Ausbildungsbetrieb



Alles zum Schlagwort "Ausbildungsbetrieb"


  • Zertifizierung

    Di., 28.07.2020

    Alexianerhotel ist erster „Top Ausbildungsbetrieb“

    Renate Dölling (Dehoga) überreicht Hoteldirektor Bernd Kerkhoff das Zertifikat als Top-Ausbildungsbetrieb  

    Was gefällt den Auszubildenden bei ihrem Arbeitgeber und was nicht? Um diese Frage geht es beim Zertifikat „Top Ausbildungsbetrieb“. Das Alexianerhotel konnte die Auszeichnung jetzt entgegennehmen.

  • Digitale Ausbildung

    So., 12.04.2020

    «Das Schrauben fehlt mir schon»

    Für die rund 2400 Azubis bei Audi hat das Digital-Zeitalter nicht erst mit Corona angefangen.

    Wegen der Coronakrise sind in Deutschland nicht nur die Schulen geschlossen, sondern auch viele Ausbildungsbetriebe. Etliche betroffene Arbeitgeber nutzen nun digitale Ausbildungswege. In der Theorie klappt das gut, in der Praxis hapert es manchmal.

  • Die Stadtwerke als Ausbildungsbetrieb

    Fr., 27.12.2019

    „Wir setzen auf Praxis“

    Martin Schröder (v.l.), Thomas Smyla, Thomas Ottenjann, Simon Werning und Michael Hirsch.

    Was zeichnet einen guten Ausbildungsbetrieb aus? Eine umfassende und facettenreiche Ausbildung? Erfahrene Mitarbeiter, die ihre Erfahrungen gerne an die Einsteiger weitergeben? Schnelle Übernahme von Verantwortung und selbstständiges Arbeiten? Oder, ganz einfach: Zwei Urkunden, die dem Ausbildungsbetrieb für besondere Leistungen verliehen werden – so wie bei den Stadtwerken Greven.

  • 15 Ausbildungsbetriebe aus Wolbeck stellen sich in der Realschule vor

    Fr., 27.09.2019

    Berufsfindungsmesse: Handwerk zum Anfassen

    So schneidet man Kupferrohre – der neue Azubi der Firma Brinkmann weiß schon, wie es richtig geht, und macht es vor. Bei der Berufsfindungsmesse an der Realschule Wolbeck präsentierten sich erstmals ausschließlich nur Wolbecker Ausbildungsbetriebe.

    Rund 300 Schülerinnen und Schüler machten sich an der Realschule Wolbeck schlau, was der Ort in Sachen Ausbildung zu bieten hat. 15 Betriebe stellten sich vor.

  • Gronau

    Mo., 09.09.2019

    Gronau:

    Die erfolgreichen Prüflinge (in Klammern die Ausbildungsbetriebe) aus dem Verbreitungsgebiet der WN: Davy Dokter, Alstätte (Hans Schemmick Bauunternehmung, Vreden); Lennard Schulze Schleithof, Heek (Elsbernd Bau GmbH, Heek), Joshua Sell, Gronau (Markus van der Wals GmbH, Gronau); Timo Blömer, Gronau (Markus van der Wals GmbH, Epe); Timo Klöpper, Heek (Elsbernd Bau GmbH, Heek); Maximilian Nabers, Heek (Schwietering Bau GmbH, Heek); Marvin Schwerma, Epe (Nieland-Bau GmbH & Co. KG, Gescher); Tim

  • Das Azubi-Einmaleins

    Mi., 10.07.2019

    Wissenswertes zum Ausbildungsstart

    Wer als Auszubildender im Betrieb Anschluss sucht, sollte sich in Gespräche einbringen - und auch mal die Pause mit den Kollegen verbringen.

    Die erste Zeit im neuen Ausbildungsbetrieb ist aufregend. Und überall lauern Fettnäpfchen und Stolperfallen. Die wichtigsten Tipps für einen reibungslosen Start als Azubi - vom Arbeitsvertrag bis zum Smartphone.

  • Küchenchef

    Sa., 18.05.2019

    Angekommen am Herd. . .

    Beate und Josef Echterhoff (2.u.3.v.l.) freuen sich, dass Mazlum Yağmurtaşan (3.v.r.) wieder zu seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb (Zum neuen Herd) zurückgekehrt ist – jetzt als Küchenchef. Zum Kochteam gehören zudem Kushtrim Papay (l., Küchenchef Kleines Kartoffelhaus) sowie Norbert Masley (r.) und Diana Thier.

    Zu seinem Ausbildungsbetrieb kehrte nun Mazlum Yağmurtaşan zurück. Der Koch tourte durch unzählige Restaurants im In- und Ausland: „Nun bin ich in der Heimat angekommen“, sagt der jetzige Küchenchef.

  • Konflikte

    Mi., 15.05.2019

    Bundeswehr setzt Ausbildung im Irak wegen Iran-Konflikt aus

    Berlin (dpa) - Die Bundeswehr hat den Ausbildungsbetrieb für die Streitkräfte im Irak wegen der regionalen Spannungen ausgesetzt. Das wurde der dpa aus Militärkreisen in Berlin erklärt. Die Bundeswehr ist von Jordanien aus am Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien und im Irak beteiligt und hat im Irak derzeit etwa 160 deutsche Soldaten stationiert. Wegen der Spannungen hatten die US-Streitkräfte erst gestern ihre Alarmstufe für die im Irak und in Syrien stationierten Truppen erhöht.

  • Konflikte

    Mi., 15.05.2019

    Bundeswehr setzt Ausbildung im Irak wegen Spannungen aus

    Berlin (dpa) - Die Bundeswehr hat den Ausbildungsbetrieb für die Streitkräfte im Irak wegen der zunehmenden regionalen Spannungen ausgesetzt. Der Schritt sei zusammen mit den Partnern der Anti-IS-Koalition vollzogen worden, wurde der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch aus Militärkreisen in Berlin erklärt.

  • Leeze jetzt auch Ausbildungsbetrieb

    Sa., 19.01.2019

    Karrieretüren stehen offen

    Als Ausbildungsbetrieb ist die Leeze GmbH anerkannt. Die IHK-Urkunde übergab (v.l.) Claus Holthöwer an Florian Otterpohl und Frank Decker. Erste Auszubildende des Unternehmens ist Alina Otterpohl.

    Mit Alina Otterpohl schlägt die Leeze GmbH ein neues Kapitel in ihrer jungen Unternehmensgeschichte auf.