Anmeldezahl



Alles zum Schlagwort "Anmeldezahl"


  • Keine neuen Eingangsklassen ab 2020/2021

    Do., 10.10.2019

    Friedensreich-Hundertwasser-Schule soll auslaufen

    Keine neuen Eingangsklassen ab 2020/2021: Friedensreich-Hundertwasser-Schule soll auslaufen

    Die Friedensreich-Hundertwasser-Schule soll zum Schuljahr 2020/2021 auslaufen – wegen zu geringer Anmeldezahlen. Alle Schüler werden aber zu ihren Abschlüssen geführt. Aber wie geht es nun mit der Bildungseinrichtung weiter? Im Gespräch ist die Umwandlung zu einer Gesamtschule.

  • Anmeldeschwund hält weiter an

    Fr., 13.09.2019

    Teamschule droht das Aus

    In das einst aus Haupt- und Realschule bestehende und nun seit einigen Jahren nur noch von der Teamschule genutzte Schulzentrum an der Sendenhorster Straße wurde viel investiert. Die räumlichen Bedingungen sind ideal – aber die Anmeldungen bleiben aus.

    Die Entwicklung der Anmeldezahlen ist seit langem kein Geheimnis. Trotzdem sorgte die Analyse des mit der Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes beauftragten Büros im Fachausschuss für lange Gesichter: Hält der Negativ-Trend an, wird die Teamschule schließen müssen.

  • Letzte Schüler entlassen

    Fr., 28.06.2019

    Geistschule schließt nach 89 Jahren

    Trotz des Abschieds war die Stimmung an der Schule in den vergangenen Tagen gut. Leiter Peter Tetzlaff (2.v.r.), und Konrektor Christoph Holling (r.) trafen sich mit dem zehnten Jahrgang für das Foto.

    Nach 89 Jahren ist Schluss: Die Geistschule entlässt ihre letzten Schüler. Sinkende Anmeldezahlen haben das Ende der Hauptschule besiegelt. Schulleiter Peter Tetzlaff ist traurig, dass die Ära endet.

  • Anmeldungen

    Sa., 08.06.2019

    Zahlen für das neue Schuljahr

    (Symbolbild) 

    Der Beigeordnete Matthias Kortendieck präsentierte in der gemeinsamen Sitzung des Schul- und des Bauausschusses am Donnerstagabend die Anmeldezahlen für die Lüdinghauser Schulen. Anders als im aktuellen Schuljahr bildet die Ostwallgrundschule nach den Sommerferien vier Eingangsklassen.

  • Stadtradeln 2019

    Fr., 31.05.2019

    Aufgalopp gestaltet sich zäh

    Tritt motiviert in die Pedale: Das Team Stadtverwaltung geht zum zweiten Mal beim Stadtradeln an den Start – und möchte sich gegenüber dem Vorjahr verbessern. Mit im Team: Technischer Beigeordneter Hans Schröder (3.v.l.), der zugleich Schirmherr der Veranstaltung ist.

    Es fehlt noch ein wenig Schwung beim Stadtradeln-Wettbewerb: An Tag zwei nach dem Start an Christi Himmelfahrt blieb die Anmeldezahl, zumindest was die Einzelfahrer betraf, noch hinter den Erwartungen zurück. Schirmherr Hans Schröder, selber engagierter Radler, zeigte sich aber zuversichtlich, dass sich noch viele Teilnehmer anmelden werden.

  • Anmeldezahlen Thema im Ausschuss

    Do., 16.05.2019

    Eine Klasse mit Laerer Kindern in der Sekundarschule

    Dass die Anmeldezahlen an den Schulen zurückgehen, muss auch die Stadt Horstmar feststellen. Mit dieser Tendenz befasste sich der Schulausschuss

  • Basketball-Jugendcamp des UBC Münster

    Mi., 17.04.2019

    Per Hype zur Hochburg

    Ein Fünftel der insgesamt 60 Kinder beim Basketball-Camp des UBC sind Mädchen. Nachmittags wird in gemischten Mannschaften im Turniermodus gespielt.

    Basketball boomt in Münster. Die Anmeldezahlen beim UBC-Basketball-Jugendcamp belegen dies. So viele Mini-Nowitzkis wie bei der achten Ausgabe sind noch nie durch die Sporthalle am Pascal-Gymnasium gedribbelt. Gut für die Sportart, findet einer, der den Boom mit zu verantworten hat.

  • Anmeldezahlen

    Do., 28.03.2019

    65 Kinder starten in der Grundschule

    Anmeldezahlen: 65 Kinder starten in der Grundschule

    65 Mädchen und Jungen beginnen in diesem Jahr nach den Sommerferien als i-Dötzchen in Schöppingen und Eggerode ihre Schullaufbahn. Auch der Termin für die Einschulung steht fest.

  • Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

    Fr., 22.03.2019

    Jahrgangsstufe 5 ist doch ausgebucht

    Schulleiter Manfred Stalz freut sich über 23 Nachzügler.

    Der kleine Einbruch bei den Anmeldezahlen für die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln galt nur temporär. Mittlerweile ist der kommende fünfte Jahrgang ausgebucht. „Wir haben jetzt 135 Anmeldungen“, bestätigt Schulleiter Manfred Stalz.

  • Nur 76 Fünftklässler angemeldet

    Mo., 18.03.2019

    Schülerschwund am Arnoldinum

    Zurück gehen die Schülerzahlen überall – aber nirgendwo so stark wie am Arnoldinum.

    Die vorläufigen Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen in Steinfurt sind da. Und wie bereits im vergangenen Jahr muss eine der städtischen Bildungseinrichtungen einen starken Schülerschwund hinnehmen: Das Gymnasium Arnoldinum, bei dem bislang nur 76 Schüler, davon 42 für den Teilstandort Burgsteinfurt und 34 für den in Horstmar, angemeldet wurden.