Amtsübergabe



Alles zum Schlagwort "Amtsübergabe"


  • Regierung

    Fr., 06.11.2020

    Laschet zur US-Wahl: Sorge über Amtsübergabe «in Würde»

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht im Landtag.

    Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich besorgt gezeigt, ob im Fall einer Wahlniederlage für US-Präsident Donald Trump eine geordnete «demokratische Übergabe» gelingt. Sollte dessen Herausforderer Joe Biden siegen, wäre eine Amtsübergabe «in Würde» wichtig, sagte der CDU-Politiker am Freitag dem Sender WDR 2. Der ehemalige Präsident George Bush Senior habe 1992 noch in der Wahlnacht seine Niederlage gegen Bill Clinton eingestanden und dabei seinen Respekt vor der Würde des demokratischen Systems betont. Das klinge heute wie aus einer völlig anderen Zeit, meinte Laschet.

  • Regierung

    Fr., 06.11.2020

    Laschet zur US-Wahl: Sorge über Amtsübergabe «in Würde»

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich besorgt gezeigt, ob im Fall einer Wahlniederlage für US-Präsident Donald Trump eine geordnete «demokratische Übergabe» gelingt. Sollte dessen Herausforderer Joe Biden siegen, wäre eine Amtsübergabe «in Würde» wichtig, sagte der CDU-Politiker am Freitag im WDR. Der ehemalige Präsident George Bush Senior habe 1992 noch in der Wahlnacht seine Niederlage gegen Bill Clinton eingestanden und dabei seinen Respekt vor der Würde des demokratischen Systems betont. Das klinge heute «wie aus einer anderen Zeit», meinte Laschet.

  • Amtsübergabe

    Do., 05.11.2020

    Risthaus gibt Steuerrad weiter

    Dr. Bert Risthaus übergab das Rad an Thomas Stohldreier.

    Normalerweise hätte Thomas Stohldreier das Steuerrad am 20.November erhalten. Doch die offizielle Übergabe fällt aus.

  • CDU Amelsbüren

    Do., 27.06.2019

    Raisner folgt auf Boßler

    Götz Raisner

    Still und reibungslos vollzog sich in Amelsbüren die Amtsübergabe: Götz Raisner leitet seit einigen Tagen die Ortsunion Amelsbüren.

  • Arbeit beginnt

    Do., 15.03.2018

    Amtsübergabe in vielen Ministerien an die neuen Ressortchefs

    Erste Kabinettsitzung im Bundeskanzleramt nach der Vereidigung der Bundeskanzlerin und der Minister.

    Sigmar Gabriel und Heiko Maas haben es bereits getan: Der bisherige Außenminister übergab das Ressort an seinen Nachfolger. In vielen anderen Ministerien erfolgt dieser Schritt an diesem Donnerstag.

  • Zeitachsen klar

    Mo., 05.03.2018

    Söder: Amtsübergabe läuft harmonisch, wie ein Uhrwerk

    «Alles, was in Berlin gut funktioniert, ist gut für Bayern», sagt Söder mit Blick auf die Landtagswahl im Herbst.

    Nach dem Ja der SPD zu einer großen Koalition setzt der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder auf eine schnelle, stabile Regierung und einen schnelle Amtsübergabe in Bayern.

  • März oder April?

    Di., 16.01.2018

    Seehofer-Zeitplan für Amtsübergabe an Söder irritiert CSU

    Seehofer begründete den neuen Zeitplan mit der zeitaufwändigen Regierungsbildung in Berlin.

    Bad Staffelstein (dpa) - Um den Termin zur Übergabe des Ministerpräsidentenamtes von Horst Seehofer an Markus Söder ist in der CSU erneut eine Diskussion entbrannt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hat eine Aussage von CSU-Chef Seehofer im Parteivorstand am Montag für Irritationen gesorgt.

  • Bei Amtsübergabe

    So., 03.09.2017

    «Die Demokratie hüten» - Obamas ahnungsvoller Brief an Trump

    Donald Trump und Barack Obama bei der Feier zu Trumps Präsidentenamtseinführung.

    Scheidende US-Präsidenten lassen ihrem Nachfolger im Oval Office stets einen Brief zurück. Was Obama an Trump schrieb, wurde jetzt publik - und liest sich zum Teil wie eine Vorahnung.

  • Amtsübergabe am UKM: Thomas van den Hooven löst Michael Rentmeister ab

    Di., 04.07.2017

    Der „Neue“ setzt neue Ziele

    Amtsübergabe nach 18 Jahren als Pflegedirektor des UKM: Michael Rentmeister (2.v.l.) übergab dieses Amt an seinen Nachfolger Thomas van den Hooven (2.v.r.). Mit auf dem Foto der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Robert Nitsch (r.) und der Kaufmännische Direktor Dr. Christoph Hoppenheit (l.)

    Mehrere Monate konnten der „Ehemalige“ und der „Neue“ die Weiterentwicklung der Pflege am UKM (Universitätsklinikum Münster) gemeinsam vorantreiben. Jetzt übergab Pflegedirektor Michael Rentmeister sein Amt endgültig an seinen Nachfolger Thomas van den Hooven, heißt es in einer Pressemitteilung.

  • Regierung

    Do., 18.05.2017

    Kraft verzichtet als Ex-Ministerpräsidentin auf Dienstwagen

    Hannelore Kraft (SPD).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) will sofort bei dem Ausscheiden aus dem Amt nicht mehr den ihr zeitweise noch zustehenden Dienstwagen nutzen. Kraft werde «mit der Amtsübergabe, also mit dem Tag, an dem der neue Ministerpräsident ernannt ist, auf Dienstwagen, Chauffeur, Büro, Mitarbeiter verzichten», bestätigte Regierungssprecher Thomas Breustedt am Donnerstag. Zuerst hatte die «Bild»-Zeitung über den Verzicht Krafts berichtet.