Ausbildungsmesse



Alles zum Schlagwort "Ausbildungsmesse"


  • 3200 Schüler bei Ausbildungsmesse Vocatium

    Do., 19.09.2019

    Run auf Polizei und Zoll

    Beim Messerundgang (v.l. vorne): Annalena Völker (Hans-Böckler-Berufskolleg), Bürgermeisterin Karin Reismann, Projektleiterin Leyla Korkmaz, Dorothee Jäckerin (AWM), Pascal Zimmer (Hans-Böckler-Berufskolleg), Lehrer Dr. Thomas Schneider und hinten (v.l.) (Geschäftsführerin Institut für Talententwicklung) und Dr. Kajo Schukalla (Gesellschaft für bedrohte Völker)

    Schüler von 50 Schulen informierten sich auf der Berufswahlmesse Vocatium in der Halle Münsterland. Kurzentschlossene haben auch am Freitag noch die Chance, mit Vertretern von Unternehmen und Institutionen ins Gespräch zu kommen.

  • Ausbildungsmesse FIDA etabliert sich als fester Termin für Unternehmer und Nachwuchskräfte

    Mi., 18.09.2019

    Vom Suchen und Finden der Azubis

    Von kaufmännischen über technische Berufe bis Handwerk präsentierten sich potenzielle Ausbilder den jungen Besuchern.

    Unternehmen suchen Auszubildende – junge Menschen einen beruf, in dem sie Geld verdienen und sich verwirklichen können. Die FIDA in der Bürgerhalle bot beiden Seiten die Gelegenheit, einander kennenzulernen.

  • Berufsorientierung

    Fr., 02.08.2019

    Vor Ausbildungsmesse Termine vereinbaren

    Auf einer Jobmesse können Schüler oder Berufseinsteiger Ausbildungsbetriebe kennenlernen: Es lohnt sich, schon im Vorhinein Termine mit den Unternehmen zu vereinbaren.

    Eine Jobmesse bietet für Schüler und Berufseinsteiger viele Möglichkeiten, sich Wissen über mögliche Berufe und Firmen zu verschaffen. Mit einer Maßnahme lässt sich der Besuch noch effektiver gestalten.

  • 4. Career-Day der Gemeinden Westerkappeln und Lotte

    Fr., 17.05.2019

    Viel Lob für neuen Veranstaltungsort

    Anders als im Stadion der Sportfreunde Lotte hatte der Career Day in der Zweifachhalle Westerkappeln einen richtigen Messecharakter.

    Die Gemeinden Westerkappeln und Lotte hatten am Freitag zum 4. Career Day eingeladen. Erstmals fand die Ausbildungsmesse in der Zweifachhalle Westerkappeln statt. Dafür gab es von allen Seiten ein dickes Lob.

  • Ausbildungsmesse

    Di., 07.05.2019

    Persönlichkeit ist wichtiger als gute Noten

    Die Freundinnen Katharina Enning (l.) und Nele Bitter hakten die Stände auf der Ausbildungsmesse ab, an denen sie sich informiert hatten.

    Wenn Unternehmen um zukünftige Azubis werben, wird die Fantasie grenzenlos: Die Landschaftsgestalter haben einen virtuellen Garten dabei – VR-Brille auf und los geht der imaginäre Rundgang, die örtliche Apotheke bietet einen „Drogentest“ an und lässt verschiedene Teesorten erschnuppern, und das Finanzamt nimmt sich mit witzigen Postkarten selbst auf die Schippe. Die gemeinsame Ausbildungsmesse der Kommunen Schöppingen, Horstmar und Laer am Sonntag haben Aussteller und der potenzielle Mitarbeiter-Nachwuchs intensiv zur Akquise genutzt.

  • Ausbildungsmesse der Kommunen Schöppingen, Horstmar und Laer

    Mo., 06.05.2019

    Persönlichkeit ist ausschlaggebend

    Die Mitarbeiter der Unternehmen standen den Besuchern gerne Rede und Antwort.

    Gut besucht war die Ausbildungsmesse der drei Kommunen Schöppingen, Horstmar und Laer am Sonntag in der Kulturhalle „Kraftwerk“ in Schöppingen. Dort präsentierten sich Firmen, Unternehmen und Dienstleister und boten den jugendlichen Besuchern und deren Eltern die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

  • Ausbildungsmesse

    Mi., 10.04.2019

    Ergebnisse aus der eigenen Hand

    Per Augmented Reality virtuell schweißen: Im Handwerk wird neueste Technik eingesetzt.

    Hunderte Schüler pilgerten am Mittwoch zur Ausbildungsmesse „Mach dein Ding im Handwerk“ ins Preußenstadion. Für viele Innungen und Schüler ergaben sich dabei Perspektiven. Nur eine Schulform fehlte leider gänzlich.

  • Treffen des Arbeitskreises der FIDA

    Mo., 25.03.2019

    Konzept für Ausbildungsmesse steht

    Der Arbeitskreis der „FIDA – Finde deine Ausbildung“ kam jetzt zur Planung im Wirtschaftszentrum Gronau zusammen. Nunmehr steht das Grundkonzept für die Ausbildungsmesse am 18. September.

    Ende März kam der Arbeitskreis der „FIDA – Finde deine Ausbildung“ zur weiteren Detailplanung im Wirtschaftszentrum Gronau zusammen. Das Grundkonzept für die Ausbildungsmesse, die am 18. September stattfinden soll, steht.

  • Ausbildungsmesse dieses Jahr am 17. Mai

    Fr., 15.03.2019

    „Career Day“ findet erstmals in Westerkappeln statt

    Die Resonanz an den bisher drei Ausbildungsmessen – hier ein Bild vom vergangenen Jahr – war jeweils groß.

    Bereits zum vierten Mal findet in diesem Jahr der „Career Day“ statt. Erstmals findet die große Ausbildungsmesse in Westerkappeln und nicht in Lotte statt. Und auch darüber hinaus gibt es Neuerungen.

  • 7. Ahlener Ausbildungsmesse

    So., 10.03.2019

    Von Metallbearbeitung bis zur Pflege

    Nicht nur theoretisch, sondern auch mit praxisnahen Aktionen präsentierten sich die Unternehmen bei der Ausbildungsmesse – hier beispielsweise die RWE.

    Es werden immer mehr Firmen, die sich bei der Ahlener Ausbildungsmesse vorstellen wollen. Dementsprechend voll war es am Samstag im Autohaus Ostendorf.