Antriebsmodul



Alles zum Schlagwort "Antriebsmodul"


  • Raumfahrt

    Fr., 24.05.2019

    Nasa gibt Antriebsmodul für Mond-Raumschiff in Auftrag

    Washington (dpa) - Als einen der ersten Schritte auf dem Weg zum Mond will die US-Raumfahrtbehörde Nasa 2022 ein Antriebsmodul in die Umlaufbahn des Erdtrabanten bringen. Für Entwicklung und Bau des Moduls sei die Firma Maxar Technologies aus Colorado ausgewählt worden, teilte die Nasa mit. Der Vertrag habe ein Volumen von rund 375 Millionen Dollar. Das Antriebsmodul soll ein erster Schritt auf dem Weg hin zum «Gateway»-Raumschiff sein, das als permanente Basis für Astronauten beim Mond und auf dem Weg zum Mars dienen soll.

  • Herzstück stammt aus Bremen

    Fr., 02.11.2018

    Antriebsmodul für Mondflug reist in die USA

    Ein Airbus-Team sitzt vor dem schon zum Teil verpackten Europäischen Servicemodul (ESM) für das US-Raumschiff «Orion».

    Auf dem Mond war die Menschheit schon. Dahinter aber noch nicht. Dorthin soll das Raumschiff «Orion» starten. Gebaut wird es in den USA - und in Bremen.

  • Raumfahrt

    Do., 19.05.2016

    Europäer montieren Antriebsmodul für US-Raumschiff «Orion»

    Ein Modell veranschaulicht zum Projekt «Orion» im Werk von Airbus Defence & Space in Bremen das künftige US-Europäische Mondprogramm.

    Bremen (dpa) - In Bremen entsteht zurzeit ein wichtiger Bestandteil für das US-Raumschiff «Orion». Dieses soll 2018 für einen ersten Testflug ins All starten und ab 2021 Astronauten zum Mond oder weiter entfernten Zielen wie dem Mars transportieren.