Bürgerinformation



Alles zum Schlagwort "Bürgerinformation"


  • Parkkonzept für die Innenstadt – Bürgerinformation

    Di., 21.05.2019

    Spezialisten in Sachen Innenstadtparken

    Parken auf der B 64? Man kann bei Großveranstaltungen wie Fettmarkt schon mal Glück haben.

    Bewohner des historischen Zentrums haben es seit Untersuchung des ruhenden Verkehrs im Auftrag der Stadt sogar schriftlich: Im Osten der Innenstadt ist es manchmal hart, irgendwo einen Parkplatz zu finden. Wer am Mittwochabend zur Informationsveranstaltung in den Sophiensaal angemeldet ist, wird da weniger Probleme haben.

  • Bürgerinformation zur Südstraße

    Fr., 26.04.2019

    Wie soll sie gestaltet werden?

    Wie geht es weiter mit der Südstraße? Ideen werden öffentlich diskutiert am 7. Mai.

    Vor einer Neugestaltung steht die Südstraße zwischen Tankstelle und Marktplatz. Doch bevor die Planungen konkret werden, sollen die Bürger eingebunden werden.

  • Bürgerinformation

    Fr., 05.04.2019

    Bürger äußern massive Kritik

    Rund 250 bis 300 Bürger waren gekommen, um sich über die Windkraftplanungen der Gemeinde Nottuln zu informieren. Alle Bürger, die sich am Donnerstagabend äußerten, brachten massive Kritik vor und lehnten die neue Konzentrationsfläche „Südlich Schapdetten“ ab.

    Etwa 250 bis 300 Bürger haben an einer Informationsveranstaltung der Gemeinde über die Windkraftplanungen in der Gemeinde teilgenommen. Es wurde ein Abend voller kontroverser Diskussionen. Schapdettener fürchten um die Zukunft ihres Dorfes.

  • Planungen zur Umgestaltung der Rathausstraße

    Fr., 05.04.2019

    Dreireihige Allee und zwei Plätze

    Vom Hallenbadkreisel (links) bis zum Völkerballkreisel (rechts) soll die Rathausstraße neu gestaltet werden. Auffälligster Bestandteil der neuen Straße sind die Bäume, die der Straße einen Allee-Charakter verleihen soll. An den Kreuzungsbereichen zur Martinistraße und zur Marktstraße sind Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten geplant.

    Die Pläne, die da gezeigt wurden, erzeugten doch eine gewisse Vorfreude. Am Donnerstagabend hatte die Verwaltung zu einer Bürgerinformation zur Neugestaltung der Rathausstraße geladen. Die Resonanz war aber mehr als mager. Gerade einmal 20 Grevener kamen, um sich das Projekt im Herzen der Stadt anzuschauen.

  • Volles Haus bei der Bürgerinformation im Rathaus

    Fr., 22.03.2019

    Huckelpiste bewegt die Gemüter

    Stadtplaner Matthias Herding (Mitte) informierte zahlreiche Bürger über den Stand der Planungen.

    Rund um die Zukunft der Mühlenstraße ging es bei der Bürgerversammlung im voll besetzten Ratssaal des Rathauses.

  • Baugebiete in Sprakel

    Mi., 20.02.2019

    Politik fordert Bürgerinformation

    Der Bebauungsplan für das Baugebiet Sprakel-Ost (oben) soll vor den Sommerferien öffentlich ausgelegt werden.

    Eine zeitnahe Bürgerinformation zum Böckmannplatz fordert die Bezirksvertretung Nord. Eine erneute Offenlegung für das Baugebiet Sprakel-Ost soll laut Verwaltung vor den Sommerferien erfolgen.

  • Bürgerinformation zum Neubaugebiet am Maikotten

    Sa., 02.02.2019

    Nachbarn befürchten mehr Verkehr in ihrem Quartier

    Bürgerinformation zum Neubaugebiet am Maikotten: Nachbarn befürchten mehr Verkehr in ihrem Quartier

    Im Osten der Stadt, am Maikottenweg, entsteht ab 2020 oder 2021 ein neues Baugebiet mit insgesamt 289 Wohnungen. Bei einer Informationsveranstaltung am Freitagabend in der Feuerwehrschule an der Wolbecker Straße wurden die Details vorgestellt.

  • Bürgerinformation zu geplanter Flüchtlingseinrichtung

    Di., 04.12.2018

    ZUE-Pläne im Kreuzfeuer

    Bürgerinformation zu geplanter Flüchtlingseinrichtung: ZUE-Pläne im Kreuzfeuer

    Mehr als 100 Anwohner kamen am Montagabend zu einer Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Zentralen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge im Bereich Pulverschuppen. Dabei musste sich die Verwaltung viel Kritik anhören.

  • Windpark Gemmerich

    Mi., 24.10.2018

    Anwohner in Sorge um ihre Lebensqualität

    Christian Overbeck und Christian Schäble (v.r.) informierten kritische Bürger über das Windanlagenprojekt in Gemmerich.

    Über 60 Anwohner und Interessierte kamen zur Bürgerinformation zum geplanten Windpark Gemmerich. Die Firma „Vento Ludens“ aus Jettingen-Scheppach stand Rede und Antwort.

  • Bürgerinformation zum Baugebiet „Hemmen“ am 11. Oktober

    Do., 27.09.2018

    Grundstücke werden in Kürze vermarktet

    43 Grundstücke stehen am „Hemmen“ bereit. Der Preis pro Quadratmeter beträgt 165 Euro. Für besonders attraktive Lagen (mit Kreuz gekennzeichnet) müssen 175 Euro gezahlt werden.

    Die Gemeinde Ascheberg stellt das neuen Baugebiet „Hemmen“ sowie das anstehende Vermarktungsverfahren in einer Bürgerversammlung am 11. Oktober (Donnerstag) vor. Beim Oberverwaltungsgericht Münster ist von mehreren Personen eine rechtliche Prüfung des Verfahrens beantragt worden.