Amtshandlung



Alles zum Schlagwort "Amtshandlung"


  • Staatsoberhaupt

    Mo., 20.05.2019

    Erste Amtshandlung: Selenskyj löst Parlament auf

    Kiew (dpa) - Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat als erste Amtshandlung das Parlament aufgelöst. Neuwahlen könne es schon in zwei Monaten geben, sagte er in seiner Antrittsrede in Kiew. Zudem legte der proeuropäische Politiker nach seiner Vereidigung der gesamten Regierung den Rücktritt nahe. Der frühere Schauspieler hat bislang keine eigene Mehrheit im Parlament, um Reformen durchzusetzen. Neuwahlen sollen ihm dort eine Machtbasis verschaffen. Ursprünglich war die Wahl für Oktober vorgesehen.

  • Gronau

    Sa., 02.03.2019

    Altweiber: Fröhliche Feier im „Bethesda“

    Gronau: Altweiber: Fröhliche Feier im „Bethesda“

    Erste „Amtshandlung“: Die Krawatte des Einrichtungsleiters Reinhard van Loh wurde von den Bewohnern abgeschnitten. Dann kamen die Kinder der DRK-Kita „Regenbogenland“ und feierten mit den Bewohnern bunt kostümiert Karneval. Die Mitarbeiter des Seniorenzentrums waren alle als Schlümpfe verkleidet und machten eine Schlumpf-Polonaise durch das ganze Haus, heißt es in einer Mitteilung aus dem Seniorenzentrum. Höhepunkt am Nachmittag: Besuch der Karnevalsfreunde Grün-Weiß und der Gronauer Narrengilde samt Garden, Stadtjugendprinzenpaar und Bürgerausschuss Karneval. Zwischendurch erfreute Waltraud Grespan die Narren mit Musik. Am Tulpensonntag treffen sich alle Beteiligten wieder beim Umzug durch Gronau.

  • Prinz besucht „Hüpfer“

    Di., 18.12.2018

    Narrenkappe weicht Nikolausmütze

    Prinz Hanns-Jörg I. (Ahmerkamp) „mit Kawumm aus dem Holzimperium“ besuchte gemeinsam mit seiner Annemarie Christin Wowerus die Weihnachtsfeier der „Hüpfer“.

    Als eine seiner letzten Amtshandlungen hat Prinz Hanns-Jörg I. (Ahmerkamp) „mit Kawumm aus dem Holzimperium“ gemeinsam mit seiner Annemarie Christin Wowerus die Weihnachtsfeier der Hüpfer besucht.

  • St.-Martinus-Grundschule

    Mo., 16.07.2018

    Das Schulleben mitgeprägt

    Schulleiter Heinz Rönnebäumer verabschiedete Helga Karkoska (l.) und Beate Voß in den Ruhestand.

    Zwei verdiente Lehrerinnen hat Schulleiter Heinz Rönnebäumer – in seiner letzten Amtshandlung – mit Dank in den Ruhestand verabschiedet.

  • Kabinett

    Di., 13.03.2018

    Seehofer leitet letztmals eine Kabinettssitzung in Bayern

    München (dpa) - Als letzte Amtshandlung als Ministerpräsident leitet CSU-Chef Horst Seehofer heute die Kabinettssitzung der bayerischen Staatsregierung. Direkt nach der Sitzung, beziehungsweise im Anschluss an eine Pressekonferenz, reist Seehofer zurück nach Berlin, wo er morgen zum Bundesinnenminister ernannt werden soll. Anfang vergangener Woche hatte Seehofer schriftlich seinen Rücktritt zum Ablauf des 13. März erklärt. Am Freitag soll dann sein Parteifreund Markus Söder zum neuen Regierungschef in Bayern gewählt werden.

  • Schlüssel-Übergabe

    Mi., 14.02.2018

    Prinz Johannes: „Es war noch viel schöner“

    Schlüssel-Übergabe: Prinz Johannes: „Es war noch viel schöner“

    Die letzte Amtshandlung für Prinz Johannes: Am Mittwoch übergab er an Bürgermeister Jochen Paus wieder die „Schlüssel-Gewalt“.

  • Bürgerschützenfest in Freckenhorst

    Mo., 31.07.2017

    Langjährige Treue belohnt

    Seit 25 Jahren sind diese Schützen Mitglieder im Bürgerschützenverein Freckenhorst. Nachwuchssorgen sind, wie das Foto beweist, nicht zu befürchten.

    Jede Menge Orden hatten in einer letzten Amtshandlung am Montagmorgen das scheidende Königspaar Bernd und Veronika Sendker sowie ihre Throngesellschaft zu überreichen.

  • Plädoyer für Freihandel

    Di., 11.07.2017

    Merkel will TTIP-Neustart

    TTIP-Gegner protestieren: «Fairer Handel statt Freihandel». Kanzlerin Merkel dagegen will einen Neustart der Verhandlungen.

    Eine der ersten Amtshandlungen von US-Präsident Trump war der Stopp des geplanten TTIP-Abkommens. Doch Bundeskanzlerin Merkel setzt trotz Trump weiter auf transatlantischen Freihandel.

  • Jahreshauptversammlung Kfd St. Nikomedes

    Do., 23.03.2017

    Margret Zellerhoff ist spitze

    Die neue Teamsprecherin Margret Zellerhoff (r.) mit ihrer

    Margret Zellerhoff heißt die neue Teamsprecherin der kfd St. Nikomedes. Als erste Amtshandlung stieg die aktive Kfd- Frau mit Margret Steiner auf die Bühne, um durch ein pantomimisches Spiel viel Spaß in die Versammlung zu bringen. „Das kann ja lustig werden“, meinte eine der Damen aus der großen Runde bei der Jahreshauptversammlung am Mittwochnachmittag im Café Mauritius.

  • Vorzeitige Freigabe

    Fr., 10.03.2017

    Prokop übernimmt sofort als Bundestrainer das DHB-Team

    Christian Prokop übernimmt sofort die Handball-Nationalmannschaft.

    Bundestrainer Prokop übernimmt die DHB-Auswahl früher als geplant. Sein Leipziger Verein erlaubt ihm das. Mit seiner ersten Amtshandlung vor den Länderspielen gegen Schweden überraschte er.