Armenviertel



Alles zum Schlagwort "Armenviertel"


  • «Garten des Elefantens»

    Do., 14.09.2017

    Gärten aus Abfall: Urban Gardening im Armenviertel

    Die vertikalen Pflanzkästen waren früher mal Euro-Paletten.

    Fünf Frauen legen in Buenos Aires Gärten in ihrem Wohnviertel an. Die «Blumenkästen» sind von anderen ausrangierte Gegenstände.

  • Kirche

    So., 10.09.2017

    Papst Franziskus beendet Kolumbien-Reise

    Medellín (dpa) - Zum Abschluss seiner Kolumbienreise besucht Papst Franziskus heute die Karibikmetropole Cartagena. Neben einer Heiligen Messe mit Hunderttausenden Menschen will er dort ein Sozialprojekt in einem Armenviertel besuchen. Seit Tagen ist das Land im «Papstfieber», mehrere Millionen Menschen kamen zu den Messen und jubelten dem Oberhaupt der katholischen Kirche entlang der Wegstrecken zu. Im Mittelpunkt stand der Aussöhnungsprozess nach Jahrzehnten des Blutvergießens. Der Konflikt zwischen linker Guerilla, Streitkräften und rechten Paramilitärs kostete rund 220 000 Menschen das Leben.

  • Gut und günstig

    Di., 11.04.2017

    Ronalds «Populacho»-Traum: Haute Cuisine im Armenviertel

    Sommelier Ronald Carhuas (l) und Koch Juan Albornoz vor ihrem Restaurant «El Populacho».

    Es ist ein verwegenes Projekt der Demokratisierung von Spitzenküche. Die boomt fast nirgends so wie in Lima. Ein aus ärmsten Verhältnissen aufgestiegener Spitzensommelier bringt mit einem Restaurant nun diese Küche und erlesene Weine da hin, wo er herkommt: ins Armenviertel.

  • Flammeninferno in Armenviertel

    Mi., 08.02.2017

    Großbrand in Manila macht 15.000 Menschen obdachlos

    Opfer des Großbrandes durchsuchen in Manila durch die Flammen zerstörte Unterkünfte.

    Ein Großbrand wütet in einem Slum in Manila. Viele Tausend Menschen sind nun obdachlos. Vermutet wird, dass das Feuer durch einen Kabelbrand entstand.

  • Brände

    Mi., 08.02.2017

    15 000 Obdachlose nach Großbrand in Manila

    Manila (dpa) – Mindestens 15 000 Menschen sind nach einem Großbrand in einem Armenviertel der philippinischen Hauptstadt Manila obdachlos geworden. Sieben Menschen wurden bei dem Brand in der Nacht verletzt, wie die Behörden am Morgen mitteilten. Die Flammen zerstörten rund 1200 Hütten, ehe die Feuerwehr den Brand nach knapp zehn Stunden in den Griff bekamen. Die Brandursache war noch unklar.

  • Neuer UN-Chef

    Do., 06.10.2016

    Macher und Humanist, aber auch Realist: António Guterres

    New York/Lissabon (dpa) - Dass der junge Student, der damals in Armenvierteln Lissabons Sozialarbeit verrichtete, es einmal zum Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen bringen und als solcher mit Hollywoodstars wie Angelina Jolie zusammenarbeiten würde, hätte Ende der 1960er Jahre wohl niemand vorausgesagt.

  • «Queen of Katwe»

    So., 25.09.2016

    Ugandas junge Schachkönigin: Vom Slum zur Hollywood-Heldin

    Lupita Nyong'o spielt die Mutter von Phiona Mutesi.

    Als Kind in einem afrikanischen Armenviertel hatte Phiona Mutesi kaum genug zu essen. Dann lernte sie, Schach zu spielen. Mit 20 Jahren dreht Hollywood nun einen Film über sie.

  • Olympia

    Do., 11.08.2016

    Chacrinha, eine olympische Geschichte

    Sebastião Dias de Oliveira hat das Miratus Zentrum in der Favela Chacrinha gegründet.

    Der olympische Gedanke verbirgt sich hinter einem blauen Tor in einer Favela. Sebastião Dias de Oliveira hat ein Badminton-Projekt für die Kinder im Armenviertel Chacrinha gegründet. Nun nimmt sein Sohn an den Olympischen Spielen teil.

  • Hilfsprojekt gestartet

    Mo., 08.08.2016

    Hilfe für arme Menschen in Pakistan

    Dieser Krankenwagen soll nach Pakistan. Im Bild Ulrich und Christina Haverkamp mit Syed Zaidi (Bildmitte)

    In den Armenvierteln von Karatschi fehlt es an Leichen- und Krankenwagen. Der Pakistaner Syed Zaidi startete jetzt eine ungewöhnliche Aktion zur Unterstützung seiner Landsleute.

  • Janina Dutke unterrichtet bald in einem Armenviertel in Jamaika

    Sa., 23.07.2016

    Musik versteht jeder

    Das ist Janina Dutke mit ihrem Saxofon – noch in Münster. Bald wird sie Kinder ein einem Armenviertel in Jamaikas Hauptstadt unterrichten.

    Janina Dutke bricht nach ihrem Abitur zu neuen Ufern auf: Sie wird voraussichtlich ein knappes Jahr Musikunterricht in einem Armenviertel in Jamaikas Hauptstadt Kingston erteilen.