Ampelmännchen



Alles zum Schlagwort "Ampelmännchen"


  • Marienschule geht zu Fuß

    Fr., 13.03.2020

    Ampelmännchen grüßt Grundschulkinder

    Ulrich Simon, in den 60er Jahren selbst Schüler an der Marienschule, mit der Vize-Schulleiterin Sandra Mackenbrock.

    Ein grünes Ampelmännchen begrüßt nun immer freitags die Mädchen und Jungen der Marienschule. Was dahinter steckt...

  • Verkehr

    Mo., 19.08.2019

    Neue Schützen-Ampelmännchen regeln den Verkehr in Neuss

    Verkehr: Neue Schützen-Ampelmännchen regeln den Verkehr in Neuss

    Neuss (dpa/lnw) - Pünktlich zum Schützenfest am kommenden Wochenende (24. bis 27. August) sollen in Neuss neue Ampelmännchen den Weg über die Straße regeln. Wie die Stadt mitteilt, sollen an einer an insgesamt acht Ampeln rote und grüne Schützenmännchen aufleuchten. Mit Hilfe von Schablonen wurden die Umrisse eines Schützenjägers sowie der eines Grenadiers am Montag (19. August) angebracht.

  • Verkehr

    Mo., 03.06.2019

    Neue Ampelmännchen: Bergmänner leuchten in Bergkamen

    Bergmannampel in Bergkamen. 

    Bergkamen (dpa/lnw) - In der Ruhrgebietsstadt Bergkamen leuchten den Fußgängern seit Montag auch Bergmänner als Ampelmännchen entgegen. An sechs Ampelanlagen regele nun ein kleiner Kumpel mit Grubenlampe in Grün oder Rot den Verkehr, sagte eine Sprecherin der Stadt. Demnächst sollen zudem zwei Ampelanlagen mit Römer-Bildern den Betrieb aufnehmen. Der Stadtrat hatte im April beide Motive abgesegnet und dafür rund 13 000 Euro Kosten eingeplant.

  • Initiative der Ahlener IG BCE

    Do., 09.05.2019

    Bergmann als Ampelmännchen

    Er muss nicht neu erfunden werden: der Bergmann als Ampelmännchen – stilecht mit Grubenhelm und Grubenlampe.

    Bergmänner in Rot und Grün: Die IG BCE hätte sie in der Bergbaustadt Ahlen gerne als Ampelmännchen. Ein entsprechender Antrag ist raus – mit drei konkreten Vorschlägen.

  • Verkehr

    Do., 11.04.2019

    Bergmann und Römer: Bergkamen bekommt neue Ampelmännchen

    Bergkamen (dpa/lnw) - In der Ruhrgebietsstadt Bergkamen schauen Fußgängern künftig ungewöhnliche Ampelmännchen entgegen. Fünf Ampeln mit Bergmann-Motiv und eine Ampel mit einem Römer-Bild sollen voraussichtlich noch vor dem Sommerferien-Beginn Mitte Juli aufgestellt werden, sagte der örtliche SPD-Fraktionschef Bernd Schäfer auf Anfrage. Der Römer mit Helm, Schild und Lanze sei ein bundesweites Novum. Einen «Kumpel» als Ampelmännchen gebe es dagegen bereits, etwa in Duisburg, hieß es.

  • Historie

    Do., 07.03.2019

    Wikinger statt Ampelmännchen in Aarhus

    Ampelmännchen als Wikinger.

    Wie kann sich das dänische Aarhus besser als alte Wikingerstadt darstellen? Dazu gibt es eine Idee, die allerdings der Stadtrat noch abnicken muss.

  • Hüftschwung bei Grün

    Mi., 05.12.2018

    Drei Elvis-Ampeln in Friedberg

    Ein Ampel-Männchen in Form eines tanzenden Elvis Presely in Friedberg.

    Die Stadt Friedberg hat eine besondere Beziehung zum King. Und neuerdings drei sehr spezielle Ampelmännchen.

  • Lokalkolorit

    Do., 22.11.2018

    Bergkamen könnte besondere Ampelmännchen erhalten

    Eine grüne Fußgängerampel in Duisburg zeigt einen Bergmann mit einer Lampe in der Hand.

    Duisburg ist stolz auf das Ampelmännchen mit Grubenlampe. Wesel kämpft seit Langem für ein Ampel-Eselchen. Auch Bergkamen könnte nun nachziehen und mit rot oder grün leuchtenden Bergmann- und Römer-Figuren an die Stadtgeschichte erinnern.

  • Zum 200. Geburtstag

    Mo., 19.03.2018

    Karl Marx wird zum Ampelmännchen

    Der rote Karl Marx.

    Bei Rot stehen, bei Grün gehen! In Trier zeigt Karl Marx den Menschen den Weg.

  • Mollig und mit Hut

    Mi., 17.05.2017

    Ostdeutsche Ampelmännchen sind längst Kult

    Karl Peglau, der Erfinder des Ampelmännchens, 2007 in Berlin.

    Rot und seitlich ausgestreckte Arme: stehenbleiben. Grün und großer Schritt: freie Bahn für Fußgänger. Die etwas molligen Ost-Berliner Ampelmännchen haben Fans in aller Welt, was ihr Erfinder wohl nie für möglich gehalten hätte.