Automobilbranche



Alles zum Schlagwort "Automobilbranche"


  • Automobilbranche

    Mo., 28.10.2019

    Sigmar Gabriel: «Wurde nicht offiziell vom VDA angesprochen»

    Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ist nach Informationen der «Bild am Sonntag» Favorit für den Chefposten beim Verband der Automobilindustrie.

    Berlin (dpa) - Der frühere SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat sich nach Darstellung der Zeitung «Die Zeit» verwundert über die Debatte über einen möglichen Wechsel an die Spitze des Verbands der Automobilindustrie (VDA) gezeigt.

  • Die Autoindustrie im Wandel

    Mo., 10.12.2018

    Jobperspektiven in der Elektromobilität

    Mit der Umstellung vom Verbrennungs- auf den Elektromotor eröffnen sich neue Jobperspektiven in der Automobilbranche. Hier arbeiten BMW-Mitarbeiter an der Produktion des Hybrid-Fahrzeugs BMW i8 im BMW Werk Leipzig.

    Mit dem wachsenden Markt der Elektromobilität verändert sich die Automobilbranche. Berufsprofile verändern sich und beschränken sich längst nicht mehr nur auf technische Aspekte. Eine Anforderung ist für alle Beschäftigten von Bedeutung: lebenslanges Lernen.

  • Automobilbranche

    Mi., 17.01.2018

    VW-Konzern mit Rekordabsatz 2017

    Mit 10,74 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen ist VW in 2017 ein Absatzrekord gelungen.

    VW bleibt weltgrößter Autobauer - trotz Dieselkrise. Noch nie konnte der Konzern so viele Autos verkaufen wie im vergangenen Jahr. Rund lief es nicht nur für die Wolfsburger.

  • Automobilbranche

    Fr., 15.09.2017

    VW mit starken Verkäufen im August

    VW-Vertriebschef Fred Kappler: «Der Monat August war ein erfolgreicher Monat für den Volkswagen-Konzern».

    Wolfsburg (dpa) - Der Volkswagen-Konzern hat im August trotz der anhaltenden Diesel-Debatte insgesamt ein Verkaufsplus erzielt. Auf dem Heimatmarkt Deutschland gab es allerdings erneut einen Dämpfer.

  • Zukunft der Automobilbranche

    So., 30.07.2017

    Zypries: Kein festes Datum für Verbrennungsmotor-Verbot

    Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries: «Im Moment eine Jahreszahl wie 2040 festzulegen, ist weder sinnvoll noch zielführend.»

    Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries ist gegen ein festes Datum für das Verbot von Verbrennungsmotoren in Deutschland.

  • Neue Pläne ab August

    Di., 11.04.2017

    Ausbildungsordnung für Automobilkaufleute ändert sich

    Ab dem 1. August 2017 ändern sich die Rahmenbedingungen für den Ausbildungsberuf zur Automobilkauffrau und zum Automobilkaufmann.

    Ab August ändert sich einiges für die Azubis der Automobilbranche. Unter anderem werden Abschlussprüfungen verändert. Aber wo kann man als Automobilkauffrau oder Automobilkaufmann eigentlich tätig sein?

  • Aufbruchstimmung, bitte!

    Mo., 09.09.2013

    Für Europas Automobilbranche soll die IAA das Ende der Talfahrt markieren

    Der europäische Automobilmarkt durchlebt harte Zeiten. „Die Lage ist katastrophal“, urteilt Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen – und sie werde es auf Jahre hinaus bleiben. Einen echten Tiefpunkt macht die Beratungsgesellschaft PwC aus. Selbst Matthias Wissmann, als Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zu Optimismus verpflichtet, nennt die Pkw-Konjunktur in Westeuropa zumindest „schwierig“. Doch auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt, die am Dienstag für Journalisten, am Donnerstag fürs Fachpublikum und am Samstag schließlich für die Allgemeinheit öffnet, wird nicht laut gejammert. Im Gegenteil: Die IAA sei „ein Stabilitätsanker“, urteilt Wissmann. Und sie soll sich zum Wendepunkt entwickeln.

  • Senden

    Fr., 27.02.2009

    Senden für Krise gerüstet

  • Gronau

    Do., 30.08.2007

    Gourmetmeile mit Musikprogramm