Afrobeat



Alles zum Schlagwort "Afrobeat"


  • Freedom Fables

    Mo., 15.03.2021

    Nubiyan Twist: Junger Jazz mit ganz viel Groove

    Darauf wird man noch warten müssen: Nubiyan Twist auf der Bühne.

    Die quicklebendige britische Nu-Jazz-Szene wird immer breiter. Nubiyan Twist verbinden knackige Bläserklänge mit Soul, Latin, Afrobeat und noch viel mehr - eine Groove-Attacke.

  • Everybody Get Agenda

    Fr., 09.10.2020

    BANTU begeistern mit Afrobeat-Feuerwerk

    Lebensfreude und Zorn: «Everybody Get Agenda» von BANTU.

    Afrobeat, Highlife, Funk, Jazz, Soul: Das nigerianische Ensemble BANTU braut einen begeisternden Groove-Cocktail zusammen - und spart auch nicht mit politischen Botschaften. Ein Worldmusic-Meisterstück.

  • Abschied

    Fr., 01.05.2020

    Geschmeidiger Motor des Afrobeat - Tony Allen gestorben

    Der Schlagzeuger Tony Allen ist tot.

    Noch vor wenigen Monaten war er fast 80-jährig auch auf deutschen Konzertbühnen zu sehen. Jetzt ist der legendäre und bis zuletzt hochkreative Schlagzeuger Tony Allen in Paris gestorben. Die Fusion von Afrobeat, Jazz, Funk und Rock ist sein großes Vermächtnis.

  • Weltmusik

    Mi., 26.12.2018

    Griot-Groove: Baba & Djana Sissoko zünden ein Feuerwerk

    Weltmusik: Griot-Groove: Baba & Djana Sissoko zünden ein Feuerwerk

    Sicher eines der besten Alben des Jahres im Genre Afrobeat (mindestens): «Fasiya», das Duett des großen malischen Griot-Musikers Baba Sissoko und seiner Tochter Djana - groovt höllisch!

  • Afrika und Brasilien

    Do., 01.11.2018

    Bixiga 70: Der brodelnde Sound zweier Kontinente

    Afrika und Brasilien: Bixiga 70: Der brodelnde Sound zweier Kontinente

    Es ist eine brodelnd heiße Mixtur aus Afrobeat, Latin und Funk, die das vielköpfige Kollektiv Bixiga 70 anrührt. Vor allem die messerscharfen Bläsersätze der Brasilianer treiben diesen extrem tanzbaren Sound an.

  • House mit Afrobeats

    Di., 14.03.2017

    Deutscher DJ feiert Erfolge in Südafrika

    Der deutsche DJ Ralf Gum legt auf.

    In Deutschland ist DJ Ralf Gum ein No-Name, in den schwarzen Townships Südafrikas wird der gebürtige Würzburger hingegen gefeiert. Er gründete sein eigenes Label und fördert heimische Musik-Talente.

  • Blut des Lebens

    Di., 04.10.2016

    Neues Patrice-Album aus dem Rucksack

    Patrice will das Unmittelbare einfangen.

    Auf spontane Ideen zwischen Reggae und Afrobeat setzt der deutsche Songwriter Patrice für sein neues Album «Life's Blood». Und auf Kreatives: Vor dem Release schickte er seine Zuhörer ins Wasser.

  • Musik

    Do., 14.04.2016

    Wieder ausgegraben: Fela Kuti And His Koola Lobitos

    Musik : Wieder ausgegraben: Fela Kuti And His Koola Lobitos

    Fela Ransome Kuti heiratete 27 Frauen, bekämpfte einst das Militärregime in Nigeria mit seiner Musik und war Begründer des Afrobeat. Ohne das Engagement eines Sammlers aus Japan wären die Anfänge dieses zwiespältigen Genies nur noch Enthusiasten bekannt.

  • Carmen Brown überzeugte im Ricordo

    Do., 18.12.2014

    Klangvolle Rhythmen

    Eine explosive Mixtur aus Soul, Funk und Afrobeat präsentierte Carmen Brown mit ihrer Band jetzt im Ricordo. Unverkennbar waren mit den Instrumenten Saba, Ballaphon und Mbira ihre afrikanischen Wurzeln, die sie mit europäischen und amerikanischen Musikstilen mischte. Die Musiker breiteten einen klangvollen Rhythmusteppich aus, der mit einem erfrischenden Sound überzeugte und die Sängerin mit ihrer kräftigen und prägnanten Stimme gut unterstützte, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Carmen Brown und Band am 11. Dezember im Ricordo

    Mi., 26.11.2014

    Mix aus Soul und Afrobeat

    Carmen Brown gastiert mit ihrer Band am 11. Dezember (Donnerstag) um 20 Uhr im Ricordo, Sendener Straße 8. Wer Carmen Browns Stimme hört, weiß, diese Frau ist Soul pur, heißt es in einer Ankündigung. Sie nimmt den Spirit der 70er und transformiert ihn in die heutige Zeit. Auf eine organische Art und Weise komponiert sie die Vorstellung einer neuen Welt des Miteinanders und dreht eine Frequenz höher.