Aufwand



Alles zum Schlagwort "Aufwand"


  • Verkehr

    Di., 17.09.2019

    «Deutschland-Takt» bei der Bahn - Aufwand und Kosten offen

    Berlin (dpa) - Pünktlichere Züge und kürzere Reisezeiten durch besser abgestimmte Umsteige-Verbindungen - das ist das Ziel des «Deutschland-Taktes» bei der Bahn. Knapp ein Jahr nach der Präsentation des Modellfahrplans für das Jahr 2030 sind Aufwand und Kosten immer noch unklar. Das geht aus Antworten des Bahnbeauftragten der Bundesregierung, Enak Ferlemann, auf eine Grünen-Anfrage hervor. Da die erforderlichen Ausschreibungen in Vorbereitung seien, sei das Finanzierungsvolumen noch unbekannt, heißt es. Die Arbeiten am Fahrplan sollen demnach Anfang 2020 abgeschlossen sein.

  • Volleyball: Frauen-Bundesliga

    Fr., 06.09.2019

    Martin Gesigora vom USC Münster: „Habe den Aufwand unterschätzt“

    Nach einem Jahr als Präsident des USC Münster sagt Martin Gesigora: „Ich räume ein, dass ich den Aufwand unterschätzt habe.“ Mit Leib und Seele aber ist er dennoch dabei.

    Am 19. September ist Martin Gesigora ein Jahr als Präsident des USC Münster im Amt. Auf der Mitgliederversammlung am Montag wird er aktuelle Zahlen präsentieren – erstmals als Chef.

  • Reiten: Mariä-Geburts-Markt-Turnier

    Fr., 06.09.2019

    Aufwand ist immens für den RV Gustav Rau Westbevern

    Die Stangen für den Springparcours reinigen und bei Bedarf neu anstreichen – auch das muss erledigt werden vor einem Reitturnier.Für den Parcoursaufbau müssen die Westbeverner das komplette Material in den Pappelwald karren.

    Tribüne und Zelt aufbauen, Flutlicht installieren, Werbebanden anbringen, die Böden schleppen – und das ganze Material nach Telgte karren: Der Aufwand ist immens für den RV Gustav Rau Westbevern beim Mariä-Geburts-Markt-Turnier im Pappelwald.

  • EU

    Do., 29.08.2019

    Experten rechnen mit erheblichem Aufwand für Golfeinsatz

    Helsinki (dpa) - Der von Außenminister Heiko Maas ins Spiel gebrachte EU-Einsatz zur Sicherung des Schiffsverkehrs in der Golfregion würde nach Einschätzung von Militärexperten erhebliche Ressourcen binden. «Eine Mission in der Straße von Hormus würde je nach benötigter Fähigkeit zwischen 10 und 30 Prozent der maritimen Fähigkeiten Europas erfordern», heißt es in Analyse der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik. Deutschland selbst müsste ständig mit mindestens einem Schiff an dem Einsatz beteiligt sein.

  • Wenig Aufwand

    Mi., 12.06.2019

    Pilze waschen und enthäuten ist überholt

    Champignons sollten vor dem Grillen nicht gewaschen und auch nicht von Haut oder Lamellen befreit werden. Darunter leidet nur der Geschmack.

    Experten raten davon ab, Pilze vor dem Grillen zu enthäuten. Stattdessen können sie beinahe unverarbeitet aufs Rost. Mit diesen Tipps werden die Bodenfrüchte besonders lecker.

  • Schulen wollen finanziellen Aufwand eindämmen

    Mo., 03.06.2019

    Abibälle: Angemessen oder abgehoben?

    Beim Abiball ist das Outfit mancher Abiturientinnen nicht so weit von einem Hochzeitskleid entfernt . . .

    Zwei Kleider müssen es schon sein für den Abi­ball, ein Friseur-Termin gehört ebenso dazu wie ein aufwendiges Buffet. Abschlussfeiern werden immer pompöser, so der Eindruck. Aber ist das auch in Ahaus so?

  • Förderverein Wespe zieht positive Bilanz seiner ersten Kiku-Saison

    Mo., 15.04.2019

    Überrascht vom großen Aufwand

    Das Kiku-Team der Wespe zieht ein positives Fazit seiner ersten Saison in Eigenregie. Es freut sich auf die kommende Saison und hofft, dass wieder viele Helfer am Ball sind.

    „Wir waren überrascht, wie viel Arbeit und Aufwand hinter der Organisation der Theateraufführungen steckt“, räumt Astrid Pflüger-Ott. „Wir“, das ist das Team des Fördervereins Wespe, das vergangenen Herbst erstmals die Regie für das Kinderkulturprogramm Westerkappeln übernommen hatte. Jetzt war es Zeit für eine erste Bilanz.

  • Aufwand zahlt sich oft aus

    Fr., 22.03.2019

    Sonderausgaben von der Steuer absetzen

    Sonderausgaben sind ein großer Posten bei der Steuererklärung. Wer sie geltend macht, kann seine Steuerlast senken.

    Als Sonderausgaben lassen sich auch manche private Kosten etwa für Kinderbetreuung oder Altersvorsorge von der Steuer absetzen. Die Angabe lohnt sich.

  • Fußball: Landesliga

    So., 17.03.2019

    Altenberges Aufwand nicht belohnt

    Rassige Zweikämpfe lieferten sich Altenberges Henrik Wilpsbäumer (li.) und Nottulns Henning Klaus nicht nur in dieser Szene. Am Ende fehlte den Gastgebern auch ein Quäntchen Glück, um zumindest einen Punkt zu behalten.

    Nach der 0:1-Niederlage des TuS Altenberge gegen Landesliga-Spitzenreiter waren sich alle Altenberger einig: Da war mehr möglich. Dass es dennoch nicht reichte, um wenigstens einen Punkt auf der Habenseite zu verbuchen, dafür gab es Gründe.

  • Wer, wann, wie?

    Mi., 13.03.2019

    Checkliste für die Steuererklärung 2018

    Zugegeben, der Papierkram macht eine Steuererklärung für viele lästig. Die Aussicht auf die Erstattung kann aber wiederum für Freude sorgen.

    Vor dem Aufwand einer Steuererklärung schrecken viele zurück. Doch damit verschenken sie unter Umständen Geld. Denn in der Regel bekommen Steuerzahler etwas vom Finanzamt zurück. Die gute Nachricht: Für die Steuererklärung bleibt ab jetzt mehr Zeit.