Altersvorsorge



Alles zum Schlagwort "Altersvorsorge"


  • Finanzberatung für weibliche Zielgruppen

    Di., 21.05.2019

    Warum gerade Frauen sich um Geld kümmern sollten

    Finanzberatung für weibliche Zielgruppen: Warum gerade Frauen sich um Geld kümmern sollten

    Frauen sind wesentlich stärker von Altersarmut bedroht. Ihre Finanzen überlassen sie trotzdem oft anderen: dem Staat, dem Arbeitgeber, dem Partner. Diesem Phänomen sagen immer mehr Finanzblogs und -ratgeber den Kampf an. Gut so.

  • Umfrage

    Do., 16.05.2019

    Selbstständige machen sich Sorgen um Altersvorsorge

    Habe ich für die Altersvorsorge genug Geld zurückgelegt? Viele Selbständige sind davon nicht überzeugt.

    Reicht das Ersparte im Alter zum Leben? Diese Frage müssen sich vor allem Selbständige stellen. Laut einer Umfrage glauben viele von ihnen nicht, dass sie ausreichend für den Ruhestand vorgesorgt haben. Was die Zahlen außerdem sagen:

  • Altersvorsorge

    Mo., 13.05.2019

    Mit Wohn-Riester in Seniorenresidenz einkaufen

    Mit Wohn-Riester-Verträgen kann man Schulden für ein Haus oder eine Wohnung begleichen oder sich in einer Seniorenresidenz einkaufen.

    Mit Wohn-Riester-Verträgen lassen sich zum Beispiel Darlehen für das Eigenheim schneller abzahlen. Allerdings muss das Geld nicht zwingend in eine eigene Immobilie fließen. Es lassen sich auch andere Wohnformen finanzieren.

  • Altersvorsorge

    Mi., 08.05.2019

    Kündigen oder laufen lassen? - Lebensversicherungen prüfen

    Lohnt sich eine Lebensversicherung oder nicht? Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Wer einen alten Vertrag hat, sollte ihn jedenfalls nicht voreilig kündigen.

    Lebens- und Rentenversicherungen sind aus Sicht der Branche erfolgreich: Während die Beitragseinnahmen steigen, sinkt die Stornoquote. Aber sind solche Versicherungen tatsächlich geeignete Produkte für die Altersvorsorge?

  • Reicht das Geld im Alter?

    Mo., 29.04.2019

    Verbraucherzentralen fordern Modell einer «Extrarente»

    Die Verbraucherzentralen fordern ein neues, staatlich organisiertes Angebot zur privaten Altersvorsorge.

    Viele Menschen machen sich Gedanken, ob das Geld im Alter reicht. Doch private Vorsorge über die Riester-Rente überzeugt nicht alle. Verbraucherschützer werben nun für ein konkretes Alternativmodell.

  • Soziales

    Sa., 06.04.2019

    Heil will Selbstständige zu Altersvorsorge verpflichten

    Berlin (dpa) - Selbstständige sollen nach den Willen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil dazu verpflichtet werden, privat oder über die gesetzliche Rentenversicherung für das Alter vorzusorgen. Dazu werde er Ende des Jahres einen Gesetzentwurf vorlegen, sagte der SPD-Politiker der «Rheinischen Post». Künftig müssten Selbstständige entweder Mitglied in einem Versorgungswerk sein, durch die Rürup-Rente abgesichert sein oder in die gesetzliche Rentenversicherung eintreten. Nach seinen Angaben gibt es rund drei Millionen Selbstständige, die im Alter nicht abgesichert sind.

  • Aufwand zahlt sich oft aus

    Fr., 22.03.2019

    Sonderausgaben von der Steuer absetzen

    Sonderausgaben sind ein großer Posten bei der Steuererklärung. Wer sie geltend macht, kann seine Steuerlast senken.

    Als Sonderausgaben lassen sich auch manche private Kosten etwa für Kinderbetreuung oder Altersvorsorge von der Steuer absetzen. Die Angabe lohnt sich.

  • Ökönomische Bildung an Schulen

    Do., 07.03.2019

    Karliczeks flammender Appell

    Bundesbildungsministerin Anja Karliczek eröffnete de tag der ökonomischen Bildung an der Uni.

    Ökonomische und digitale Bildung an Schulen liegen Bundesbildungsministerin Anja Karliczek sehr am Herzen. Die Eröffnung einer Tagung an der Uni Münster zum Thema nutzte sie zu einem engagierten Plädoyer.

  • Mindestanforderungen erfüllt

    Mo., 04.03.2019

    Verbraucher erhalten bessere Infos über Lebensversicherungen

    Einmal im Jahr müssen Lebensversicherungen ihre Kunden über die Entwickulung der Policen informieren. Laut einer Studie erfüllen diese Schreiben meist die Mindestanforderungen.

    Ist mein Geld für die private Altersvorsorge gut und sicher angelegt? Einmal jährlich informieren Lebensversicherer ihre Kunden über die Entwicklung der Police. Hier gibt es einige Fortschritte.

  • Kundeninfos verbessert

    Mo., 04.03.2019

    Mehr Durchblick bei Lebensversicherungen

    Nach einer Untersuchung von Policen Direkt hat die Mehrheit der deutschen Lebensversicherer ihre jährlichen Kundenschreiben überarbeitet.

    Ist mein Geld für die private Altersvorsorge gut und sicher angelegt? Einmal jährlich informieren Lebensversicherer ihre Kunden über die Entwicklung der Police. Hier gibt es einige Fortschritte.