Auslandsaufenthalt



Alles zum Schlagwort "Auslandsaufenthalt"


  • DEL

    Mi., 15.07.2020

    Corona-Fall beim Eishockey-Club Kölner Haie

    Ein Profi der Kölner Haie muss für zwei Wochen in Corona-Quarantäne.

    Köln (dpa) - Ein Eishockey-Profi des DEL-Clubs Kölner Haie ist nach einem Auslandsaufenthalt positiv auf das Coronavirus getestet worden.

  • Eishockey

    Di., 14.07.2020

    Corona-Fall beim Eishockey-Club Kölner Haie

    Das Logo der Kölner Haie, auf einem Trikot aufgedruckt.

    Köln (dpa) - Ein Eishockey-Profi des DEL-Clubs Kölner Haie ist nach einem Auslandsaufenthalt positiv auf das Coronavirus getestet worden. «Er zeigt keine Symptome und befindet sich nun - nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt - für zwei Wochen in Quarantäne», teilte der achtmalige deutsche Meister am Dienstag über seinen Twitter-Account mit - ohne einen Namen zu nennen. Das Testergebnis bestärke «das Vertrauen in unser Konzept, Kontrolltests nach Urlaubsaufenthalten durchzuführen, bevor ein Spieler wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen darf».

  • Auslandsaufenthalt

    Di., 28.01.2020

    Wie wirkt sich der Brexit auf Erasmus aus?

    Ob oder wie lange es nach dem Brexit noch eine Erasmus-Förderung für Studierende geben wird, ist derzeit noch unklar.

    No-Deal, Notfallplan, Abkommen: Parallel zu den Brexit-Entwicklungen den Status der Erasmus-Programme im Blick zu halten, war zuletzt kompliziert. Auch jetzt bleibt für Studierende noch vieles unklar.

  • Auslandsaufenthalt für Bianca-Azubis

    Sa., 16.11.2019

    Bulgarien im Akkord kennenlernen

    Produktion im Akkord lernten die fünf Azubis der Firma Bianca Moden – hier Luisa Pundt und Isabella Zavarse – im bulgarischen Produktionsstandort Velingrad kennen.  

    Fünf Azubis der Firma Bianca Moden verbrachten jetzt im Rahmen ihrer Ausbildung zwei Wochen im bulgarischen Velingrad. Das Ochtruper Unternehmen hat vor einigen Jahren die Produktion dorthin verlagert. Was die fünf jungen Leute während ihres Auslandsaufenthalts erlebt haben und wie es ist, im Akkord zu arbeiten, haben sie Redakteurin Anne Steven erzählt.

  • IHK zeichnet Westfalen AG aus

    Mo., 14.10.2019

    Auslandsaufenthalte machen die Ausbildung attraktiv

    Die Westfalen AG wurde von der IHK für die Qualifizierung von Auszubildenden im Ausland ausgezeichnet (v.l.): IHK-Mobilitätsberaterin Nadine Rosell, Auszubildende Charlotte Vehoff, Ausbilderin Lena Hellmich, IHK-Geschäftsbereichsleiter Carsten Taudt, IHK-Vollversammlungsmitglied Jeannine Budelmann, Auszubildende Laura Cleve und Auszubildender Julian Köster.

    Schon seit einigen Jahren haben Auszubildende der Westfalen AG die Möglichkeit, mehrere Wochen im Ausland zu verbringen. Für dieses Angebot ist das Unternehmen jetzt von der IHK ausgezeichnet worden.

  • Raus von Zuhaus

    Do., 11.07.2019

    DAAD informiert mit neuem Chatbot über Auslandsaufenthalte

    «Amiko» heißt der neue Chatbot des DAAD. Als zusätzliches Informationsangebot dient er dazu, Routineanfragen schnell und zuverlässig zu beantworten.

    Ein neues Chatboard des DAAD liefert Antworten auf häufige Fragen zum Auslandsaufenthalt. Zu finden ist es über die DAAD-Webseite. Doch was umfasst das Informationsangebot?

  • Arbeiten im Ausland

    Mi., 10.07.2019

    Auslandsaufenthalt nutzen und Rentenansprüche sichern

    Sind die Voraussetzung für eine Rente erfüllt, zahlt jedes Land die Leistung aus den dort verbuchten Zeiten.

    Rentenansprüche können auch durch eine Beschäftigung im Ausland erworben werden. Das gilt jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Was Arbeitnehmer dazu wissen sollten.

  • Videowettbewerb an der Uni

    Fr., 05.07.2019

    Filme vom Studieren in der Ferne

    Bei einer Feierstunde im internationalen Zentrum „Die Brücke“ wurden die Siegerinnen und anderen Teilnehmerinnen des Video-Wettbewerbs geehrt.

    Für viele Studierende ist der Auslandsaufenthalt das Größte. Was die jungen Männer und Frauen auf ihren Reisen in die Ferne erlebt haben, ist jetzt in Videos zu sehen.

  • Experte als Expat

    Mo., 29.04.2019

    So gelingt der berufliche Auslandsaufenthalt

    Experte als Expat: So gelingt der berufliche Auslandsaufenthalt

    Die Jobsuche kann schon in Deutschland eine Herausforderung sein. Wer zum Arbeiten ins Ausland geht, hat ein noch größeres Abenteuer vor sich. Der Aufwand aber wird meist belohnt.

  • Ausbildung

    Mo., 15.04.2019

    FDP fordert Austauschagentur für Azubi-Auslandsaufenthalte

    Berlin (dpa) - Nur wenige Auszubildende absolvieren während der Lehre einen Auslandsaufenthalt. Im vergangenen Jahr waren es 37 623 - das entspricht 6,3 Prozent aller abgeschlossenen Ausbildungen, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf die Bundesregierung. Um den Anteil zu steigen fordert die FDP eine Austauschagentur für die berufliche Bildung. Diese soll Azubis, Berufsschulen und Betriebe bei der Vermittlung, Förderung und Durchführung von Auslandsaufenthalten unterstützen.