Adventskranz



Alles zum Schlagwort "Adventskranz"


  • Brände

    Fr., 25.12.2020

    Kranz fängt Feuer: Mann verletzt sich bei Löscharbeiten

    Ein Hubschrauber fliegt über einem Rettungswagen zu einem Unfallort.

    Ennepetal (dpa/lnw) - Ein Adventskranz hat einen Brand in einer Wohnung in Ennepetal im Ruhrgebiet ausgelöst. Ein Bewohner verletzte sich bei den Löscharbeiten, wie die Feuerwehr am Freitagnachmittag mitteilte. Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann, der sich Verbrennungen an Händen und im Gesicht sowie eine Rauchgasvergiftung zuzog, in ein Krankenhaus.

  • Initiative mahnt

    Mo., 07.12.2020

    Kinder in der Adventszeit vor Brandverletzungen schützen

    Zum Tag des brandverletzten Kindes warnt die Initiative Paulinchen vor den Gefahren für die Kleinen in der Adventszeit.

    Kerzen auf dem Adventskranz, ein wärmendes Heißgetränk - die kalte Jahreszeit birgt viele Gefahren für Kinder, sich zu verbrennen. Zum Tag des brandverletzten Kindes mahnt der Verein Paulinchen deshalb zur Vorsicht und erklärt, was man unbedingt vermeiden sollte.

  • Tag des brandverletzten Kindes

    So., 06.12.2020

    Initiative warnt vor Gefahren für Kinder in der Adventszeit

    In der Advents- und Weihnachtszeit kommt es immer wieder zu Unfällen mit Kerzen, offenem Feuer oder Wunderkerzen, bei denen sich Kinder verletzen.

    Kerzen auf dem Adventskranz, ein wärmendes Heißgetränk - die kalte Jahreszeit birgt viele Gefahren für Kinder, sich zu verbrennen. Zum Tag des brandverletzten Kindes mahnt der Verein Paulinchen deshalb zur Vorsicht und erklärt, was man unbedingt vermeiden sollte.

  • Krippe, Tannenbäume und Adventskranz aufgebaut

    Do., 03.12.2020

    Die Kirche sorgt für Weihnachtsstimmung

    Pfarrer Ulrich Schulte Eistrup (v.l.), Klaus Allendorf und Jürgen Brinkmann mit der Station zum Thema „Zum Licht aufbrechen“. Die Krippe nimmt in diesem Jahr nicht so viel Platz ein wie im Vorjahr, damit nicht noch mehr Sitzplätze verloren gehen.

    Die Tannenbäume sind aufgestellt, der Adventskranz hängt unter der Decke und die Krippe ist aufgebaut: Die Pfarrgemeinde St. Dionysius ist für die Adventszeit gerüstet. Für die Krippe haben sich die Küster etwas Besonderes einfallen lassen.

  • Brauchtum

    Fr., 27.11.2020

    Fabrikantenvilla erstrahlt in vorweihnachtlichem Glanz

    Mit zahlreichen Lichterketten und Figuren sind die Villa Boge geschmückt.

    Eitorf (dpa/lnw) - Im herrschaftlichen Park leuchtet ein riesiger Adventskranz, vom Turm des Anwesens strahlt ein Nikolausgesicht: Unzählige Lampen und Lichtschnüre lassen an einer alten Fabrikantenvilla in Eitorf vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Seit rund 20 Jahren schmückt die Familie Baumgart mit großem Aufwand rechtzeitig zum Advent ihr Haus - «und es ist jedes Jahr ein bisschen mehr geworden», sagt Barbara Baumgart.

  • Evangelische Kirchengemeinde

    Mi., 25.11.2020

    Adventskranz-Fotos willkommen

    Im zweiten Jahr werden die Kerzen am großen Adventskranz vor der Christuskirche entzündet – diesmal allerdings ohne Gäste vor Ort. Aber es gibt einen Film auf Youtube.

    Wer sehen will, wie die Kerzen des großen Adventskranz‘ vor der Christuskirche angezündet werden, muss in diesem Jahr online gehen.

  • Brände

    Fr., 03.01.2020

    Brennender Adventskranz löste tödliches Feuer in Geldern aus

    Ein leuchtendes LED-Blaulicht der Feuerwehr.

    Geldern (dpa/lnw) - Eine niedergebrannte Kerze auf einem Adventskranz hat ein Feuer in Geldern am Niederrhein mit zwei toten Eheleuten ausgelöst. Nach Polizeiangaben von Freitag war der Kranz bei dem Unglück Ende Dezember im Wohnzimmer des Einfamilienhauses in Flammen aufgegangen. Das Ehepaar, eine 73-Jährige und ihr 84 Jahre alter Mann, starben bei dem Hausbrand durch Rauchgasvergiftungen, wie die Beamten erklärten. Die Obduktion der beiden Senioren habe keine Hinweise auf ein Verbrechen ergeben.

  • Erinnerungen an das Weihnachten der Kindheit

    Di., 24.12.2019

    Adventskranz in Flammen

     

    Ein brennender Adventskranz ist in der Familie Flockert noch heute das weihnachtliche Erinnerungsthema.

  • Christuskirche

    Mo., 02.12.2019

    Adventskranz in XXL

    Ein XXL-Adventskranz vor der Kirche? Das ist mal eine originelle Idee. So kommt nämlich trotz der Renovierung der Christuskirche adventliche Stimmung bei den Gottesdienstbesuchern auf.

    Noch wird in der Christuskirche renoviert. Adventsfeeling kommt trotzdem auf – beim Gottesdienst unter freiem Himmel und mit einem tollen großen Adventskranz.

  • Flüchtlingsfrauen in Lotte basteln Adventskränze

    Mo., 02.12.2019

    Fremde Tradition

    Eine familiäre Atmosphäre herrschte beim Adventskranzbasteln in Wersen.

    Die Aula der Gesamtschule in Wersen war erfüllt vom Duft des Tannengrüns und Kinderlachen, als sich am Freitag acht Frauen mit ihren Kindern zum Adventskranzbasteln trafen. Die Flüchtlingshilfe Wersen hatte diese Aktion angeregt, und über die sozialen Netzwerke hatte sie sich schnell unter den Flüchtlingsfrauen herumgesprochen.