Autofahren



Alles zum Schlagwort "Autofahren"


  • Tipps für Winterurlauber

    Fr., 08.11.2019

    Mit Hupe und Vorsicht: Autofahren am Berg

    Vorausschauend fahren: Am Berg müssen Autofahrer damit rechnen, dass hinter der nächsten Kehre unversehens Hindernisse auftauchen.

    Herbst und Winter locken in Richtung Berge. Wollen Wanderer und Skifahrer mit dem Auto dorthin, sind die Straßenregeln im Gebirge für manche Neuland - wer zum Beispiel hat Vorfahrt am Berg?

  • Autofahren im Winter

    Fr., 27.09.2019

    Schmalere Reifen fahren im Schnee besser

    Druck hilft: Auf schmalen Winterreifen lastet mehr Gewicht - sie drücken daher auch mehr Schnee beiseite.

    An den Winter mag noch keiner denken - dennoch ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich passende Reifen zuzulegen. Was gibt es dabei zu beachten?

  • Parking-Day

    Fr., 20.09.2019

    Auf dem Hansaring ist alles erlaubt außer Autofahren

    Einfach einmal ein Sofa auf die Straße stellen, das war beim Parking-Day auf dem Hansaring am Freitagnachmittag möglich. Der Andrang war auch nach dem Abzug des Demonstrationszuges ganz beträchtlich.

    Die Klimademonstration und der autofreie Hansaring vertrugen sich am Freitag sehr gut. Der Andrang war beträchtlich, die Signalwirkung auch. [Mit Video]

  • Autofahren im Herbst

    Fr., 20.09.2019

    Wenn Bauernglatteis und Hopfenspikes zur Gefahr werden

    Landwirtschaftliche Fahrzeuge können Erntereste und rutschigen Dreck auf der Fahrbahn hinterlassen.

    Zur Erntezeit sind vermehrt landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Straßen. Da stockt schon mal der Verkehr und die Straßen werden verschmutzt. Der ADAC rät zu erhöhter Aufmerksamkeit.

  • Auto

    Mi., 11.09.2019

    Preise rund ums Autofahren stärker gestiegen

    Wiesbaden (dpa) - Autofahren hat sich in den vergangenen zwei Jahren stärker verteuert als andere Waren und Dienstleistungen. Nach Erhebungen des Statistischen Bundesamtes trieben vor allem die höheren Treibstoffkosten den finanziellen Aufwand der Autofahrer höher. Seit der vorangegangenen Internationalen Automobilausstellung im Jahr 2017 haben die Preise rund ums Auto um 4,6 Prozent angezogen, wie die Behörde zur bevorstehenden Eröffnung der diesjährigen IAA mitteilte. Superbenzin ist aktuell 8,5 Prozent teurer als im September 2017, beim Diesel beträgt der Aufschlag sogar 10,5 Prozent.

  • Kriminalität

    Do., 08.08.2019

    Wenig plausible Ausreden: Jungs beim Autofahren erwischt

    Das Blaulicht auf einem Fahrzeug der Polizei leuchtet in der Dunkelheit.

    Troisdorf (dpa/lnw) - Angeblich wollten sie nur Radio im Auto hören und den plötzlich losgerollten Kleinwagen wieder zurückstellen: Zwei Jungen sind beim nächtlichen Autofahren in Troisdorf bei Bonn erwischt worden. Die Kinder im Alter von 12 und 13 Jahren fuhren gegen 3.00 Uhr auf einem Parkplatz an einem Gymnasium hin und her, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

  • Autofahren im Sommer

    Do., 04.07.2019

    Ohne Sonnenbrille wird man schneller müde

    Bei schönem Wetter sind Autofahrer lieber mit einer Sonnenbrille unterwegs.

    Wer mit dem Auto bei schönstem Sonnenschein ohne Sonnenbrille unterwegs ist, kneift oft unmerklich die Augen zusammen. Das man so schlechter die Straße sieht, ist nicht das einzige Problem.

  • Hitze-Tipps für Autofahrer

    Di., 25.06.2019

    Beim Autofahren kühl und konzentriert bleiben

    Vor dem Start die Umluft-Taste drücken: Bei großer Hitze gibt es bei der Bedienung der Klimaanlage im Auto einiges zu beachten.

    Bei Außentemperaturen von bis zu 39 Grad wird Autofahren zu einer besonderen Herausforderung. Diese Tipps helfen, sie souverän zu meistern.

  • Bußgeld droht

    Fr., 10.05.2019

    Smartphone beim Autofahren nie in die Hand nehmen

    Das Anfassen des Handys am Steuer reicht schon und es kann ein Bußgeld folgen.

    Am Steuer darf man nicht ohne Freisprechanlage telefonieren. Das ist vielen bewusst. Aber die Straßenverkehrs-Ordnung reicht beim Thema Handy-Gebrauch noch weiter.

  • Winker, Zwischengas und Co.

    Fr., 05.04.2019

    Als Autofahren noch Arbeit war

    Winke-Winke: Als Vorläufer der Blinker dienten Winker wie etwa hier an einem «Brezelkäfer» von VW.

    Die Autowelt ist im Umbruch - es wird elektrifiziert, assistiert, und bald soll sich der Mensch von Robotaxis ohne eigenes Zutun chauffieren lassen können. Doch bereits heute ist der Fahrer von vielen Bedienpflichten befreit, an die man sich kaum noch erinnert.