Anlaufstelle



Alles zum Schlagwort "Anlaufstelle"


  • Fußball

    Fr., 10.01.2020

    Gewaltvorfälle im Amateurfußball: Anlaufstelle eingerichtet

    Duisburg (dpa/lnw) - Der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) intensiviert seine Anstrengungen im Einsatz gegen Gewaltvorfälle im Amateurfußball in Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit seinen Landesverbänden aus dem Mittelrhein (FVM), Niederrhein (FVN) und Westfalen (FLVW) hat der WDFV eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet, um den Austausch unter den Verbänden zu forcieren und mit den Vereinen gemeinsame Maßnahmen zur Gewaltprävention einzuleiten. Das teilte der Regionalverband mit Sitz in Duisburg am Freitag mit.

  • Westfälischer Wintermarkt

    Mo., 06.01.2020

    Großer Besucherandrang auf Lüdinghausens Marktplatz

    Nicht nur beim Gewürzhändler liefen die Geschäfte gut.

    Als beste Anlaufstelle für den ersten Marktbummel im neuen Jahr erwies sich auch dieses Mal wieder der westfälische Wintermarkt. Mit rund 75 Marktständen gab es in der Lüdinghauser Altstadt viel zu entdecken, denn der große Auftakt der Veranstaltungssaison wartete mit schönen, leckeren und nützlichen Waren auf. Ergänzt wurde das reichhaltige Angebot auf und um den Marktplatz durch die Lüdinghauser Einzelhändler: Die Geschäfte der Steverstadt hatten ihre Türen geöffnet und boten jede Menge Neujahrsschnäppchen an.

  • Extremismus

    Fr., 22.11.2019

    Köln richtet Anlaufstelle für Opfer von Antisemitismus ein

    Henriette Reker steht vor einer blauen Wand.

    Köln (dpa/lnw) - Köln richtet eine neue Anlaufstelle für Opfer von Antisemitismus ein. Sie wird an das NS-Dokumentationszentrum angedockt, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Zum einen gehe es um psychologische Beratung und Begleitung der Betroffenen, zum anderen sollen Übergriffe erfasst und dokumentiert werden. «Jede und jeder, der von Antisemitismus betroffen ist, soll die Möglichkeit haben, sich an eine vertrauensvolle Stelle wenden zu können», erklärte Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos). Allerdings sei weiterhin auch Zivilcourage gefragt. «Wer heute in Köln und anderswo Jüdinnen oder Juden verbal oder physisch angreift, dem stellen wir uns mutig entgegen», sagte Reker.

  • Anlaufstelle für Urlauber

    Mi., 20.11.2019

    Schlichtungsstelle hilft bei Streit mit Reiseportalen

    Baulärm vor dem Hotelzimmer kann den Urlaub ruinieren - und im Anschluss gibt es eventuell noch Streit um eine mögliche Entschädigung.

    Bei Ärger rund um Pauschalreisen haben Urlauber eine neue Anlaufstelle: Erste Online-Reisebüros arbeiten ab Dezember mit der Schlichtungsstelle SÖP zusammen. Was heißt das?

  • Für Betroffene

    Fr., 25.10.2019

    Anlaufstellen bei sexueller Belästigung im Job

    Tabu: Sexuelle Belästigung etwa in Form von unerwünschten Berührungen ist am Arbeitsplatz ausdrücklich verboten.

    Wer am Arbeitsplatz sexuell belästigt wird, sollte seinen Arbeitgeber informieren. Nicht immer ist das möglich. Weitere Anlaufstellen für Betroffene im Überblick.

  • Zweites Familienzentrum für Telgte geplant

    Mi., 16.10.2019

    Anlaufstelle für Eltern sein

    Der Paul-Gerhardt-Kindergarten möchte ein Familienzentrum werden. Das Zertifizierungsverfahren dauert rund ein Jahr.

    Im Telgter Süden haben sich die Kindertagesstätten „Abenteuerland“ und „Kinderwelt“ bereits vor Jahren zu einem Familienzentrum zusammengeschlossen Der Paul-Gerhardt-Kindergarten möchte das nun für den Norden werden.

  • Zentrale Anlaufstelle

    Fr., 20.09.2019

    Staatliches Portal für Gesundheitsinfos soll 2021 starten

    Das «nationale Gesundheitsportal» soll eine zentrale Anlaufstelle für die Suche nach Gesundheitsinfos werden und sie etwa mit Bildern, Grafiken und Erklärvideos verständlich darstellen.

    Im Internet gibt es eine Fülle von Informationen zum Thema Gesundheit. Jetzt will der Staat eine zentralen Anlaufstelle mit verlässlichen Informationen zu medizinisches Fragestellungen anbieten.

  • Pflege-Tipps

    Fr., 30.08.2019

    Welche Anlaufstellen es in Pflegefragen gibt

    Neben Kranken- und Pflegekassen, gibt es noch eine Reihe anderer Anlaufstellen für Pflegebedürftige und Angehörige.

    Für die Pflege eines Angehörigen sind die wenigsten Menschen geschult. Verständlich also, dass viele schnell vor Problemen stehen. Wer bei bestimmten Fragen nicht mehr weiter weiß, kann sich hier Hilfe holen.

  • Fußball

    Fr., 23.08.2019

    Schalke: «stehtauf Anlaufstelle» gegen Diskriminierung ein

    Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Zum ersten Heimspiel der Bundesliga-Saison gegen Bayern München nimmt beim FC Schalke 04 eine neu eingerichtete Clearingstelle den Betrieb auf. Bei der sogenannten «stehtauf Anlaufstelle» können Stadion-Besucher diskriminierende Vorfälle, rassistisches, gewalttätiges oder sexistisches Verhalten melden, erhalten dort zudem Beratung und Unterstützung. Die Anlaufstelle ist von sofort an bei jedem Spiel in der Veltins-Arena im hinteren Bereich des Schalke-Museums zu finden und rund um die Spiele geöffnet.

  • Sachsen-Anhalt

    Fr., 09.08.2019

    Übergriffe auf Flüchtlinge durch Wachpersonal

    Der Eingang zur Zentralen Anlaufstelle für Geflüchtete in Halberstadt. Archivbild: Jan Woitas

    In einer Anlaufstelle für Geflüchtete haben Wachleute Asylbewerber attackiert. Das zeigen zwei Videosequenzen. Das Innenministerium in Sachsen-Anhalt will den Fall nun lückenlos aufarbeiten.