Abschlussprüfung



Alles zum Schlagwort "Abschlussprüfung"


  • Abschlussprüfung in Corona-Zeiten

    Fr., 05.02.2021

    Selbst ist der Geselle

    Florian Schleyer (r.) hat mitten in der Corona-Pandemie seine Gesellenprüfung bestanden. Chef Marc Mürmann ist deshalb extra stolz auf seinen Mitarbeiter. Der musste im praktischen Teil unter anderem ein Laufrad einspeichen.

    Corona stellt auch Schüler, Auszubildende und Studenten vor große Herausforderungen. Da seine Berufsschule über Monate geschlossen war, musste sich Florian Schleyer am Ende selbst auf seine Gesellenprüfung vorbereiten. Geholfen hat ihm dabei auch sein Chef.

  • Prüfungen für 650 Azubis im Handwerk

    Mi., 03.02.2021

    Besondere Abschlüsse in besonderen Zeiten

    Prüfungen für 650 Azubis im Handwerk: Besondere Abschlüsse in besonderen Zeiten

    Für rund 650 Auszubildende im Handwerk bedeuten die Gesellen- und Abschlussprüfungen den Schlusspunkt ihrer Ausbildung. Nach den theoretischen Prüfungen im Dezember fanden im Januar die praktischen Prüfungen statt - wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Bedingungen. 

  • Kultusministerkonferenz

    Do., 21.01.2021

    Abi- und Abschlussprüfungen auch im Corona-Jahr

    Während der Corona-Pandemie bleiben die Schulen dicht - für lernschwache Schüler ein großes Problem.

    Noch ist unklar, wann wieder echter Unterricht an den Schulen möglich gemacht wird. Die Kultusminister der Länder sind sich aber einig: Abschlussprüfungen sollen auch in diesem Jahr stattfinden und Abschlüsse sollen nicht weniger wert sein als sonst.

  • Landtag

    Mi., 20.01.2021

    Gebauer zu längerem Distanzunterricht: «Zeit der Vorsicht»

    Yvonne Gebauer (FDP), Schulministerin von Nordrhein-Westfalen.

    Zwei weitere Wochen sollen Schülerinnen und Schüler zuhause anstatt in der Schule büffeln. Welche Folgen der wochenlange Distanzunterricht für Abschlussprüfungen hat, ist unklar. Die Schulministerin gibt noch keine Signale.

  • Untersuchungsausschuss

    Do., 26.11.2020

    Wirecard-Sonderprüfer berichtet über Abschlussprüfung

    Teilnehmer kommen zur Sitzung des Bundestags-Untersuchungsausschusses zum Bilanzskandal Wirecard zusammen.

    Der aufstrebende Börsenstar Wirecard soll jahrelang Scheingewinne ausgewiesen haben - Wirtschaftsprüfer jedoch bescheinigten ihm eine weiße Weste. Eine Befragung im Bundestag gibt Hinweise, dass der Skandal früher hätte auffallen können.

  • Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

    Fr., 02.10.2020

    THW-Ortsverband begrüßt neue Einsatzkräfte

    Über das Bestehen der Abschlussprüfung zur THW-Einsatzkraft freuten sich aus dem Ortsverband Havixbeck (v.l.) Tim Teerling, Beate Mondry und Nils Kirchner.

    Der THW-Ortsverband freut sich über Verstärkung. Vier Ehrenamtliche legten jetzt mit Erfolg die Abschlussprüfung zur THW-Einsatzkraft ab. Nach den Herbstferien startet für Interessierte eine neue Grundausbildung.

  • Serie A

    Mo., 14.09.2020

    Vor Juve-Debüt: Abschlussprüfung für Trainer-Novize Pirlo

    Kann sich nun vollends seinem Trainer-Debüt bei Juventus Turin widmen: Andrea Pirlo.

    Florenz (dpa) - Wenige Tage vor seinem Pflichtspiel-Debüt als Coach von Juventus Turin hat Andrea Pirlo den letzten Teil seiner Prüfung zum Fußball-Lehrer hinter sich gebracht.

  • Sonderveröffentlichung

    Studenten der eufom Business School wachsen über sich hinaus

    Do., 13.08.2020

    Die persönliche Entwicklung von Beginn des Studiums bis zur Abschlussprüfung

    Studenten der eufom Business School wachsen über sich hinaus: Die persönliche Entwicklung von Beginn des Studiums bis zur Abschlussprüfung

    Das Studium an einer privaten Hochschule wie der eufom, der Business School der FOM Hochschule, wird oftmals mit hohen Kosten und elitärem Denken verbunden. Jedoch ist dies in der Realität in den meisten Fällen anders. An privaten Hochschulen werden junge Menschen in überschaubaren Gruppen auf einem hohen akademischen Niveau ausgebildet und profitieren somit von einem perfekten Start in das Berufsleben.

  • „Gautschen“ lebt in Telgter Druckerei auf

    Mo., 27.07.2020

    Jüngerin Gutenbergs muss in die Wanne

    Die Firma „druckundmehr“ hält an einer alten Tradition fest: Nach bestandener Abschlussprüfung wurde Sophie Globig (unten) „gegautscht“.

    Ihre Abschlussprüfung hat die Auszubildende Sophie Globig mit der Note 2,0 bestanden. Dafür musste sie ein Bad in einer Zinkwanne nehmen. Mit dieser Aktion lässt die Telgter Firma „druckundmehr“ eine alte Tradition aufleben.

  • Schulen

    So., 26.07.2020

    In Internetschule in Bochum bald auch Abschlussprüfungen

    Sarah Lichtenberger, Schulleiterin Web-Individualschule.

    Die Web-Individualschule in Bochum mit Schülern bundesweit darf ab 2021 auch Abschlussprüfungen zentral im eigenen Haus durchführen. Ein neuer Erlass macht's möglich.