Amoklauf



Alles zum Schlagwort "Amoklauf"


  • Mehr als 1000 Festnahmen

    Di., 03.12.2019

    Amnesty: Über 200 Tote bei Unruhen im Iran

    Ein Soldat sichert eine regierungsfreundliche Kundgebung. Die Kundgebung wurde von den Behörden organisiert mit dem Ziel die gewalttätigen Proteste der vergangenen Woche wegen einer Benzinpreiserhöhung zu verurteilen.

    Die Unruhen im Iran begannen Mitte November nach Spritpreiserhöhungen. Ein Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty spricht von einem «Amoklauf der iranischen Sicherheitskräfte».

  • Drei Jahre nach Anschlag

    Fr., 25.10.2019

    Ermittler: Münchner Amoklauf war rechtsradikal motiviert

    Polizisten in Spezialausrüstung in der Nähe des Olympia-Einkaufszentrums (OEZ). Das Bayerische Landeskriminalamt stuft die Tat als politisch motiviert ein.

    Lange sorgte die Bewertung der Motive für den Münchner Anschlag von 2016 für heftige Debatten: Eine rassistische Tat oder persönliche Rache eines 18-Jährigen für Kränkungen? Nach jahrelangen Ermittlungen schwenken die Behörden um.

  • Hintergrund

    Do., 10.10.2019

    Twitch: Die Schaubühne des Halle-Attentäters im Internet

    Der Attentäter von Halle hatte sich für den Live-Stream seiner Taten die Web-Plattform Twitch ausgesucht.

    Berlin (dpa) - Der Attentäter von Halle hatte nicht nur geplant, möglichst viele Juden zu töten. Er wollte bei seinem Amoklauf auch vor ein großes weltweites Publikum treten. Er suchte sich für den Live-Stream die Web-Plattform Twitch aus, die zu Amazon gehört.

  • Bisher kein Hinweis auf Terror

    Di., 08.10.2019

    Haftbefehl gegen Tatverdächtigen von Limburg erlassen

    Die Unfallstelle im hessischen Limburg.

    Der Lkw-Vorfall von Limburg ruft Erinnerungen an den Terroranschlag in Berlin wach - aber auch an den Amoklauf eines psychisch labilen Mannes in Münster. Die Hintergründe sind noch offen, aber nach und nach werden Details zu dem syrischen Verdächtigen bekannt.

  • Verkehr

    Di., 08.10.2019

    Mit Lkw Autos gerammt: Motiv der Limburger Tat unklar

    Ein Lastwagen ist im hessischen Limburg auf mehrere vor einer roten Ampel aufgefahren.

    Der Lkw-Vorfall von Limburg ruft Erinnerungen an den Terroranschlag in Berlin wach - aber auch an den Amoklauf eines psychisch labilen Mannes in Münster. Die Hintergründe sind noch offen, aber nach und nach werden Details zu dem syrischen Verdächtigen bekannt.

  • 22 Tote in Walmart-Filiale

    Fr., 13.09.2019

    Blutbad in El Paso: Mutmaßlichem Täter droht Todesstrafe

    Anfang August: Ein Absperrband der Polizei vor dem Ort des Massakers im texanischen El Paso.

    Nachrichten über Massaker und Amokläufe sind in den USA zur traurigen Routine geworden. Der mutmaßliche Todesschütze von El Paso wird nun zur Rechenschaft gezogen. Der Vorwurf lautet Mord - darauf steht in Texas die Todesstrafe.

  • Kriminalität

    Di., 06.08.2019

    Ermittler: Schütze von Dayton hatte Gewaltfantasien

    Dayton (dpa) - Der Todesschütze aus Dayton im US-Bundesstaat Ohio hat sich nach Angaben der Ermittler seit Langem für gewaltsame Ideologien und Amokläufe interessiert. Die Bundespolizei FBI eröffne daher eine Untersuchung zu dem Fall, gab ein Vertreter der Behörde bekannt. Der Todesschütze habe bereits in der Vergangenheit erkennen lassen, dass er einen Amoklauf habe begehen wollen. Das FBI machte keine genauen Angaben zur Ideologie des Täters, berichtet aber, die Tat sei nach bisherigen Erkenntnissen nicht rassistisch motiviert gewesen.

  • Kritik am Musikbusiness

    Sa., 20.07.2019

    «Vox Lux»: Drama mit Natalie Portman und Jude Law

    Kritik am Musikbusiness: «Vox Lux»: Drama mit Natalie Portman und Jude Law

    Celeste kommt bei einem Amoklauf an ihrer Schule mit dem Leben davon. Auf der Trauerfeier singt sie und wird zufällig entdeckt. Mit ihrem Leben als gefeierter Pop-Star ist sie jedoch in vielerlei Hinsicht überfordert.

  • Schulen

    Fr., 17.05.2019

    An NRW Schulen: Mehr Psychologen, keine Hilfssheriffs

    Yvonne Gebauer (FDP), Schulministerin des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Straftaten an Schulen nehmen in NRW zu. Kinder leiden immer häufiger unter Cyber-Mobbing, aber auch Lehrer werden Opfer schulischer Gewalt. Was tun - auch, um Amokläufe zu verhindern? NRW setzt vor allem auf Psychologen und Pädagogen - nicht auf Hilfssheriffs.

  • TV-Tipp

    Fr., 05.04.2019

    Quicksand - Im Traum kannst du nicht lügen

    Nach einem Amoklauf kommt Maja (Hanna Ardehn) in Isolationshaft.

    Die Serienadaption des schwedischen Romans «Quicksand» könnte für den Streaminganbieter Netflix das neue «Tote Mädchen lügen nicht» werden. Verdient hätte es die Produktion aus Schweden.