Auslandsaufenthalt



Alles zum Schlagwort "Auslandsaufenthalt"


  • Experte als Expat

    Mo., 29.04.2019

    So gelingt der berufliche Auslandsaufenthalt

    Experte als Expat: So gelingt der berufliche Auslandsaufenthalt

    Die Jobsuche kann schon in Deutschland eine Herausforderung sein. Wer zum Arbeiten ins Ausland geht, hat ein noch größeres Abenteuer vor sich. Der Aufwand aber wird meist belohnt.

  • Ausbildung

    Mo., 15.04.2019

    FDP fordert Austauschagentur für Azubi-Auslandsaufenthalte

    Berlin (dpa) - Nur wenige Auszubildende absolvieren während der Lehre einen Auslandsaufenthalt. Im vergangenen Jahr waren es 37 623 - das entspricht 6,3 Prozent aller abgeschlossenen Ausbildungen, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf die Bundesregierung. Um den Anteil zu steigen fordert die FDP eine Austauschagentur für die berufliche Bildung. Diese soll Azubis, Berufsschulen und Betriebe bei der Vermittlung, Förderung und Durchführung von Auslandsaufenthalten unterstützen.

  • Bildung

    Fr., 08.02.2019

    Auslandsaufenthalte angehender Lehrer werden stärker gefördert

    Berlin (dpa) - Das Bundesbildungsministerium und der Deutsche Akademische Austauschdienst wollen einem Medienbericht zufolge mehr angehenden Lehrern ein Semester oder ein Praktikum im Ausland ermöglichen. Dafür sollen mit Bundesmitteln zusätzliche Stipendien ausgegeben und Kooperationen mit ausländischen Hochschulen gefördert werden, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Während durchschnittlich etwa 30 Prozent der deutschen Studenten für ein Praktikum oder ein Semester den Schritt ins Ausland wagen, sind es beispielsweise bei angehenden Grund- und Hauptschullehrern nur 17 Prozent.

  • Samstag Messe im Pascal-Gymnasium

    Mo., 04.02.2019

    Von Münster auf in die Welt

    Auf in die Welt: Jungen Menschen stehen 50 Länder offen. Welche, das erfahren Interessierte am kommenden Samstag im Pascal-Gymnasium.

    In der Schulzeit nicht nur für gute Noten, sondern auch fürs Leben lernen: Mit einem Auslandsaufenthalt schlagen junge Menschen zwei Fliegen mit einer Klappe. 50 Länder stehen ihnen dabei mittlerweile rund um den Globus zur Auswahl. Wo was möglich ist und was Schüler dort beachten müssen, können sie am Samstag (9. Februar) im Pascal-Gymnasium erfahren.

  • IHK zeichnet Unternehmen aus

    Di., 20.11.2018

    Auslandsaufenthalt als Chance

    Auszeichnung für aniMedica: Personalmanagerin Karoline Lampe (v.l.), IHK-Vizepräsident Heinrich-Georg Krumme, Geschäftsführer Armin Thur sowie Elena Neumann, Industriekauffrau und ehemalige Auslandspraktikantin.

    Der Blick über den Tellerrand dient allen: Für die Bereitschaft, Auszubildende an Standorte im Ausland zu schicken, wurde die aniMedica GmbH jetzt von der IHK ausgezeichnet.

  • Mobilität: IHK zeichnet IT-Unternehmen aus

    Fr., 09.11.2018

    Azubis im Ausland fit machen

    Jeannine Budelmann (IHK, l.) bei der Auszeichnung der Noventum Consulting GmbH (v.l.) mit dem ehemaligen Auslandspraktikanten Jan Gräwe, Dr. Matthias Rensing und Claudia Christenhuis (Noventum), Carsten Taudt (IHK) sowie Auslandspraktikant Ramon Dost.

    Unternehmen setzten immer stärker auf Auslandserfahrungen bereits während der Ausbildung. Die IHK hat das IT-Beratungsunternehmen Noventum Consulting für vorbildlich gestaltete Auslandsaufenthalte seiner Azubis ausgezeichnet. Die IHK bietet zudem Mobilitätsberatung.

  • Mietwagen gibt es auch

    Mo., 05.11.2018

    Shopware AG für Qualifizierung von Auszubildenden im Ausland ausgezeichnet

    Ab ins Ausland heißt es regelmäßig für Auszubildende der Shopware AG. Darüber freuen sich (v.l.) IHK-Vizepräsidentin, Anja Meuer, IHK-Standortleiter Norbert Steinig, Shopware-Vorstand Sebastian Hamann sowie die Mitarbeiter Tim Bruns und Jessica Robering.

    Einen Auslandsaufenthalt als Chance zu begreifen, das will Ralf Marpert, Personalchef der Shopware AG, den jungen Kollegen vermitteln. Das Software-Unternehmen bietet Auszubildenden die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus+-Projekts in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) für einen Monat ins Ausland zu gehen.

  • Renten-Tipp

    Mi., 13.06.2018

    Auslandsaufenthalt nutzen und dabei Rentenansprüche sichern

    Renten-Tipp: Auslandsaufenthalt nutzen und dabei Rentenansprüche sichern

    Viele Arbeitnehmer gehen betriebsbedingt für einige Zeit ins Ausland. Doch wie wirkt sich das auf die Rente aus? Können Ansprüche für die Mindestversicherungszeit zusammengerechnet werden?

  • Schock für 24-Jährige

    Mi., 02.05.2018

    Rückkehr aus dem Ausland - und in der Wohnung leben Fremde

    Bei der Rückkehr der jungen Frau passte der Wohungsschlüssel nicht mehr. Und danach wurde es nicht besser ...

    Eine junge Frau kehrt nach einem längeren Auslandsaufenthalt zurück. Doch dann passt ihr Haustürschlüssel nicht. Und das war eindeutig noch nicht das größte Problem der Heimkehrerin.

  • Arbeiten in der Ferne

    Mo., 07.08.2017

    Karriereturbo Ausland: Wenn Ingenieure auf Reisen gehen

    Auf dem Sprung: Gerade für Ingenieure kann sich ein Gang ins Ausland lohnen.

    In der Ferne leben und arbeiten, fremde Länder entdecken und Geld verdienen - für viele Ingenieure klingt das verlockend. Doch was bringt der Auslandsaufenthalt ihnen wirklich? Und was müssen sie dabei beachten?