Abweichung



Alles zum Schlagwort "Abweichung"


  • Nach Verfassungsgerichtsurteil: Stadt muss bei Wahlbezirken nachbessern

    Do., 16.01.2020

    Zu große Abweichungen

    Makulatur: Bei der Bezirkseinteilung für die Wahl des Rates muss die Stadt jetzt nachbessern. Die Bezirke 5 und 12 weichen jeweils zu stark nach oben (WK 5) bzw. nach unten (WK 12) von der zulässigen Durchschnittsgröße, 1.914 Einwohnern pro Wahlbezirk, ab.Quelle:

    Eigentlich hatte der Wahlausschuss die Bezirke für die im Herbst anstehende Stadtratswahl bereits abgesegnet. Weil das Verfassungsgericht in Münster jetzt aber neue Vorgaben macht, müssen Verwaltung und Politiker nachsitzen. Zu groß sind die Abweichungen in zwei Wahlkreisen.

  • Abweichung von EU-Vorschrift

    Mi., 10.07.2019

    Tüv-Gutachten: NO2-Messstellen in Deutschland stehen richtig

    Eine NO2-Messstelle misst die Luftqualität an der Leipziger Straße in Berlin.

    Die Stadtluft ist vielerorts weiterhin zu stark mit Stickoxid aus Diesel-Abgasen belastet. Im Streit um Diesel-Fahrverbote heißt es oft, in Deutschland werde zu streng gemessen. Nun hat der Tüv sich das genauer angeschaut.

  • Sensorische Abweichungen

    Do., 12.04.2018

    Drogeriemarkt dm ruft Soja-Getränk zurück

    Sensorische Abweichungen: Drogeriemarkt dm ruft Soja-Getränk zurück

    Wegen Veränderung der Konsistenz hat der Drogeriemarkt dm ein Produkt aus dem Sortiment genommen. Verbraucher sollten zwingend das Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen.

  • Pferdeprozession

    Do., 10.08.2017

    Nicht ganz ohne Hindernisse

    Die Pferdeprozession nimmt aufgrund der Bauarbeiten auf dem Markt eine neue Strecke.

    Am Samstag findet die Pferdeprozession statt. Doch wegen der Marktplatzbaustelle wird es diesmal Abweichungen vom gewohnten Zugweg geben.

  • Historikerpreis Münster für Prof. David Nirenberg

    Di., 23.05.2017

    Das Judentum als „dunkler Spiegel“

    Der Historiker David Nirenberg erklärt die Geistesgeschichte der westlichen Zivilisation aus einer erschreckend aufschlussreichen Perspektive: Er sieht den Anti-Judaismus, die Abgrenzung gegenüber dem Judentum, als eine treibende Kraft.

    Anti-Judaismus als irrationale Abweichung vom aufgeklärten westlichen Denken? Der Chicagoer Historiker David Nirenberg, der gestern Abend mit dem Historikerpreis der Stadt Münster ausgezeichnet worden ist, sieht das etwas anders.

  • Abweichungen von der Börse

    Mo., 24.04.2017

    Warum Exchange Traded Funds vom Wert des Index' abweichen

    Abweichungen von der Börse : Warum Exchange Traded Funds vom Wert des Index' abweichen

    Der Börsenindex gibt vor, wie sich Fonds entwickeln. Allerdings kommt es immer wieder zu Abweichungen. Das müssen vor allem Anleger berücksichtigen, die in den Exchange Traded Funds investieren.

  • Grenzwerte ausgereizt

    Fr., 02.12.2016

    Gutachten steht Windriesen überall im Weg

    Ascheberg liegt fast komplett in der 15-Kilometer-Zone und auch im kritischen Bereich, der unter Sendenhorst beginnt und unter Senden endet.

    Die Grenzwerte für Abweichungen sind beim Leichtfeuer Hamm offenbar ausgereizt. Nach den vier Windriesen in Forsthövel droht auch in anderen Gebieten ein Veto der Flugsicherer.

  • Sternsingeraktion

    Mi., 30.11.2016

    In jedem Seelsorgebezirk sieht die Organisation anders aus

    Organisation ist alles: (v.l.) Kaplan Thomas Berger, Susanne Brünen (Langenhorst),

    Die Sternsinger-Aktion sieht überall gleich aus? Von wegen! Selbst innerhalb der Pfarrgemeinde St. Lambertus gibt es kleine, aber feine Unterschiede. Die wohl markanteste Abweichung: In Ochtrup wird gesungen, in den Ortsteilen Langenhorst und Welbergen werden stattdessen Texte aufgesagt.

  • Hörster Heide

    Do., 05.11.2015

    Abweichungen auf dem Prüfstand

    Der Schlagbaum ist offen, doch die Schilder sprechen eine deutliche Sprache: „Zutritt und Zufahrt verboten“. Das darf so nicht sein, meint der Bezirksausschuss und beruft sich auf die Festlegungen im Bebauungsplan.

    Unmut über das Wegerecht, eine stellenweise doch sehr eigenwillige Auslegung des gültigen Bebauungsplans und jetzt auch noch schützenswerte Tierarten: Wie Doris Krause, Leiterin des Sachgebietes Bauordnung und Stadtplanung der Stadt Warendorf, am Mittwochabend im Bezirksausschuss betonte, sorgt die komplizierte Gemengelage rund um das Erholungszen­trum „Hörster Heide“ in Milte dafür, dass hier ein vereinfachtes Planänderungsverfahren nicht mehr möglich ist.

  • Tourismus

    Fr., 21.08.2015

    Abweichungen bei Zugfahrt nach Paris am 6. September

    Bahnreisende nach Paris müssen am 6. September mit Fahrplanabweichungen rechnen.

    Zugreisende nach Paris aufgepasst: Wegen einer Bombenentschärfung kann es am 6. September auf der Fahrt zu Einschränkungen kommen. Denn der Bahnhof Paris-Gare-de-l'Est ist komplett gesperrt.