Annetteschule



Alles zum Schlagwort "Annetteschule"


  • Caritas und Diakonie bieten in der Annetteschule einen Deutschkurs speziell für Frauen an

    Mi., 25.01.2017

    „Ich möchte neue Freunde finden“

    Den Deutschkurs für Frauen  besuchen Teilnehmerinnen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Das Angebot ist eine Koproduktion von Diakonie, Caritas und der Annette-Grundschule.

    „Was gibt es alles im Badezimmer?“, fragt Alexandra Gamber in die Runde. Die erste Antwort kommt zögerlich. „Dusche“ sagte eine der fünf Teilnehmerinnen des Frauensprachkurses, die auf Kinderstühlen rund um einen Schultisch mit rosa Lacktischdecke sitzen. Der Begriff wird auf die Tafel geschrieben. Dann zeichnet die Kursleiterin gekonnt eine Badewanne, ein Waschbecken und eine Toilette daneben, nennt die Gegenstände beim Namen und notiert auch diese Begriffe neben den Bildern. Die Frauen aus Sri Lanka, Griechenland, Ungarn, Nigeria und Kamerun hören genau zu und schreiben mit. „Ich verstehe jedes Mal ein bisschen mehr“, strahlt eine.

  • Annetteschule bietet den Schülern und Schülerinnen jetzt unter anderem eine Nestschaukel

    Mi., 18.06.2014

    Schulhof mit Schwung gestaltet

    Nach der Schulhofumgestaltung steht eine Netzschaukel auf dem Hof der Annetteschule. Filialdirektor der Sparkasse Münsterland-Ost, Eric Terbrüggen, Wolfram Wenner, Mechthild Esser und Meike Brandt machten schon einmal einen Test.

    Stürmisch laufen die Grundschulkinder der Annette-Schule auf die Nestschaukel zu und holen weit aus. Die Schaukel ist so geführt, dass sie nicht zur Seite ausbrechen kann. Es ist eine der vielen Sicherheitsvorkehrungen, die die Stadt Münster auf dem Schulhofgelände getroffen hat.