Akzent



Alles zum Schlagwort "Akzent"


  • Akzent, Aussehen, Name

    Mi., 29.01.2020

    Migrationshintergrund erschwert Wohnungssuche

    Bei der Wohnungssuche fühlen sich Menschen mit Migrationshintergrund oft benachteiligt.

    Die Wohnungssuche ist mancherorts zum Abenteuer geworden. Bewerber mit ausländischen Wurzeln haben es extra schwer: Sie berichten nicht selten über Diskriminierung bei der Wohnungssuche. Das genaue Ausmaß zu bestimmen, ist aber gar nicht so einfach.

  • Konzert in St. Lambertus

    Di., 17.12.2019

    Neue Akzente und bunte Klangfarben

    Der Kirchenchor „Cantate Domino“ hatte mit vielfältiger Unterstützung zum Konzert eingeladen. Neben dem Kinderchor „Vocalini“ waren auch die Sänger der „Jungen Kantorei“ und vier Instrumentalisten mit von der Partie.

    Mit Unterstützung einiger Nachwuchssänger und junger Instrumentalisten hat der Kirchenchor „Cantate Domino“ sein alljährliches Adventskonzert in der Walstedder St.-Lambertus-Kirche gegeben. Die zusätzlichen Akteure verliehen der Veranstaltung neue Akzente.

  • Herbstkonzert mit neuen Akzenten

    So., 10.11.2019

    Friedensklang in Lederhosen

    Das Friedensklang-Konzert nach der Pause gehörte ganz und gar der Egerländer Oktoberfestmusik.

    Einen ganz neuen Akzent setzte der Musikverein Friedensklang Ostendorf am Samstag bei seinem Herbstkonzert in der Mensa des Gymbo unter dem Dirigat von Peter van den Broek. Nach fulminanten Musical-Klängen und Welthits von Adele und Stevie Wonder erschienen die Orchestermitglieder nach der Pause in volkstümlichen Trachten. Im „Egerländer Style“ spielten sie zünftige traditionelle Blasmusik. Die Zuhörer fanden’s toll. „Mary Poppins – unter rauschenden Birken“ war das gesamte Konzert überschrieben.

  • Regelbrecher

    Mo., 13.08.2018

    Hamills Tipp an Schwarzenegger: Werd' deinen Akzent los

    Sein Akzent verrät ihn: Arnold Schwarzenegger stammt aus Österreich.

    Wenn der aus Österreich stammende Schauspieler Arnold Schwarzenegger Englisch spricht, hört man sofort, dass er kein Muttersprachler ist. Er hat seinen Akzent aber zu seinem Markenzeichen machen können.

  • Akzente setzen

    Mi., 21.02.2018

    Wie Zimmerpflanzen das Zuhause in eine grüne Oase verwandeln

    Grüne Dekoration mit Mehrwert: Gesunde Zimmerpflanzen produzieren Sauerstoff und können die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen.

    Zimmerpflanzen sorgen für Akzente im Wohnzimmer, Büro, in der Küche und im Bad. Sie sind aber nicht nur eine schöne Dekoration: Frisches Grün kann das Wohlbefinden und Raumklima verbessern - und sogar den Speiseplan bereichern.

  • „Zukunft wagen! Akzente setzen!“

    Do., 01.02.2018

    Paten helfen beim Ankommen

    Am Projekt „Tandem“ sind derzeit einige Frauen – hauptsächlich mit Migrationshintergrund – interessiert. Während eines ersten Informationstreffens erörterte Anja Schipke (hinten, r.) die Möglichkeiten der Mitarbeit.

    Das Projekt „Zukunft wagen! Akzente setzen!“ will Flüchtlingsfrauen dabei helfen, sich schnell in ihrer Umgebung zurecht und eventuell einen Job zu finden. Patinnen sollen ihnen dabei hilfreich unter die Arme greifen.

  • Theater

    Mi., 24.01.2018

    Kulturfestival Akzente beschäftigt sich mit dem Krieg

    Duisburg (dpa/lnw) - Die Frage nach einem dauerhaften Frieden beschäftigt 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkriegs das Duisburger Kulturfestival Akzente. Vom 3. bis 18. März werde über Täter und Opfer diskutiert sowie nach den Chancen und Voraussetzungen eines dauerhaften Friedens gefragt, teilten die Akzente-Veranstalter am Mittwoch in Duisburg mit.

  • Abseits der Wege

    Do., 31.08.2017

    Neue Akzente für Kunstsammlung NRW

    Direktorin Susanne Gaensheimer bringt frischen Wind in die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen.

    Neue Besen kehren gut: Diese alte Weisheit trifft auf den Wechsel von Direktorin Susanne Gaensheimer nach Düsseldorf sicher zu. In ihrer ersten Schau will sie unterrepräsentieren Künstlerinnen eine Bühne geben.

  • Schöne Akzente setzen

    Mo., 21.08.2017

    Chinaschilf mit Rhizomsperre pflanzen

    Das Chinaschilf wächst stark in die Höhe und in die Breite.

    Hobbygärtner halten mit Wurzelsperren ihre Pflanzen im Zaum. Auch für Chinaschilf ist eine gute Möglichkeit. So können Gärtner die Gräser auch schön arrangieren.

  • Laschets erste Akzente

    So., 25.06.2017

    Neues Gewicht

    Laschets erste Akzente : Neues Gewicht

    Nach der Macht muss CDU-Landeschef Armin Laschet nicht länger greifen. Er hält sie quasi in Händen, zieht die ersten Strippen, um die von ihm geführte CDU-FDP-Regierung ins Amt zu bringen. Ein Kommentar.