Außentemperatur



Alles zum Schlagwort "Außentemperatur"


  • Schulen

    Mo., 10.08.2020

    NRW weitet Hitzefrei-Regelung auf Oberstufe aus

    Die Sonne scheint am blauen Himmel durch Wolken hindurch.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das nordrhein-westfälische Schulministerium lockert wegen des heißen Sommerwetters die Hitzefrei-Regelung an Schulen. «Die derzeitigen Hitzefrei-Regelungen werden angesichts der hohen Außentemperaturen und der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II vorerst ausgeweitet», sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) dem «Kölner Stadt-Anzeiger» und der «Rheinischen Post» (Dienstag).

  • Lockdown kein Grund zur Vertagung in der Ratssitzung

    Mi., 24.06.2020

    CDU zur Emsinsel: „Wir ziehen das durch“

    Es ist eine Marathon-Sitzung: 37 Tagesordnungspunkte, von denen die „Emsinsel“ den meisten Diskussionsstoff hat. 30 Grad Außentemperatur sind vorhergesagt für Donnerstag. Die Ratssitzung findet in Corona-Zeiten in der AWG-Sporthalle statt. 42 Ratsmitglieder plus eine unbekannte Anzahl von Zuhörern – alle aufgrund der Corona-Regeln auf Abstand und mit Maske. Und alle werden die Gelegenheit nutzen, noch einmal zu Wort zu kommen. Die CDU, stärkste Fraktion im Rat, will es in der Sitzung wissen: „Wir ziehen das durch.“

  • Kriminalität

    Mi., 22.01.2020

    Mann flieht in Shorts und T-Shirt vor Polizei

    Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug.

    Zülpich (dpa/lnw) - Nur mit Shorts und T-Shirt bekleidet ist ein junger Mann in Zülpich vor der Polizei aus seiner Wohnung geflüchtet - bei drei Grad Celsius Außentemperatur. Der 23-Jährige habe sich auf einem Nachbargrundstück vor den Beamten versteckt, sei dort leicht unterkühlt gefunden und zurück ins Warme gebracht worden. «Eiskalt erwischt», heißt es in der Mitteilung zu dem Einsatz. Der junge Mann werde verdächtigt, einen Automaten in einer Spielhalle aufgebrochen zu haben. Weitere Details nannte ein Polizeisprecher nicht.

  • Tennis: Winterrunde startet

    Fr., 15.11.2019

    Westfalia Westerkappelns Damen greifen wieder an

    Alessa Gravemann hat von Mareike Grieneisen das Amt der Mannschaftsführerin übernommen. Zum ersten Winterrundenspiel in der Verbandsliga geht es für ihr Team nach Dortmund.

    Die Außentemperaturen lasse es erahnen, der Winter könnte bald kommen. Für die Tennissportler beginn die kalte Jahreszeit ab sofort mit der Winter-Hallenrunde. In der Sommerrunde hatte die Damenmannschaft von Westfalia Westerkappeln eine schöpferische Pause eingelegt.

  • Deutsch-Holländischer Stoffmarkt am Sonntag

    Fr., 08.11.2019

    Wärmendes für den Winter auf dem Schlossplatz

    Warme Kleidung muss nicht grau sein. Die Händler haben auch zur Wintersaison farbenfrohe Stoffe im Gepäck.

    Wenn die Außentemperaturen sinken, dann wird die Kleidung wärmender und schwerer. Um auf dem aktuellen modischen Stand zu bleiben, ist aber nicht immer eine große Shopping-Tour nötig – für Nähbegeisterte reicht auch schon ein Besuch auf dem Deutsch-Holländischen Stoffmarkt am Sonntag (10. November) auf dem Schlossplatz. Kreativer Austausch mit anderen inklusive.

  • „4. Hunde im Freibad-Tag“ in Burgsteinfurter BagnoMare

    Mo., 23.09.2019

    „Caruso“ planscht, aber singt nicht

    Oliver Tieck, Organisator des „4. Hunde im Freibad-Tages“, hält Ute Peters aus Mesum-Rheine fest, die ihren Cockerspaniel „Caruso“ ins Schwimmbecken des BagnoMare „verhilft“.

    Eigentlich war der Sonntag geradezu prädestiniert für einen letzten Familienbesuch des Burgsteinfurter Freibads: Sonne pur und 26 Grad Außentemperatur. Allerdings hätte das mittlerweile durch Algen grün gefärbte Wasser in den Schwimmbecken nicht gerade zum Bahnenziehen eingeladen.

  • Kriminalität

    Fr., 06.09.2019

    Hund stirbt in überhitztem Auto - Strafbefehl gegen Halter

    Jülich (dpa) - Eine Hundehalter im Rheinland soll eine Geldstrafe von 3200 Euro zahlen. Der Mann hatte seinen Hund im April bei 25 Grad Außentemperatur im Auto gelassen. Auf dem Armaturenbrett lag ein Zettel mit der Nachricht: «An alle Neugierigen! Es sitzt ein Hund im Auto, ich weiß das und es geht ihm gut! Jetzt kümmern Sie sich um ihre Sachen und mischen Sie sich nicht in Dinge, die Sie nichts angehen!» Als ein Zeuge die Polizei rief, war der Hund bereits tot. Über die Strafe hatte vorher die «Aachener Zeitung» berichtet.

  • Verkehr und Hitze

    Fr., 23.08.2019

    Mit sommerlichen Temperaturen steigen die Unfallzahlen

    Verkehr und Hitze: Mit sommerlichen Temperaturen steigen die Unfallzahlen

    Einen kühlen Kopf bewahren ist für Autofahrer & Co insbesondere bei flirrender Hitze wichtig. Denn zwischen der Außentemperatur und Unfällen gibt es einen direkten Zusammenhang.

  • Finger weg von Flip-Flops

    Fr., 02.08.2019

    Mit rutschfesten Sneakern sicherer auf dem E-Scooter

    Sicherer Tritt: Auf dem E-Tretroller sind rutschfeste Schuhe ratsam.

    Selbst bei warmen Außentemperaturen sollte man nicht mit Flip-Flops und Co. auf einen E-Roller springen. Es besteht Verletzungsgefahr.

  • Medikamente, wenig Durst

    Fr., 28.06.2019

    Warum Hitze älteren Menschen so zu schaffen macht

    An heißen Tagen müssen besonders Senioren viel trinken. Am besten eignen sich Mineralwasser oder isotonische Getränke.

    Besonders Senioren haben unter der aktuellen Hitzewelle zu leiden. Aber wie können ältere Menschen sich gegen die hohen Außentemperaturen wappnen?