Autofahren



Alles zum Schlagwort "Autofahren"


  • Stille Nacht oder Stillstand

    Fr., 27.11.2020

    Autofahren rund um Weihnachten

    Freie Fahrt zum Fest: Aus jetziger Sicht dürften Autofahrer zu Weihnachten auf den Fernstraßen meist reibungslos durchkommen - wenn auch das Wetter mitspielt.

    Volle Parkhäuser, Stop-and-go in der City und Staus auf der Autobahn - darauf mussten sich Autofahrer vor Weihnachten alljährlich einstellen. Doch wie sieht es in Zeiten von Corona aus?

  • CO₂-Bepreisung verteuert ab Jahresbeginn Autofahren und Heizen

    Mo., 19.10.2020

    Einige Cent für den Klimaschutz

    Ab 1. Januar 2021 wird Tanken teuerer, weil der CO₂-Preis eingerechnet wird.

    Ab dem 1. Januar 2021 verursacht die Bepreisung von Kohlendioxid (CO²) zusätzliche Kosten fürs Autofahren und Heizen. Die Verbraucherberatungsstelle Rheine hat Musterrechnungen aufgemacht.

  • CO₂-Bepreisung verteuert Autofahren und Heizen

    Di., 13.10.2020

    Ein paar Cent für den Klimaschutz

    Ab 1. Januar 2021 wird Tanken teuerer, weil der CO₂-Preis eingerechnet wird.

    Ab dem 1. Januar 2021 verursacht die Bepreisung von Kohlendioxid (CO²) zusätzliche Kosten fürs Autofahren und Heizen. Die Verbraucherberatungsstelle Rheine hat Musterrechnungen aufgemacht.

  • Autofahren im Ausland

    Di., 28.07.2020

    Probleme mit rosa oder grauen Führerscheinen vermeiden

    Alle vor dem 19.1.2013 ausgestellten Führerscheine wie eben auch rosa Dokumente aus Papier müssen gestaffelt von 2022 bis 2033 in einen EU-Führerschein ausgewechselt werden.

    Wer mit einem grauen oder rosafarbenen Papierführerschein unterwegs ist, kann im Ausland unter Umständen Probleme bei Verkehrskontrolle bekommen. Ein mitgeführter Text kann dann helfen.

  • Richtige Schuhe zum Autofahren

    Mo., 06.07.2020

    Mit Flipflops am Lenkrad: Versichert - aber keine gute Idee

    Reifenwechsel an den Füßen: Autofahrerinnen und Autofahrer sollten sich im Sommer lieber nicht mit Flipflops ans Lenkrad setzen, sondern festes Schuhwerk wählen.

    Ist der Sommer heiß, liegt leichtes und offenes Schuhwerk im Trend. Doch darf man zum Beispiel mit Flipflops an den Füßen auch ein Auto fahren - oder droht dann Ärger mit der Versicherung?

  • Diabetes

    Mo., 15.06.2020

    Unterzuckerung beim Autofahren kann gefährlich sein

    Sinkt der Blutzuckerspiegel am Steuer ab, kann ein Schluck Fruchtsaftschorle helfen - die Flasche sollte daher stets in Griffweite sein.

    Menschen mit Diabetes, die zu Unterzuckerung neigen, müssen beim Autofahren besonders aufmerksam sein - sie sollten darum vorsorgen und bei Warnzeichen schnell reagieren.

  • Blendegefahr

    Di., 09.06.2020

    Abstand und saubere Scheiben beim Autofahren

    Wer bei starkem Sonnenlicht mit dem Auto fährt, sollte Brillengläser und Autoscheiben stets sauber halten.

    Besonders am frühen Morgen oder vor dem Sonnenuntergang steht die Sonne tief und kann Autofahrer gefährlich blenden. Aber auch ohne Sonne besteht Blendegefahr - was ist zu tun?

  • Verkehr

    Sa., 23.05.2020

    14-Jähriger übt am See Autofahren: Eltern einverstanden

    Ein Blaulicht an einer Polizeistreife.

    Lembruch (dpa) - Die Autofahrübungen eines Jungen am Dümmer See haben für den 14-Jährigen und seinen Vater nun ein Nachspiel: Beide haben ein Strafverfahren am Hals, wie ein Polizist in Diepholz am Samstag erläuterte. Der Jugendliche war am Freitagabend aufgefallen, als er vor einem Ferienhaus am See in Lembruch auf und ab fuhr. Die Polizei griff den Jungen auf und brachte ihn zu den Eltern, die aus dem Ruhrgebiet für ein Wochenende an den See angereist waren.

  • Autofahren mit Mundschutz

    Mo., 27.04.2020

    Wer darf hinterm Steuer Maske tragen?

    Die Regeln für Masken hinterm Steuer sind zurzeit verwirrend – selbst für Polizisten.

    Fingerspitzengefühl statt Straßenverkehrsordnung: Autofahrer, die zurzeit mit einer Maske hinter dem Steuer unterwegs sind, können auf einen gewissen Interpretationsspielraum hoffen. Angesichts der Widersprüche etwa in der Frage, ob Taxifahrer eine Maske tragen müssen, sagt ein Sprecher der Polizei aus dem Münsterland: „Ich weiß wirklich nicht, wie wir das genau auslegen sollen. Ich kann das nicht lösen.“

  • Sicher Autofahren

    Di., 07.04.2020

    Ist Corona-Mundschutz am Steuer erlaubt?

    Atemschutzmaske darf unter bestimmten Voraussetzungen auch beim Autofahren getragen werden.

    Wer auf Nummer sicher gehen und andere nicht infizieren möchte, trägt in Corona-Zeiten einen Mundschutz. Aber darf man ihn eigentlich auch beim Autofahren anlassen?