Alkoholproblem



Alles zum Schlagwort "Alkoholproblem"


  • Riskanter Trostspender

    Do., 12.11.2020

    Corona kann Alkoholprobleme noch verschärfen

    Aus Sicht von Gesundheitsexperten sollten Männer maximal zwei kleine Gläser Bier am Tag trinken und mindestens zwei Tage pro Woche alkoholfrei bleiben. Eine wirklich risikolose Menge gibt es aber nicht.

    Die aktuelle Corona-Situation belastet viele Menschen - und kann bei Personen mit einem Hang zum Alkoholmissbrauch dazu führen, dass sie mehr trinken als gut für sie ist. Es gibt aber Auswege.

  • Sorgen um die Zukunft

    Mo., 02.11.2020

    Warum sich Alkoholprobleme in der Pandemie oft verstärken

    Kantaktarmut, mangelnde Freizeitangebote, Sorge um die Zukunft: Die Corona-Krise bringt viele Menschen aus dem Gleichgewicht. Suchtprobleme nehmen zu.

    In der Pandemie suchen viele Alkoholkranke Hilfe bei den Suchtberatungsstellen. Der Bedarf wächst mit zunehmender Kontaktarmut, Sorge um den Job, Zukunftsangst. Eine Alkoholkranke und eine Sozialtherapeutin berichten.

  • Beleidigung und Körperverletzung: Urteil für 25-jährigen Ochtruper

    Di., 07.07.2020

    Knapp dem Knast entkommen

    Therapie statt Gefängnis: Das Amtsgericht Steinfurt hat einen 25-jährigen Ochtruper verurteilt.

    Seine Alkoholprobleme seien der Grund für sein falsches Verhalten: Ein 25-jähriger Ochtruper musste sich jetzt vor dem Amtsgericht Steinfurt verantworten. Ihm wurden Beleidigung und Körperverletzung vorgeworfen. Der Angeklagte stand bereits zum wiederholtem Male vor Gericht.

  • Alkoholsucht

    Fr., 10.01.2020

    Brad Pitt bedankt sich bei Bradley Cooper

    Brad Pitt bei der Premiere seines Films «Once upon a time in Hollywood» in Berlin.

    Brad Pitt ist wieder auf der Siegerstraße. Dass er seine Alkoholprobleme überwinden konnte, verdankt er unter anderem einem Schauspielkollegen.

  • US-Golfprofi

    Mi., 08.05.2019

    Alkoholprobleme und Depression: Chris Kirk verlässt PGA-Tour

    Verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit von der PGA-Tour um seine Probleme in den Griff zu bekommen: Chris Kirk.

    Berlin (dpa) - Der amerikanische Golfprofi Chris Kirk hat sich wegen Alkoholmissbrauchs und Depressionen von der PGA-Tour zurückgezogen.

  • «Ich möchte trinken»

    Mi., 24.04.2019

    Nur wenig Pflegeheime sind auf Alkoholkranke vorbereitet

    Wolfgang H. ist alkoholabhängig und zur Zeit in der geschlossenen Abteilung eines Altenheimes in Bayern untergebracht. Hier erhält weder eine Therapie noch Alkohol.

    Auch alte Menschen trinken - und ihre Zahl wächst. Doch Therapieangebote für Senioren mit Alkoholproblemen sind Mangelware. Wenn die alten Menschen dann ins Altenheim kommen, sind die Einrichtungen oft überfordert und das Personal hilflos.

  • Pflegeeinrichtungen

    Mi., 24.04.2019

    Heime auf Senioren mit Alkoholproblem schlecht vorbereitet

    Pflegeeinrichtungen: Heime auf Senioren mit Alkoholproblem schlecht vorbereitet

    Karlsruhe (dpa) - Wissenschaftler, Pflegeexperten und Interessensverbände fordern einen anderen Umgang mit alkoholkranken Senioren in Altenpflegeeinrichtungen.

  • Hilfe bei Abhängigkeit

    Mo., 15.04.2019

    So sprechen Kollegen und Führungskräfte Alkoholmissbrauch an

    Wie spricht man einen Kollegen auf ein Alkoholproblem an? Wer ein gutes Verhältnis hat, sollte die Sorge um die Person in den Vordergrund stellen.

    Ein Kollege mit Alkoholproblem macht betroffen - aber was kann man ganz konkret tun? Wie spricht man das Thema an, ohne vor den Kopf zu stoßen? Ein paar Tipps:

  • Nach Skandal-Bericht des "Spiegels"

    Sa., 01.09.2018

    Reiterliche Vereinigung räumt Alkoholprobleme im Nachwuchsbereich ein

    Nach Skandal-Bericht des "Spiegels": Reiterliche Vereinigung räumt Alkoholprobleme im Nachwuchsbereich ein

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat Alkoholprobleme im Nachwuchsbereich eingeräumt. „Wir haben eine Gruppe von jungen Aktiven, die definitiv hier ein Problem hat“, sagte Generalsekretär Soenke Lauterbach am Samstag bei einem Pressegespräch in Warendorf.

  • Ex-Basketball-Star

    Do., 18.01.2018

    Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik

    Dennis Rodman versucht sein Alkoholproblem in den Griff zu bekommen.

    Dennis Rodman sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Der extravagante Ex-Basketballer begibt sich in eine Entzugsklinik. Polizisten hatten ihn am Wochenende betrunken am Steuer erwischt.