Ausbildungsplatz



Alles zum Schlagwort "Ausbildungsplatz"


  • Handwerk

    So., 08.03.2020

    Frauenanteil bei Auszubildenden auf neuem Tiefstand

    In der Minderheit waren Frauen im Handwerk schon immer, aber jetzt ist der Frauenanteil bei den Ausbildungsplätzen auf einem neuen Tiefstand. An der Spitze tut sich aber trotzdem was.

  • Berufsberatung im Jugendheim / Ausbildungsbörse steht bevor

    Di., 03.03.2020

    Die Chancen stehen gut

    Zahlreiche Jugendliche kamen zur Berufsberatung ins Jugendheim. Mechtild Hüsken von der Arbeitsagentur in Burgsteinfurt hatte wertvolle Tipps parat.

    Jugendliche, die derzeit einen Ausbildungsplatz suchen, können sich glücklich schätzen. Selten war die Ausgangslage so gut, sagt die Berufsberaterin Mechtild Hüsken.

  • Bosnierin Azra Kudic zurück in Deutschland

    So., 12.01.2020

    Happy End nach unfreiwilligem Abschied

    Die Bosnierin Azra Kudic (Mitte) begrüßten (v.l.) CDU-Politikerin Babette Lichtenstein von Lengerich, Caritas-Vorstand Sebastian Koppers, Sergej Shuk (stellv. Pflegedienstleiter Caritas) und Kudic-Vertraute Jana Schroeder.

    Sie hatte einen Ausbildungsplatz in der Pflege sicher, durfte diesen aber aufgrund einer Formalität nicht antreten. Viele Menschen haben sich für Azra Kudic seitdem eingesetzt – nun möchte sie in ihrem neuen Job davon etwas zurückgeben.

  • Arbeitsmarkt

    Mi., 30.10.2019

    Mehr unversorgte Bewerber, trotz offener Lehrstellenplätze

    Ein Mann sitzt in der Bundesagentur für Arbeit.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Den Betrieben in Nordrhein-Westfalen fällt es zunehmend schwer, freie Ausbildungsplätze zu besetzen. Trotz mehr offener Stellen habe auch die Zahl der jungen Menschen zugenommen, die keine Lehrstelle finden konnten, bilanzierte die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch.

  • Arbeitsmarkt

    Mi., 18.09.2019

    Studie: NRW bei Ausbildungsplätzen unter dem Bundesschnitt

    Die Ausbildungssituation in Nordrhein-Westfalen hat sich in den zurückliegenden Jahren verbessert. Für 100 Jugendliche gibt es im Schnitt 91,2 Stellen. Dennoch können viele Betriebe ihre offenen Stellen nicht besetzen.

  • Projekt für Lehrstellensuchende

    Fr., 13.09.2019

    Passgenaue Besetzung

    Kristina Kolvenbach vom Jobcenter Kreis Steinfurt sieht gute Chancen für junge Menschen, die zurzeit noch einen Ausbildungsplatz suchen.

    Das Jobcenter Kreis Steinfurt unterstützt junge Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Wie die 22-jährige Laura, die gerne Immobilienkauffrau werden möchte oder die fünf Jahre ältere Anika, die eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik anstrebt.

  • Schlechte Bedingungen

    Do., 29.08.2019

    Wachsende Unzufriedenheit bei Deutschlands Azubis

    Die Digitalisierung schreitet in vielen Brachen voran. Nicht alle Azubis fühlen sich dafür ausreichend gewappnet.

    In Deutschland gibt es mehr freie Ausbildungsplätze als junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen. Doch immer wieder bleiben Plätze frei. Das könnte auch an den nicht immer angenehmen Arbeitsbedingungen liegen.

  • DGB-Studie

    Do., 29.08.2019

    Wachsende Unzufriedenheit bei Deutschlands Azubis

    Ein Auszubildender des Beruflichen Schulzentrums für Technik und Wirtschaft steht an einem Schraubstock.

    In Deutschland gibt es mehr freie Ausbildungsplätze als junge Menschen, die eine Lehrstelle suchen. Doch immer wieder bleiben Plätze frei. Das könnte auch an den nicht immer angenehmen Arbeitsbedingungen liegen.

  • Ausbildung

    Di., 13.08.2019

    Weiter klare Vorlieben bei Lehrstellenwahl

    Bei der Wahl des Ausbildungsplatzes setzen viele junge Menschen noch immer auf die klassischen Berufe. Doch es gibt Anzeichen für einen Wandel. Ein Aufsteiger hat mit der Digitalisierung zu tun.

  • Ausbildungsplatz zum Tankwart

    So., 11.08.2019

    Ein Job rund ums Auto

    Mechthild Knippschild mit der kaufmännischen Auszubildenden Melanie Schlüter. Die Tankstelleninhaberin bedauert, dass sie niemanden für die Tankwartausbildung findet. Dabei umfasst die alle Bereiche rund um den Service fürs Auto.

    Münsterlandweit sucht die Tankstelle Knippschild an der Dolberger Straße derzeit einen Tankwart. Doch dieser Beruf, sagt die Chefin, habe nichts mehr mit dem Bild des früheren Tankwarts zu tun.