Autopflege



Alles zum Schlagwort "Autopflege"


  • Autopflege

    Di., 05.01.2021

    Kann ich Scheibenfrostschutz selbst anrühren?

    Scheibenwischwasser mit Frostschutz ist im Winter wichtig für die klare Sicht. (Symbolbild).

    Scheibenwischwasser mit Frostschutz ist im Winter wichtig für die klare Sicht. Kann ich das Mittel auch mit Hausmitteln selbst anrühren?

  • Auch beim Carsharing

    Mi., 22.07.2020

    Auf Zustand der Reifen achten

    Ob die Reifen noch ausreichend Profil haben, lässt sich mit einer Ein-Euro-Münze checken.

    Vieles wie Werkstattbesuche oder Autopflege fällt beim Carsharing weg. Anders sieht es mit einer Kontrolle der Reifen aus.

  • Autopflege

    Fr., 06.03.2020

    Auch Servolenkungen brauchen mal neues Öl

    Gerade bei langsamer Fahrt und beim Einparken macht eine Servolenkung Autofahrerinnen und Autofahrern das Leben leichter.

    Ohne Lenkhilfe wird manches Einparkmanöver zum ungewollten Armkrafttraining. Damit die Servo immer problemlos ihren Dienst tut, sollte man ihren Schmierstoff hin und wieder wechseln.

  • Spüli auf die Armatur

    Fr., 06.03.2020

    Hausmittel für ein sauberes Auto

    Im Innenraum des Autos darf beim Saubermachen haushaltsübliches Spülmittel zum Einsatz kommen.

    Zeitungspapier, Backofenspray, Zahnpasta und Kaffee: Die Liste der Hausmittel für die Autopflege ist lang. Doch nicht alle halten, was sie versprechen - und manche richten sogar eher Schaden an.

  • Autopflege

    Do., 03.01.2019

    Alufelgen im Winter regelmäßig reinigen

    Waschanlage und Druckreiniger reichen für den meisten Felgenschmutz aus. Erst wenn das nicht genug ist, muss der Spezialreiniger ran.

    Winterschmutz, Bremsenabrieb und Streumittel setzen Alufelgen hart zu. Deshalb müssen sie in der kalten Jahreszeit häufiger gereinigt werden. Dabei kann man aber einiges falsch machen.

  • Mythos oder Geheimtipp?

    Fr., 19.10.2018

    Hausmittel bei der Autopflege

    Tipp vom Auto-Fachmann: Reste von Aufklebern wird man mit einem weichem Tuch und Silikonentferner los.

    Essig gegen Aufkleberreste, Backofenspray gegen dreckige Felgen, Kaffee gegen üblen Mief - welche Hausmittel helfen wirklich bei der Autopflege, und womit richtet man womöglich mehr Schaden an?

  • Quittung aufheben

    Do., 19.07.2018

    Bei Schäden nach der Waschanlage Fotos machen

    Waschtag: Zur regelmäßigen Autopflege gehört die Autowäsche - doch was tun, wenn Autobesitzer nach dem Walzenwalzer Schäden entdecken?

    Regelmäßige Fahrten durch die Waschanlage gehören für viele Autofahrer zur problemlosen Autopflege dazu. Doch was ist zu tun, wenn sie nach dem Waschgang Schäden am frisch geputzten Auto finden?

  • Autopflege

    Do., 04.01.2018

    Pflege für Türdichtungen nicht für Scheibenwischer geeignet

    Wer seine Autoscheiben immer komplett freikratzt, verhindert Beschädigungen an den Scheibenwischern. Für die Gummiteile sollten keine fetthaltigen Pflegemittel verwendet werden.

    Die Pflege der Türdichtungen und Gummilippen an Scheibenwischern ist im Winter besonders wichtig. Allerdings dürfen Scheibenwischer nicht mit fetthaltigen Pflegemitteln behandelt werden.

  • Dichtungen, Lack und Motor

    Di., 13.12.2016

    Zehn Tipps für die Autopflege im Winter

    Dichtungen, Lack und Motor : Zehn Tipps für die Autopflege im Winter

    Der Motor springt nur widerwillig an, ständig beschlagen die Scheiben. Autos machen im Winter mehr Probleme als sonst. Die gute Nachricht: Besitzer haben es selbst in der Hand, wie gut ihr Auto durch die kalte Jahreszeit kommt.

  • Verkehr

    Mo., 31.08.2015

    Nach dem Urlaub Zeit für die Autopflege einplanen

    Nach dem Urlaub, vor allem, wenn man mit dem eigenen Auto in Meeresregionen unterwegs war, ist eine gründliche Reinigung mit dem Hochdruckreiniger angesagt. Aber Vorsicht: Man sollte mit dem Wasserstrahl nicht zu dicht ans Fahrzeug rangehen.

    Salzhaltige Luft, staubige Pisten und Tausende Kilometer am Stück - die Ferienzeit bedeutet für manches Auto ernsthaften Stress. Nach der Rückkehr ist deshalb eine gründliche Kur angeraten.