Adventssamstag



Alles zum Schlagwort "Adventssamstag"


  • ÖPNV

    Fr., 10.01.2020

    Kostenloses Busfahren im Advent: 65.000 Pkw-Fahrten vermieden

    ÖPNV: Kostenloses Busfahren im Advent: 65.000 Pkw-Fahrten vermieden

    Das kostenlose Busfahren an den Adventssamstagen war ein Erfolg: weniger Verkehr auf den Straßen und gut für den Klimaschutz. Jetzt ist ein Folgeprojekt in der Pipeline.

  • Nach erfolgreichem Testlauf im Advent

    Fr., 10.01.2020

    Münster plant erneut kostenloses Park-and-Ride-Angebot

    Nach erfolgreichem Testlauf im Advent: Münster plant erneut kostenloses Park-and-Ride-Angebot

    Der kostenlose Nahverkehr an den vier Adventssamstagen in Münster war aus Sicht der Stadt ein voller Erfolg: Deshalb soll diese Angebot in kleinerem Rahmen schon in diesem Frühjahr wiederholt werden.

  • Autopendler am Adventssamstag

    So., 22.12.2019

    So richtig klappt es nur in Hiltrup

    Vier Beobachtungen zu münsterischen Vorortbahnhöfen am Adventssonntag (links oben, dann gegen den Uhrzeigersinn): In Hiltrup brummt es, gähnende Leere in Amelsbüren und Häger, eine mittelmäßige Auslastung der Parkplätze in Albachten.

    An den vier Adventssamstagen bestand die Chance, an einem Vorortbahnhof zu parken und dann kostenlos mit dem Zug nach Münster zu fahren. Wurde das Angebot genutzt? Hier das Ergebnis einer Rundfahrt.

  • Handel

    So., 22.12.2019

    Einzelhändler weitgehend zufrieden mit Weihnachtsgeschäft

    Passanten gehen mit Einkaufstüten über den Weihnachtsmarkt.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Einzelhändler im Rheinland sind einer Umfrage zufolge nach dem vierten Adventssamstag weitgehend zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft. Zwei Drittel der am Samstag vom Handelsverband NRW befragten Händler gaben laut einer Mitteilung an, mit der Entwicklung ihres Umsatzes und der Frequenz der Kunden zufrieden zu sein. Ein Vergleich zum Vorjahr sei jedoch nach dem vierten Adventswochenende schwierig, da bis zur Bescherung noch eineinhalb Geschäftstage blieben. «Wir erwarten auch am Montag und Dienstag nochmals starke Verkaufstage», sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Peter Achten.

  • Mit dem Lastenrad durchs trubelige Münster

    Sa., 21.12.2019

    Mein Date mit Lotte

    Markus Lütkemeyer manövriert das Lastenrad durch das vorweihnachtliche Münster.

    Sie sind umweltfreundlich und verfügen beinahe über den Stauraum eines Kleinwagens: Lastenräder erleben einen regelrechten Boom. Aber wie praktisch ist ein so großes Fahrrad an einem Adventssamstag in Münsters Innenstadt? Ein Selbstversuch.

  • 3. Adventssamstag

    Mo., 16.12.2019

    Taschendiebe nutzen das Gedränge in der Innenstadt

    3. Adventssamstag: Taschendiebe nutzen das Gedränge in der Innenstadt

    Taschendiebe haben am Wochenende in der vollen Innenstadt im Gedränge Passanten beklaut. Die Polizei verzeichnete zahlreiche Diebstähle - und gibt Tipps, wie man sich schützen kann.

  • Reckenfelder Weihnachtsmarkt

    So., 15.12.2019

    Der Nikolaus macht Home Office

    Home Office für den Nikolaus – weil‘s draußen zu windig war. Auch in der Kirche wird er von Kindern umringt.

    Rund 300 Freiwillige haben wieder mal angerichtet am dritten Adventssamstag – für den besten Budenzauber der Welt. Gemeint ist natürlich der in Reckenfeld.

  • Reisebustourismus in der Adventszeit

    So., 15.12.2019

    Per Busballett zum Weihnachtsmarkt

    Dicht an dicht stehen die Reisebusse, die die Weihnachtsmarktgäste nach Münster gebracht haben, am Samstagmittag auf dem Parkplatz vor dem Schloss.

    Die Stadt war am dritten Adventssamstag zum Bersten voll. Holland, Rheinland, Niedersachsen – zahlreiche Weihnachtsmarkttouristen reisen in der Vorweihnachtszeit mit dem Bus an. Eine Reportage vom Parkplatz.

  • Adventssamstag in der City

    Sa., 14.12.2019

    Volle Stadt trotz Wind und Regen

    Adventssamstag in der City: Volle Stadt trotz Wind und Regen

    Noch zehn Tage bis Weihnachten: Am dritten Adventssamstag kamen erneut zahlreiche Touristen in die Stadt, um den Weihnachtsmarkt zu besuchen oder noch die letzten Geschenke zu besorgen. Hier geht es zu den Impressionen des Tages.

  • Angebot an Adventssamstagen

    Do., 12.12.2019

    75.000 Zusatzfahrten: Kostenloser Nahverkehr kommt an

    Angebot an Adventssamstagen: 75.000 Zusatzfahrten: Kostenloser Nahverkehr kommt an

    Bilanz zur Halbzeit: 75.000 zusätzliche Fahrten verzeichneten Stadt und Stadtwerke Münster bisher in den Bussen, verglichen mit den letztjährigen Adventssamstagen. Das kostenlose Busfahren komme ziemlich gut an, sagt die Stadt. Die Zahlen sprechen für sich.