Altenpflegeeinrichtung



Alles zum Schlagwort "Altenpflegeeinrichtung"


  • Neues Konzept für Pius-Hospital

    Mi., 09.10.2019

    Förderverein will weitermachen

    Das Pius-Hospital wird zum Jahreswechsel seinen Betrieb aufgeben und sich ab 2020 in der Altenpflege neu aufstellen.

    Der Förderverein des Pius-Hospital will auch das neue Konzept der Stiftung als Altenpflegeeinrichtung unterstützen. Das erklärte Kurator Hermann Laurenz auf Anfrage der Westfälischen Nachrichten.

  • Pflegeeinrichtungen

    Mi., 24.04.2019

    Heime auf Senioren mit Alkoholproblem schlecht vorbereitet

    Pflegeeinrichtungen: Heime auf Senioren mit Alkoholproblem schlecht vorbereitet

    Karlsruhe (dpa) - Wissenschaftler, Pflegeexperten und Interessensverbände fordern einen anderen Umgang mit alkoholkranken Senioren in Altenpflegeeinrichtungen.

  • Tecklenburger Straße

    Di., 21.03.2017

    Parkplatznot am Gesundheitszentrum

    Der Parkdruck im Bereich der Tecklenburger Straße ist groß. Die angrenzenden Parkplätze sind schon früh am Morgen voll belegt. Dies gilt nicht für die Parkplätze, die der Kreis auf dem Parkplatz hinter dem Cläre-Fund-Haus für seine Mitarbeiter angemietet.

    Ärzte- und Gesundheitszentrum, Altenpflegeeinrichtungen, Jobcenter, Kreisverwaltung, demnächst auch noch die Kreisleitstelle – die geballte Kombination von Behörden und Dienstleistungseinrichtungen entlang der Tecklenburger Straße schlägt sich nicht nur beim fließenden Verkehr, sondern auch auf den Parkplatzbedarf nieder.

  • Netzwerk Gesundheitswirtschaft

    Di., 21.02.2017

    Altenpflege schlägt Alarm

    Der Vorstand des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Münsterland mit Guido Hilchenbach (l.) und Dr. Thomas Robbers (3.v.l.) sowie Geschäftsführer Johannes Technau stellte bei der Jahreshauptversammlung eine Umfrage zur Altenpflege im Münsterland vor.

    Die Altenpflegeeinrichtungen im Münsterland schlagen Alarm. Pflegekräfte seien immer schwerer zu gewinnen und langfristig zu halten. Das ergab eine Umfrage des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Münsterland bei allen 528 Einrichtungen der Altenhilfe in den Kreisen Borken, Coesfeld, Warendorf, Steinfurt sowie in der Stadt Münster, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Netzwerks in Münster vorgestellt wurde.

  • Unternehmen will Einrichtung mit 80 Plätzen bauen

    Fr., 13.11.2015

    Kritik an Seniorenheim-Neubau

    Im Bereich Gildehauser-/Spinnereistraße soll ein neues Seniorenheim mit 80 Plätzen entstehen. In der Politik und bei örtlichen Trägern von Alteneinrichtungen stößt das Vorhaben auf Kritik

    Der geplante Bau einer neuen Altenpflegeeinrichtung sorgt für Verärgerung in Teilen der Politik und für Unverständnis bei drei Betreibern von vorhandenen Alteneinrichtungen in der Stadt. Die Verwaltung indes sieht sich zu Unrecht gescholten. Herbert Krause (Pro Bürgerschaft/Piraten) wollte das Thema am Mittwoch im Wege der Dringlichkeit auf die Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses setzen lassen, konnte sich damit aber nicht durchsetzen.

  • Kindern Demenz erklären

    Mo., 14.10.2013

    Das Thema spielerisch angehen

    17 Personen aus zehn Kindertageseinrichtungen, zwei Altenpflegeeinrichtungen und dem DRK-Pflegedienst haben an der viertägigen Multiplikatoren-Fortbildung „Kidzeln – Kindern Demenz erklären“ teilgenommen.

  • Altenpflegeeinrichtungen engagieren sich in der Infektionsprävention

    Mi., 11.09.2013

    15 Qualitäts- und Transparenzsiegel vergeben

    Feierstunde zur Verleihung: Die Vertreterinnen und Vertreter der Altenpflegeeinrichtungen präsentieren das Siegel.

    Im Kreis Coesfeld haben 15 Altenpflegeeinrichtungen jetzt nach erfolgreich absolviertem Zertifizierungsprozess das Qualitäts- und Transparenzsiegel Infektionsprävention des „EurSafety Health-Net“ erhalten.

  • Festgottesdienst und Sommerfest zum Jubiläum

    Mi., 27.06.2012

    Marienstift besteht 125 Jahre

    Festgottesdienst und Sommerfest zum Jubiläum : Marienstift besteht 125 Jahre

    Seit 125 Jahren existiert – zunächst als Krankenhaus, später als Altenpflegeeinrichtung – das Marienstift Droste zu Hülshoff in Havixbeck. Am kommenden Sonntag (1. Juli) wird dieses Jubiläum mit einem Festgottesdienst und einem Sommerfest gefeiert.

  • Umzug ins St.-Ida-Haus

    Do., 17.05.2012

    Der Tapetenwechsel

    Umzug ins St.-Ida-Haus : Der Tapetenwechsel

    Das St.-Ida-Haus feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Unsere Zeitung nimmt den runden Geburtstag zum Anlass, verschiedene Bereiche und das Leben in der Altenpflegeeinrichtung am Vitustor vorzustellen. In der zweiten Folge geht es darum, welche Empfindungen den Umzug in das Seniorenheim bei den Betroffenen wie auch ihren Angehörigen begleiten.

  • Lengerich

    Fr., 04.03.2011

    Auf dem Weg zum Zukunftshaus