Altersvorsorge



Alles zum Schlagwort "Altersvorsorge"


  • Vorsorge für den Ruhestand

    Mi., 23.09.2020

    Lohnt sich die Kündigung der fondsgebundenen Altersvorsorge?

    Wer eine fondsgebundene Altersvorsorge kündigen will, sollte sich nicht von den Börsenkursen abhängig machen.

    Keine Frage: Altersvorsorge ist wichtig. Doch Lebens- und Rentenversicherungen laufen viele Jahre. Nicht immer sind Versicherte später mit dem Abschluss der Verträge zufrieden. Was tun?

  • Lücke schließen

    Do., 17.09.2020

    Kurzarbeit hat Folgen für Betriebsrente

    Kurzarbeit hat nicht nur Folgen für das Einkommen. Auch in die Betriebsrente fließt dadurch oft weniger Geld.

    Kurzarbeit hat Folgen für die spätere Betriebsrente. Wer es sich leisten kann, sollte die Beiträge weiter zahlen. Sonst droht eine Versorgungslücke.

  • Verschiedene Altersleistungen

    Mi., 26.08.2020

    Digitalprojekt Rente: Schnelle Übersicht für alle geplant

    Die Rentenübersicht soll bald digital kommen.

    Was bleibt im Alter übrig? Eine einfache Frage - doch viele finden sich im Rentendickicht nur schwer zurecht. Nun will die Regierung mit einem neuen digitalen Großprojekt Abhilfe schaffen.

  • Altersvorsorge

    Mi., 26.08.2020

    Durchblick bei der Renteninformation

    Wie viel Rente könnte es eines Tages geben? Die Info der gesetzlichen Deutschen Rentenversicherung (DRV) bekommt jeder, der mindestens 27 Jahre alt ist.

    Jährlich erhalten Millionen Arbeitnehmer Schreiben von der Rentenversicherung. Die geben Auskunft zur künftigen Höhe der Rente. Wer die Informationen achtlos weglegt, verschenkt eventuell Geld.

  • Richtig vorgesorgt

    Mi., 19.08.2020

    Betriebsrente lohnt sich nicht für jeden

    Die Betriebsrente kann eine wichtige Säule der eigenen Altersvorsorge sein. Allerdings kommt es auf die Details des Vertrages an.

    Wer seinen Lebensstandard im Alter halten will, sollte finanziell vorsorgen. Arbeitgeber können Arbeitnehmer können dabei unterstützen. Wann sich eine betriebliche Altersvorsorge auszahlt.

  • Sportförderung

    Mo., 17.08.2020

    Bund fördert Altersvorsorge für Spitzenathleten

    Horst Seehofer ist als Bundesinnenminister in Deutschland für den Sport zuständig.

    Berlin (dpa) - Deutsche Top-Athleten bekommen künftig Zuschüsse des Bundes für ihre private Altersvorsorge. Ab heute können die Sportler die Mittel beantragen, wie das auch für Sport zuständige Bundesinnenministerium in Berlin mitteilte.

  • Krise macht ehrenamtlich Aktiven das Leben schwer

    Mo., 13.07.2020

    Motivationskiller Corona besiegen

    Krise macht ehrenamtlich Aktiven das Leben schwer: Motivationskiller Corona besiegen

    Ende des vergangenen Jahres wurde die Regionalgruppe des Vereins der Direktversicherungsgeschädigten (DVG) im Kreis Steinfurt gegründet. Die Motivation war hoch: Es geht um Geld, um empfundene Ungerechtigkeit. Dann kam Corona. Wie bei jedem anderen Verein ging gar nichts mehr.

  • Belegschaft entrüstet

    Di., 09.06.2020

    Opel-Betriebsrat stimmt auf Konflikt um Betriebsrenten ein

    Der historische Opelturm steht hinter einem Zaun auf dem Werksgelände von Opel.

    Beim Opel hängt der Hausegen schief. Management und Betriebsräte sind sich nicht einig über eine angekündigte Modernisierung der betrieblichen Altersvorsorge.

  • Altersvorsorge mit Tücken

    Mi., 03.06.2020

    Riestern mit spitzem Bleistift

    Riester-Verträge bergen manche Tücken. Verbraucher sollten sich im Zweifel beraten lassen, um das Beste aus ihrem Vertrag herauszuholen.

    Die Riester-Rente ist nicht ganz ohne. Wer profitieren will, muss sehr alt werden oder extrem gut rechnen können, meinen Kritiker. Zumindest vor Beginn der Auszahlungsphase schadet aufpassen nichts.

  • Zinstief

    Mi., 27.05.2020

    Was taugen Lebensversicherungen als Altersvorsorge?

    Lebensversicherungen eignen sich für die Altersvorsorge nur bedingt. Oft sind die Kosten hoch und die Erträge vergleichsweise gering.

    Lebensversicherungen galten lange als attraktive Altersvorsorge. Die niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt bringen die Versicherungsunternehmen aber zunehmend in Schwierigkeiten. Was Versicherte wissen müssen.