Architektenwettbewerb



Alles zum Schlagwort "Architektenwettbewerb"


  • Rathausneubau: Architektenwettbewerb oder Gutachterverfahren

    Mi., 24.02.2021

    Gerät das Projekt ins Stocken?

    Das Rathaus soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Ob dafür ein Architektenwettbewerb oder ein Gutachterverfahren durchgeführt werden soll, darüber wird derzeit beraten.

    Eigentlich sollten die Rahmenbedingungen für den Rathausneubau bis zum 8. März so weit vorbereitet und vom Rat verabschiedet werden, damit eine europaweite Veröffentlichung erfolgen kann. Bislang war immer von einem Architektenwettbewerb die Rede. Nun bringt die CDU eine andere Variante, ein Gutachterverfahren, ins Spiel. So wurde auch der Architekt für den Um- und Neubau der Grundschule gefunden.

  • Architektenwettbewerb zur York-Grundschule entschieden

    Fr., 19.02.2021

    Lernen in guter Atmosphäre

    Lernen und Arbeiten in guter pädagogischer und architektonischer Atmosphäre: Das soll in wenigen Jahren die neue Grundschule auf dem Gelände der York-Kaserne in Gremmendorf ermöglichen – hier eine Außenansicht des Siegerentwurfs.

    Auf dem Areal der York-Kaserne ist eine vierzügige Grundschule geplant. Nach einem Architektenwettbewerb steht nun fest, wie der künftige Lernort aussehen soll.

  • Pläne für neues Stadthaus

    Sa., 06.02.2021

    Zimmer mit Aussicht

    Ahlen ist für Prof. Eckhard Gerber keine „Terra incognita“. Er kennt die Stadt durch häufige Besuche im Kunstmuseum.

    Der Architektenwettbewerb für das neue Stadthaus ist entschieden, der Siegerentwurf aber darum „noch nicht in Stein gemeißelt“, betont der Bürgermeister.

  • Architektenwettbewerb für das neue Rathaus entschieden

    Do., 04.02.2021

    Es soll „ganz, ganz lange halten“

    So soll es also aussehen, das neue Rathaus oder Stadthaus an der Werse. Den Fluss sollen in Zukunft zwei Fußgängerbrücken überspannen.

    Der Realisierungswettbewerb für Ahlens neues Rathaus ist entschieden. Einstimmig kürte das Preisgericht am Mittwoch den international renommierten Dortmunder Ar­chitekten Prof. Eckhard Gerber zum Sieger.

  • Neubau am Servatiiplatz

    Fr., 22.01.2021

    WDR-Studio hinter grüner Gartenfassade

    Der vier- bis sechsgeschossige Neubau soll nach dem Siegerentwurf eine begrünte Fassade und ein Gründach bekommen.

    Der Architektenwettbewerb für den Neubau am Servatiiplatz ist entschieden: Der Siegerentwurf sieht eine Gebäude mit grüner Gartenfassade vor. Dort soll unter anderem der WDR einziehen.

  • Preisgerichtssitzung zum Rathausneubau wird nachgeholt

    Do., 17.12.2020

    Zeitplan nicht in Gefahr

    Die Tage von Rathaus und Stadthalle sind gezählt: Das marode Ensemble (hier im Stadtmodell auf dem Marktplatz) wird ersetzt durch einen Bürgercampus aus Stadthaus mit multifunktionalem Bürgerforum.

    Die kurzfristig abgesagte Sitzung des Preisgerichts zum Architektenwettbewerb für den Rathausneubau soll Ende Januar oder Anfang Februar nachgeholt werden. Geplant ist dann eine Hybrid-Veranstaltung.

  • Projekt Rathaus bleibt im Plan

    Fr., 04.12.2020

    Preisgericht tagt nun doch im Dezember

    Das Preisgericht zum Rathausneubau tagt wie geplant am 17. Dezember.

    Kommando zurück: Das Preisgericht zum Ahlener Architektenwettbewerb für das künftige Stadthaus mit Außenanlagen tagt nun doch – wie ursprünglich geplant – am 17. Dezember.

  • Zoff im Stadtplanungs- und Bauausschuss

    Mi., 02.12.2020

    Alle Rathauspläne verschieben?

    Wie viele Winter wird das heutige Rathaus noch überleben? Abriss und Neubau würden sich jedenfalls um ein Jahr verzögern, wenn die Sitzung des Preisgerichts, das über die Architektenentwürfe befindet, tatsächlich in den März 2021 verschoben werden sollte.

    Das gab Ärger: Per Mail hat Bürgermeister Berger die Fraktionen über eine Verlegung der Preisgerichtssitzung zum Architektenwettbewerb informiert. Das würde alle Maßnahmen nach hinten schieben.

  • Preisgericht soll über Architektenwettbewerb entscheiden

    Mi., 30.09.2020

    Entwurf als Weihnachtsgeschenk

    Das heutige Ensemble aus Rathaus und Stadthalle als Miniaturnachbildung im bronzenen Stadtrelief auf dem Marktplatz. Ihre Modelle für das neue Stadthaus müssen die am Wettbewerb teilnehmenden Architekturbüros bis zum 13. November abgeben.

    Das Thema Rathausneubau geht in die nächste Phase. Der Architektenwettbewerb ist ausgeschrieben.

  • Feuerwehrgerätehaus Appelhülsen

    Fr., 18.09.2020

    Umfassender Einblick für Bürger

    Wehrleiter Udo Henke sowie Fachbereichsleiter Jonas Sonntag (M.) und Christian Abendroth, Architekt im Gebäudemanagement der Gemeindeverwaltung, präsentieren den Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Appelhülsen.

    Der Architektenwettbewerb zum Feuerwehrgerätehaus ist nach Meinung der Feuerwehr und der Verwaltung ein Erfolg gewesen. Jetzt können sich auch die interessierten Bürger in einer Ausstellung darüber informieren.