Ausschlag



Alles zum Schlagwort "Ausschlag"


  • Brauchtum

    Fr., 19.02.2021

    Gläubige in Monschau klagen über Ausschlag durch Aschenkreuz

    Eine Hand zeichnet in einer Kirche ein Aschekreuz auf die Stirn eines Mannes.

    Monschau (dpa) - Eine gut gemeinte Aschermittwochsaktion der Kirche im Eifelort Monschau hat offenbar zu Hautproblemen bei mehreren Gläubigen geführt. In sieben Gotteshäusern waren am Mittwoch Gläschen mit einem schon abgefüllten Gemisch aus Asche und Weihwasser hinterlegt worden. Die Idee: Wer wollte, konnte sich eines der Gefäße in einem Tütchen mitnehmen und sich zu Hause ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen - eine Tradition zu Beginn der Fastenzeit in der katholischen Kirche. Das Aschenkreuz «to go» sollte ein besonderer Service in Zeiten der Corona-Pandemie sein.

  • Himbeerzunge und Ausschlag

    Mi., 20.01.2021

    Scharlach trifft nicht nur Kinder

    Ein Blick in den Mund reicht Kinderärztinnen und Kinderärzten oft schon, um Scharlach zu erkennen.

    Einmal durchmachen und für den Rest des Lebens immun dagegen sein? Das ist bei Scharlach nicht der Fall. Die Krankheit kann wiederkehren und unbehandelt ernste Folgen haben.

  • Kinderkrankheit

    Mi., 11.11.2020

    Warum Ringelröteln für Schwangere ein Problem sind

    Fieber gehört zu den möglichen ersten Symptomen bei Ringelröteln. Der Hautausschlag zeigt sich erst später - und oft auch gar nicht. Dann bringt nur ein Bluttest Klarheit.

    Ringelröteln zählen zu den Kinderkrankheiten, die Ausschlag auslösen können. Der zeigt sich jedoch nicht sofort. Darum breiten sich die Erreger schnell aus - und werden für manchen dadurch gefährlich.

  • Bei Verdacht

    Fr., 06.11.2020

    Nebenwirkungen von Medikamenten online melden

    Auf dem Portal «nebenwirkungen.bund.de» kann man Nebenwirkungen von Medikamenten direkt an die zuständigen Bundesbehörden melden.

    Ausschlag, Müdigkeit, Organschäden: Arzneimittel können leichte bis immense Nebenwirkungen haben - und nicht alle stehen auf dem Beipackzettel. Darum sind auch die Anwender gefragt.

  • Mehr als ein Ausschlag

    Fr., 08.11.2019

    Windpocken treffen Erwachsene härter

    Wer die Windpocken als Kind hatte, ist immun dagegen - alle anderen sollten über eine Impfung nachdenken.

    Windpocken sind eine der klassischen Kinderkrankheiten. Doch der Begriff führt aufs Glatteis - denn sie sind kein Kinderkram, den Erwachsene auf die leichte Schulter nehmen können.

  • Diskussion um Baugebiet Telgte-Süd

    Fr., 11.10.2019

    „Feine Nasen“ gaben den Ausschlag

    Der Grüne Weg ist eine der zentralen Achsen des geplanten Baugebietes „Telgte Süd“, das der Planungsausschuss am Donnerstagabend auf Empfehlung der Verwaltung um den dritten Bauabschnitt verkleinert hat.

    Der Planungsausschuss hat mit den Stimmen von Grünen, SPD und FDP beschlossen, den dritten Bauabschnitt des Baugebietes Telgte-Süd nicht weiterzuverfolgen.

  • Kardinal-von-Galen-Gymnasium Hiltrup

    Mo., 24.06.2019

    Härchen lösen Ausschlag aus

    Eine Raupe eines Eichenprozessionsspinners kriecht auf einem Ast einer Eiche – die feinen Härchen sorgen vielerorts für unangenehmen Hautausschlag.

    Das KvG in Hiltrup ist gleichsam Stellvertreter für die vielen Orte, an denen der Eichenprozessionsspinner sein Unwesen treibt. Insbesondere die feinen Härchen der Raupen erzeugen einen unangenehmen Hautausschlag. Und das wird wohl noch andauern.

  • Volleyball: 3. Liga Frauen

    So., 20.01.2019

    Erfahrung gibt im Derby den Ausschlag für USC II gegen BW Aasee

    BWA-Mittelblockerin Anna Walke hatte ein paar gute Aktionen am Netz, Alisha Ossowski (r.) und der USC gewannen aber.

    Die Meisterschaft scheint dem USC Münster II nur noch schwerlich zu nehmen. BW Aasee machte dem Neuling und Spitzenreiter im Derby das Leben aber dennoch extrem schwer. Die 1:3-Niederlage tat dem Gastgeber aber nicht allzu weh.

  • Fußball: Landesliga 4

    Fr., 23.11.2018

    Ausschläge beim teilerneuerten SV Herbern ganz normal

    Nur eine von vielen positiven Hinrunden-Erscheinungen beim SVH: Patrick Sobbe (r.), in der Vorsaison noch Kapitän der eigenen U 19. Sein sportlicher Leiter, Frank Heidemann, ist mit dem bisherigen Abschneiden der Blau-Gelben durchaus zufrieden.

    Der SV Herbern steht am Ende der Hinrunde ziemlich genau dort, wo ihn Frank Heidemann vor der Saison erwartet hatte. Auch das bisherige Abschneiden der Zweiten ist für den sportlichen Leiter keine wirkliche Überraschung.

  • Fußball: Kreisliga B Tecklenburg

    Mo., 05.11.2018

    Jannek Neumann lässt SW Lienen strahlen

    Die Entscheidung per Kopf in Lienen. Das Leder zappelt im Netz. Jannek Neumann (rechts) hieß der Schütze zum 3:2.

    Kaum Ausschläge gab es am Wochenende an der den Tabellenspitzen der beiden Gruppen der Kreisliga B. In der B 1 setzte sich SW Lienen im Spitzenspiel gegen den SV Uffeln mit 3:2 durch. In der B 2 feierte das komplette Top-Trio klare Siege.