Bücherei



Alles zum Schlagwort "Bücherei"


  • Klassiker in den Büchereien

    Do., 16.01.2020

    Bilderbuchkino mit „Frau Holle“

    Im Anschluss an das Bilderbuchkino wird gemalt.

    „Frau Holle“, ein Märchenklassiker aus der Feder der Gebrüder Grimm, ist der Titel des ersten Bilderbuchkinos der Ochtruper Büchereien in 2020.

  • Reinhard Woltering stellt in der Bücherei aus

    Di., 14.01.2020

    Eine Entwicklung vom Kaufmann zum Künstler

    Reinhard Woltering vor einem seiner Bilder, die in der Lamberti-Bücherei ausgestellt sind.

    Seit Samstag sind in der Bücherei St. Lamberti Bilder von Reinhard Woltering zu sehen.

  • KöB St. Martin zieht positive Bilanz

    Fr., 03.01.2020

    27 530 Mal Medien ausgeliehen

    Aus über 7400 Medien konnten die Nutzer der Bücherei St. Martin im vergangenen Jahr auswählen.

    Das Team der Bücherei St. Martin hat am Sonntag nach der letzten Ausleihe im Jahr 2019 die Statistik erstellt und ausgewertet. Demnach wurden 2019 insgesamt 27 530 Mal Romane, Sachbücher, CDs und DVDs oder Tonies ausgeliehen.

  • Katholische öffentliche Bücherei St. Sebastian

    Do., 26.12.2019

    Lesen liegt Weihnachten im Trend

    Weihnachtsliteratur hat Konjunktur: Renate Dörner, Hannelore Nixdorf, Christel Nettels und Mechtild Kost (v.l.) vom ehrenamtlichen Team der St.-Sebastian-Bücherei lesen nicht nur an den Tagen vor Weihnachten selbst gern vor – meistens den Enkelkindern.

    „Zu Weihnachten und auch schon im Advent werden mehr Bücher gelesen und vorgelesen als zu anderen Zeiten“, sagen die Mitarbeiterinnen der Nienberger Pfarrbücherei. Sie wissen, wovon sie reden.

  • KÖB bietet für junge Nutzer neues Ausleihmedium an

    Di., 03.12.2019

    60 „Tonies“ sind in die Bücherei eingezogen

    Die „Tonies“ decken die ganzen Kinderbuch-Klassiker ab. Zum Abspielen wird eine Box benötigt, ein Exemplar steht in der Bücherei bereit.

    Ein ganz neues Angebot steht jetzt in der Katholisch öffentlichen Bücherei St. Georg (KÖB) gerade für die jüngeren Besucher bereit: Die KÖB hat die so genannten „Tonies“ neu in ihr Programm aufgenommen.

  • Kirche

    Mo., 02.12.2019

    Kulturministerin lobt Kirchen-Büchereien

    Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen spricht auf einem Podium.

    Sie sind oft kleiner und haben nicht so lange geöffnet: Dafür sind kirchliche Büchereien oft da, wo es keine Angebote der Kommunen gibt. Das Land greift den ehrenamtlich geführten Büchereien unter die Arme.

  • Lego-Bauspaß in der Bücherei

    So., 01.12.2019

    Kreativität und bunte Steine

    Jede Menge Legosteine standen am Samstag beim Lego-Bauspaß in der Bücherei St. Lamberti zur Verfügung. Etwa 20 Kinder machten mit.

    In der Bücherei St. Lamberti fand am Samstag der erste Lego-Bauspaß in diesem Jahr statt. Ein zweiter Termin ist für Samstag (7. Dezember) geplant.

  • Tag der offenen Tür in der Bücherei

    So., 24.11.2019

    Stöbern mit „Wohlfühlfaktor“

    Offensichtlich gute Stimmung herrschte bei den kleinen und großen Besuchern während des Tages der offenen Tür in der Stadtbücherei.

    Bei Tag der offenen Tür in der Bücherei konnten sich Besucher ein Bild von den nun abgeschlossenen Renovierungsarbeiten machen. Dort können jetzt nicht mehr nur Bücher ausgeliehen werden, es ist ein Ort zum Verweilen entstanden.

  • Literatur-Dämmerschoppen der Evangelischen Bücherei

    So., 24.11.2019

    „Full house“ rund um den Bücher-Tisch

    Auf große Resonanz stieß der herbstliche Literatur-Dämmerschoppen der Evangelischen Öffentlichen Bücherei. 14 Neuerscheinungen wurden den vielen interessierten Gästen vorgestellt.

    „Full house“ ist nicht nur für Pokerspieler eine erfreuliche Konstellation, sondern ließ auch Angelika Brandt strahlen, als viele interessierte Teilnehmer zum herbstlichen Literatur-Dämmerschoppen in die Evangelische Bücherei drängten. Besonders herzlich begrüßte sie einige Herren, die sich trotz Fußballübertragung an diesem Abend und trotz Welt-Männertag eingefunden hatten. Vorgestellt wurden 14 Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt, die vielen Lesern die langen, dunklen Winterabende verkürzen sollen.

  • Spielevormittag der Bücherei

    Mi., 20.11.2019

    Coole Spiele auch für Erwachsene

    Das Spiel „Durch die Mauer“ testeten André Pohl, Dieter Schulze Zumkley, Thomas Breymayer als Zuschauer sowie Marco und Carmen Schulze Zumkley

    Auch das netteste Jubiläumsjahr geht einmal zu Ende. Die Bücherei St. Johannes krönte ihres mit einem Tag der Offenen Tür samt Spielevormittag im Pfarrheim.