Bürgerstiftung



Alles zum Schlagwort "Bürgerstiftung"


  • Bürgerstiftung Lotte erinnert an Kriegsbeginn vor 80 Jahren

    Mi., 21.08.2019

    September wird ein Friedensmonat

    Ulrich Harhues und Dieter-Joachim Srock (rechts) vom Vorstand der Bürgerstiftung Lotte präsentieren ein Plakat zum literarisch-musikalischen Abend, der in diesem JahrTeil der Veranstaltungsreihe „Friedensmonat“ ist.

    Am 1. September 1939 überfiel die Deutsche Wehrmacht Polen. Drei Tage später erklärten Frankreich und England Deutschland den Krieg. 80 Jahre später erklärt die Bürgerstiftung Lotte den September zum Friedensmonat - mit zahlreichen Veranstaltungen.

  • Bürgerstiftung Heek-Nienborg sucht weitere Paten

    Mo., 19.08.2019

    Auf der Blühwiese experimentieren

    Sonnenblumen bestimmen im Augenblick das Erscheinungsbild der 12 500 Quadratmeter großen Blühwiese zwischen Kämpensiedlung und Gewerbegebiet West.

    Es ist ein Versuch, der sich gut anlässt: die Blühwiese der Bürgerstiftung Heek-Nienborg. Die Idee dahinter ist ökologischer und ökonomischer Natur. Ausgefeilt ist jedoch noch nicht alles.

  • Bürgerstiftung Senden steht kurz vor Gründung

    Sa., 17.08.2019

    Satzung fehlt letzter „Stempel“

    Die Akte wächst: Karl-Heinz Walpurgis und seine Mitstreiter in der „Keimzelle“ Bürgerstiftung haben viele Dokumente und Schriftwechsel im Ordner gesammelt, hoffen aber, dass die bereits entworfene Einladung an die Bevölkerung jetzt gedruckt werden kann.

    Die Bürgerstiftung Senden wollte schon längst ihre praktische Arbeit aufnehmen. Doch die Abstimmung mit den Behörden über die Satzung dauert an. Der Gründerkreis peilt jetzt an, Ende Oktober die Bevölkerung informieren zu können. Erste Zuwendungen fließen bereits.

  • Geht der Deutsche Engagementpreis nach Havixbeck?

    Do., 08.08.2019

    Bürgerstiftung ist nominiert

    Erst Mitte Juli feierte die Bürgerstiftung Havixbeck ihr zehnjähriges Bestehen, unter anderem mit einem Familienpicknick samt Kinderschmink-Aktion im Park des Hauses Havixbeck.

    Wow! Wie ist das passiert? Das weiß auch Klaus Gottschlink, Vorsitzender des Stiftungsrates der Bürgerstiftung Havixbeck, nicht genau. Sicher ist: Die Bürgerstiftung, gerade mal zehn Jahre alt, ist für einen bundesweiten Preis nominiert worden.

  • Marketing GmbH für Lengerich

    Mi., 31.07.2019

    Fragen der Politik zum Citymanager

    Mit der neuen Marketing GmbH soll ein Instrument geschaffen werden, mit dem es auch möglich sein soll, die Verwendung von Städtebaufördermitteln zu koordinieren.

    Lengerich bekommt eine Marketing GmbH. Dafür tut sich die Stadt mit Bürgerstiftung, Werbegemeinschaft und Offensive zusammen. Zu Details gibt es Fragen der Politik an die Verwaltung.

  • Vorstellung des Jahresabschlusses 2018

    Mo., 29.07.2019

    Saerbecker Bürgerstiftung auf solidem Kurs

    Die Stiftungsräte Martin Wenners, Norbert Leiting, Josef Heitmann, Dr. Dieter Heermann und Dr. Rudolf Richard (Vorsitzender) – nicht auf dem Bild Dr. Heinrich Möhlenkamp, Angelika Winter und Werner Heckmann – sowie die Stiftungsvorstände Alfons Bücker, Harald Schütz (Vorsitzender), Peter Dütsch, Andre Dolle und Harald Westbeld – nicht auf dem Bild Wilfried Roos und Norbert Winter.

    Solide Zahlen konnten der Vorstandsvorsitzende der Saerbecker Bürgerstiftung in der gemeinsamen Sitzung des Stiftungsvorstandes und des Stiftungsrates bei der Vorstellung des Jahresabschlusses 2018 vorlegen. Das Stiftungsvermögen hat durch Einnahmen aus der Beteiligung an der Genossenschaft „Energie für Saerbeck“ erneut leicht zugenommen. Die Mehreinnahmen verstärken das Grundstockkapital und die Rücklagen.

  • Bürgerstiftung Havixbeck

    Di., 23.07.2019

    Haus Havixbeck zog Hunderte zum Familienpicknick an

    Die Bürgerstiftung hatte eingeladen und Hunderte waren zum Familienpicknick gekommen.

    Bei Sonnenschein und blauem Himmel waren Hunderte am Sonntag der Einladung der Bürgerstiftung Havixbeck zum Familienpicknick in den Park des Hauses Havixbeck gefolgt.

  • Zehn Jahre Bürgerstiftung

    Mi., 17.07.2019

    Familienpicknick und Konzert mit Galaxy Brass

    Im Innenhof von Haus Havixbeck tritt die Gruppe „Galaxy Brass“ auf.

    Zum zehnjährigen Bestehen lädt die Bürgerstiftung alle Bürger am kommenden Sonntag von 14 bis 17 Uhr zum Familienpicknick in den Park des Hauses Havixbeck ein. Ab 18 Uhr findet im Innenhof ein Konzert mit Galaxy Brass statt.

  • Bürgerstiftung: „Picknick im Park“

    So., 14.07.2019

    Jazzkomitee unterhielt gekonnt

    Boten beste Unterhaltung: Die vier Musiker des Jazzkomitees spielten unter den Bäumen im Rhodepark.

    Für ein Picknick eignete sich am Sonntagvormittag der Rhodepark nicht so sehr. Aber die Stimmung dort war trotzdem gut.

  • Erlöse aus Adventskalenderverkauf übergeben

    Mi., 10.07.2019

    Aus Winterspaß wird Sommerfreude

    Bürgerstiftung und Pro Ascheberg stehen hinter Projekten, die aus Adventskalender-Mitteln gefördert werden: (hinten v.l.) Christiane Reher, Reinhard Hartwig (beide Bürgerstiftung) und Bernd Heitmann (Pro Ascheberg), (vorne v. l.) Jennifer Brand (Grashüpfer), Kathrin Mühlenbäumer (Handballer TuS Ascheberg), Magdalena Keute (Zeltlager Davensberg) und Frank Neve (Burgturmspielschar Davensberg).

    Aus einem winterlichen Vergnügen wird ein Sommerspaß: Die Bürgerstiftung Ascheberg und die Kaufmannschaft von Pro Ascheberg haben einen Teil des Erlöses aus dem Ascheberger Adventskalender übergeben.