Aquarium



Alles zum Schlagwort "Aquarium"


  • Fische im Klavier

    Mo., 12.10.2020

    Caruso wohnt im Klavarium

    Auf dem Klavarium, das er selbst gebaut hat, bringt Matthias Schmidt seinem Kampffisch Caruso (versteckt hinter einer Wasserpflanze) ein Ständchen.

    „Was ist das, ein Klavarium?“ Weder der Duden noch andere Enzyklopädien können Auskunft geben. Wohl aber Matthias Schmidt. Er hat es nämlich gebaut. „Ein Klavier mit integriertem Aquarium“.

  • Corona-Lockerungen

    So., 14.06.2020

    Montag öffnen die ersten Tierhäuser im Allwetterzoo

    Corona-Lockerungen: Montag öffnen die ersten Tierhäuser im Allwetterzoo

    Gut sechs Wochen nach der Corona-Pause öffnet der Allwetterzoo am Montag das Aquarium und die Watvogelanlage. Mit dem nächsten Schritt zurück zum Normalbetrieb ist auch mit den reduzierten Eintrittspreisen Schluss.

  • Wasserqualität sichern

    Do., 26.03.2020

    Aquarium nicht mit desinfizierten Händen säubern

    Mit sauberen Händen ja, mit desinfizierten nein: Wer in ein Aquarium hineingreifen möchte, sollte daran denken, wie er die Wasserwerte dort nicht negativ beeinflusst.

    Sauberkeit ist wichtig, um ein Aquarium zu reinigen. Allerdings sollten Halter nicht mit desinfizierten Händen ins Wasser fassen.

  • Richtig Füttern

    Fr., 13.03.2020

    So wird der Seestern im Aquarium kein Kannibale

    Seesterne sind Hingucker im Aquarium.

    Seesterne gelten als exotische Hingucker in Aquarien - doch nicht jeder ist auch für jedes Becken geeignet. Bei falscher Haltung können die Tiere sogar zu Kannibalen werden.

  • Grüne Unterwasserwelt

    Di., 28.01.2020

    Treppen-Trick macht Wasserpflanzen im Aquarium zum Hingucker

    Wasserpflanzen sollten treppenartig angelegt werden. Wählt man unterschiedliche Grüntöne, geben sie der Aquariumlandschaft optisch mehr Tiefe.

    Unterschiedliche Höhen, wechselnde Blattformen, verschiedene Farben: Mit einigen Tricks sorgen Aquarienfreunde für Kontraste in der heimischen Unterwasserwelt. So geht's.

  • Paartanz im Wasser

    Fr., 17.01.2020

    Schwimmwühlen sorgen für Bewegung im Aquarium

    Mit ihrem schlanken Körper sieht sie aus wie ein Aal: Die Schwimmwühle ist allerdings kein Fisch, sondern eine Amphibie.

    Sie schlängelt sich mit ihrem langen, schlanken Körper durchs Wasser wie ein Aal und sieht auch fast so aus. Die Schwimmwühle ist allerdings kein Fisch, sondern eine Amphibie, die Rinderhack liebt.

  • Chill-Out-Lounge im Aquarium und Live-Maler Favoriten

    So., 08.09.2019

    „Nachts im Zoo“ begeistert knapp 8000

    Live-Maler Marc Westermann, bekannt als „Pinx“, spurtet auf der Wiese vor dem Tropenhaus zwischen drei Leinwänden hin und her. Es ist ein Highlight für die Besucher der zweiten Zoo-Nacht.

    Rund 8000 Besucher kommen zu den zwei Abendveranstaltungen „Nachts im Zoo“ und sind von dem gekonnten Mix aus Show, Musik und tierischen Begegnungen begeistert.

  • Tipps für Tierfreunde

    Fr., 23.08.2019

    So bleibt das Wasserschnecken-Haus lochfrei

    Damit die Posthornschnecke kein Loch in ihr Häuschen bekommt sollte sie mit Sepiaschalen gefüttert werden.

    Süßwasserschnecken sind ein Hingucker im heimischen Aquarium. Damit sie ihr Schneckenhäuschen gut entwickeln kann, müssen Hobby-Aquarianer jedoch auf etwas achten.

  • Mehr Abwechslung wagen

    Fr., 21.06.2019

    So fühlen sich auch Frösche im Aquarium wohl

    Die Zwergwabenkröte (Pipa parva) stellt keine großen Ansprüche. Sie lässt sich in einem gewöhnlichen Aquarium halten und benötigt keinen Landteil.

    Fische sind ein Haustier-Klassiker. Aquarien lassen sich aber auch ganz anders nutzen - etwa für Frösche. Dabei sollten Halter aber einige Vorkehrungen treffen.

  • Pflegeleichter

    Fr., 17.05.2019

    Das erste Aquarium nicht zu klein kaufen

    Neu-Aquarianer sollten ihr Hobby mit einem größeren Aquarium starten. Die Wasserwerte lassen sich damit besser stabil halten.

    Ein kleines Aquarium ist einfacher zu handhaben und daher für Anfänger besonders gut geeignet? Ganz im Gegenteil! Große Gefäße haben bedeutende Vorteile in puncto Pflege.