Anschaffung



Alles zum Schlagwort "Anschaffung"


  • Förderrichtlinie vorgestellt

    Mi., 07.10.2020

    Lastenrad statt Familienauto

    Ein Lastenrad kann auch familientaugliches Transportmittel sein. Hier finden hinten zwei Kindersitze Platz, vorne die Wochenendeinkäufe, und die Länge bleibt im Rahmen eines normalen Rads.

    Die Anschaffung eines elektrisch betriebenen Lastenrades soll mit bis zu 800 Euro, eines muskelbetriebenen mit bis zu 500 Euro und eines Lastenanhängers mit bis zu 100 Euro bezuschusst werden. Die entsprechende Förderrichtlinie wurde nun im Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt.

  • Lehrer werden ausgestattet

    Mo., 21.09.2020

    «Schulgipfel» vereinbart schnelle Anschaffung von Laptops

    Kanzlerin Angela Merkel (M) hat geladen, um über die Lage an den Schulen in Zeiten von Corona zu beraten.

    Bund und Länder wollen die Schuldigitalisierung unter dem Eindruck der Corona-Krise vorantreiben. Bei einem Treffen im Kanzleramt wurde dafür eine weitere Finanzzusage gemacht. Konkrete Beschlüsse gab es ansonsten nicht.

  • „Westfalen-Initiative“ fördert die Anschaffung eines Gewächshauses im „Interkulturellen Garten“

    Do., 10.09.2020

    Pflanzvergnügen auch im Winter

    Seit drei Jahren bewirtschaften die Teamschüler unter der Leitung von Lehrer Karl Kampelmann (oben li.) gemeinsam mit Geflüchteten und Helfern den „Interkulturellen Garten“. Gemeinsam mit den Mitgliedern des DAF freuen sie sich nun auf das Gewächshaus.

    Innerhalb von nur drei Jahren ist jenseits der Teamschule ein kleines grünes Paradies geschaffen worden. Nun können die Nutzer des „Interkulturellen Gartens“ auch im Winter ans Werk. Mit Fördermitteln wird ein Gewächshaus angeschafft.

  • Volksbank unterstützt Anschaffung eines Schlagwerks

    Do., 10.09.2020

    Blasorchester haut künftig auf die eigene große Pauke

    Die Volksbank Baumberge ermöglichte dem Sinfonischen Blasorchester Havixbeck die Anschaffung einer großen Pauke: (v.l.) Orchester-Vorsitzender Martin Rölver, Volksbank-Niederlassungsleiter Christoph Pape und Fördervereins-Vorsitzender Lambert Hettlich.

    Mit Unterstützung von Spendern vervollständigt das Sinfonische Blasorchester Havixbeck derzeit sein Instrumentarium. Jetzt konnte die große Pauke für das Schlagwerk angeschafft werden.

  • Elektrofahrrad

    Mo., 31.08.2020

    Mit Überblick das erste Pedelec kaufen

    Wer hauptsächlich gemütliche Ausflüge plant, benötigt ein anders konfiguriertes Pedelec als sportlich Ambitionierte oder Pendler.

    Wer die Anschaffung eines Elektrofahrrads plant, kann angesichts des enormen Angebots schnell den Überblick verlieren. Wir sagen, worauf Anfänger bei einem Pedelec unbedingt achten sollten.

  • Digitalisierung als Gemeinschaftsaufgabe

    Mi., 12.08.2020

    Geld für Endgeräte

    Die Gemeinde Lienen erhält aus der Förderrichtlinie zur Zusatzvereinbarung zum Digitalpakt Schule des Landes 17 792,77 Euro für die Anschaffung von digitalen Endgeräten für Schüler mit besonderem Bedarf.

  • Sparkassenstiftung unterstützt Anschaffung eines Schulpferdes

    Mi., 29.07.2020

    Reiten lernen auf Darcy

    Über das neue Schulpferd des RuF Lüdinghausen freuen sich (v. l.) Marlies Brinkmann (Geschäftsführerin ), Jutta Reinermann (2. Vorsitzende), Susanne Erfurt (Schriftführerin), Katharina Bergmann (Reitlehrerin) Albert Pernhorst (1. Vorsitzender) und Andreas Geiping (Sparkassen-Regionaldirektor).

    Darcy ist das neue Schulungspferd beim Reit- und Fahrverein Lüdinghausen. Die Sparkassenstiftung hat die Anschaffung des siebenjährigen Vierbeiners finanziell unterstützt.

  • Mensa der JAS

    Mo., 22.06.2020

    Bezahlsystem fällt aus der Zeit

    Das Bestell- und Abrechnungssystem für die Mensa der Josef-Annegarn-Schule ist in die Jahre gekommen.

    Seit einiger Zeit ist die Anschaffung eines neuen Bestell- und Abrechnungssystems für die Mensa an der Josef-Annegarn-Schule Thema. Eindeutige Entscheidungen hin zu einem neuen Verfahren hat es bisher allerdings noch nicht gegeben, trotz zahlreicher Gespräche.

  • Lastenrad-Förderprogramm

    Sa., 08.02.2020

    Politik setzt alles auf Anfang

    Die Förderung durch städtische Mittel zur Anschaffung von Lastenrädern ist zunächst auf Eis gelegt. Im Bauausschuss wurde dazu keine Einigkeit erzielt.

    Kontrovers wurde im Bauausschuss am Donnerstag über das Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenrädern diskutiert. Eine Entscheidung soll nun erst im Rat fallen.

  • Grün-Weiß Albersloh setzt auf Anschaffung eines Defibrillators

    Mi., 05.02.2020

    „Das liegt uns am Herzen“

    Mit der Anschaffung eines AED-Defibrillators, der für alle zugänglich ist, möchte GW Albersloh für Notfälle gerüstet sein.

    Es kann jeden treffen – ein plötzlicher Herzstillstand. GW Albersloh möchte für solch einen Akutfall gerüstet sein, um bestenfalls Leben von Sportlern oder Besuchern retten zu können. „Durch jeden von uns – schnell – vor Ort“, wie es der Vorstand des Vereins auf den Punkt bringt. Deshalb setzt der Sportverein auf ein Projekt, mit dem die Finanzierung eines Defibrillators möglich gemacht werden soll.