersten Versuch bestehen. Sie kann nachgeholt werden. Doch welche Hilfe können sich junge Menschen suchen, wenn sie merken, dass eine erfolgreiche Abschlussprüfung in weite Ferne rückt?

  • Jetzt können sich Azubis bewerben

    Fr., 04.05.2018

    Wifo verleiht wieder Ausbildungsförderpreis

    Die ersten Abschlussprüfungen sind gelaufen und damit ist es an der Zeit, sich für den Wifo-Ausbildungsförderpreis zu bewerben, der im November verliehen wird.

  • Abschlussprüfungen an den weiterführenden Schulen

    Mi., 11.04.2018

    Am liebsten Deutsch oder Mathe

    In diesen Tagen beginnen für die Gymnasiasten die zentralen Abiturprüfungen. Die Schüler wählen dort in der Oberstufe ihre jeweiligen Leistungskurse. Auch an der Realschule besteht die Möglichkeit, die klassischen Hauptfächer um Differenzierungskurse zu ergänzen. Zentrale Abschlussprüfungen gibt es dort wie auch an der Hauptschule ebenfalls.