Abschlussprüfung



Alles zum Schlagwort "Abschlussprüfung"


  • „Gautschen“ lebt in Telgter Druckerei auf

    Mo., 27.07.2020

    Jüngerin Gutenbergs muss in die Wanne

    Die Firma „druckundmehr“ hält an einer alten Tradition fest: Nach bestandener Abschlussprüfung wurde Sophie Globig (unten) „gegautscht“.

    Ihre Abschlussprüfung hat die Auszubildende Sophie Globig mit der Note 2,0 bestanden. Dafür musste sie ein Bad in einer Zinkwanne nehmen. Mit dieser Aktion lässt die Telgter Firma „druckundmehr“ eine alte Tradition aufleben.

  • Schulen

    So., 26.07.2020

    In Internetschule in Bochum bald auch Abschlussprüfungen

    Sarah Lichtenberger, Schulleiterin Web-Individualschule.

    Die Web-Individualschule in Bochum mit Schülern bundesweit darf ab 2021 auch Abschlussprüfungen zentral im eigenen Haus durchführen. Ein neuer Erlass macht's möglich.

  • Herausforderungen bei IHK-Abschlussprüfung

    Fr., 19.06.2020

    Azubis schreiben Prüfungen in der Halle Münsterland

    Herausforderungen bei IHK-Abschlussprüfung: Azubis schreiben Prüfungen in der Halle Münsterland

    Hunderte Auszubildende haben in dieser Woche in Münster ihre Abschlussprüfungen geschrieben. Wegen der Corona-Pandemie bedeutete das aber großen Aufwand für die Industrie- und Handelskammer. Die hat kurzerhand die Halle Münsterland zum Prüfungsraum erklärt.

  • Einschränkungen durch Corona-Pandemie

    Mi., 17.06.2020

    Tischler-Azubis feilen an ihren Gesellenstücken

    Ein Tischler-Azubi

    Nicht nur Abiturienten mussten ihre Abschlussprüfungen unter erschwerten Bedienungen absolvieren, sondern auch mehrere Tischler-Azubis. Trotzdem haben sie mit Hochdruck in den vergangenen Tagen an ihren Gesellenstücken gearbeitet.

  • Interview mit Schulleiterin Elisabeth Suer

    Di., 05.05.2020

    Sekundarschule zeigt sich flexibel

    Die Sekundarschule wird zurzeit ausschließlich von den Zehntklässlern besucht, die sich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten. Schulleiterin Elisabeth Suer lobt die Disziplin ihrer Schüler.

    In der Sekundarschule sind die Zehntklässler fleißig dabei, sich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Wie ist der Alltag in Zeiten von Corona? Schulleiterin Elisabeth Suer gibt die Antworten.

  • Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen

    Do., 16.04.2020

    Freiwilliger Unterricht für Zehntklässler in Schöppingen

    Schulministerin Yvonne Gebauer berichtete am Donnerstag über die aktuelle Lage und die Maßnahmen der Landesregierung im Rahmen der Corona-Pandemie
  • Gesundheit

    Mi., 15.04.2020

    Laschet: Abschlussklassen nächste Woche in den Unterricht

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

    Eigentlich sollen die Schulen wegen der Corona-Pandemie erst am 4. Mai wieder öffnen. Doch wer in NRW bald Abi oder eine andere Abschlussprüfung hat, kann wohl schon bald nach den Osterferien wieder in die Schule - also nächste Woche.

  • Gesundheit

    Mi., 08.04.2020

    Ministerium bereitet Szenarien für Abschlussprüfungen vor

    Ein Schild mit der Aufschrift «Bitte Ruhe!!! Abitur» hängt an einer Schule.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Schulministerium bereitet Notfall-Szenarien für Abschlussprüfungen in Nordrhein-Westfalen vor, falls der Schulbetrieb in der Corona-Krise länger gestört bleibt. Sollten die Abiturprüfungen trotz des neuen Zeitplans ab 12. Mai nicht wie vorgesehen ablaufen können oder sogar abgebrochen werden müssen, «könnte sich die Vergabe der allgemeinen Hochschulreife nach anderen Regelungen richten», heißt es in einem Bericht des Ministeriums für die Sitzung des Landtags-Schulausschusses am Mittwoch. «Darüber beraten die Länder derzeit in der Kultusministerkonferenz.»

  • Gesundheit

    Do., 26.03.2020

    NRW-Schülervertretung fordert Wahlmöglichkeit beim Abitur

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Landesschülervertretung NRW fordert angesichts des Unterrichtsausfalls im Zuge der Corona-Krise eine Wahlmöglichkeit, ob Abschlussprüfungen geschrieben werden. Alle Schülerinnen und Schüler müssten die Wahl zwischen dem Ablegen von Prüfungen und einem so bezeichneten «Durchschnittsabitur» haben, dessen Noten aus den Leistungen des vergangenen und des laufenden Schuljahres berechnet werden. Beide Abschlüsse sollten gleichwertig behandelt werden, forderte die NRW-Schülervertretung am Donnerstag.

  • Charlotte Kramer fertigt ihre Abschlusskollektion in Afrika

    Mo., 23.12.2019

    Mode made in Ghana

    Mit ihrer Abschlussarbeit im Gepäck hat sich Charlotte Kramer vor vier Wochen auf den Weg nach Ghana gemacht. Mit Hilfe der dortigen Näherinnen wurde ihre Kollektion unter fairen Bedingungen gefertigt. Im Januar werden die Ergebnisse in der Halle Münsterland präsentiert.

    Charlotte Kramer steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung zur „Produktmanagerin für Modedesign und Bekleidung“. Um ihre Abschlusskollektion zu fertigen, reiste sie vor Weihnachten nun erneut nach Ghana, wo sie bereits 2018 im Rahmen eines Hilfsprojektes gearbeitet hatte.