Bürgerwindpark



Alles zum Schlagwort "Bürgerwindpark"


  • Infoveranstaltung Bürgerwind Welbergen

    Fr., 27.09.2019

    Beteiligung interessiert viele Ochtruper

    Viele Bürger zeigten Interesse an einer Beteiligung am Bürgerwindpark Welbergen. Beim Informationsveranstaltung am Mittwochabend war die Vechtehalle voll besetzt.

    Das Interesse war groß: Am Mittwochabend fand in der Vechtehalle die Informationsveranstaltung zur Beteiligung am Bürgerwindpark Welbergen statt. Die Geschäftsführer Werner Kappelhoff und Franz-Josef Münstermann hatten sich für das komplexe Thema Unterstützung von drei Fachleuten geholt.

  • Bürgerwindpark in Zahlen

    Do., 26.09.2019

    Bürgerwindpark in Zahlen:

    Investitionsvolumen : 22 ,1 Millionen Euro. Titel

  • Windkraftanlagen

    Sa., 07.09.2019

    Gemeinde kämpft weiter für den Bau

    Die Verwaltung setzt sich weiter für Windräder ein.

    Das Drehfunkfeuer in Albersloh bremst die Gemeinde Ascheberg beim Umsetzen der Windkraftpläne, insbesondere für einen Bürgerwindpark, aus.

  • Windpark

    Mo., 20.05.2019

    Beeindruckende Aussicht

    Auch diese beiden Pfadfinder sind vom Ausblick aus 134 Metern Höhe angetan.

    Freude bei den Pfadfindern: Der Bürgerwindpark Steinfurter Aa überreichte eine Spende in Höhe von 500 Euro.

  • Maximaleinlage wird gesenkt

    Do., 06.09.2018

    Auch Asbecker können sich am Bürgerwindpark Schöppingen-Brook beteiligen

    Drei Windräder sollen an der Grenze zu Asbeck gebaut werden

    In dem Bürgerwindpark Schöppingen-Brook sollen drei Windkraftanlagen des Herstellers Enercon auf Schöppinger Gebiet an der Grenze zu Asbeck entstehen. Über die Details hatte Bürgermeister Franz-Josef Franzbach noch einmal nachverhandelt.

  • Windfest in Steinfurt

    Mo., 27.08.2018

    Es dreht sich kräftig was im Kreis

    Ein Höhepunkt während des Windfestes am Wochenende in Steinfurt: Höhenkletterer werden in 130 Metern zeigen, wie sicher sie Rotorblätter inspizieren.

    Die Bürgerwindparks in den Steinfurter Bauerschaften Hollich und Sellen feiern erstmals ein großes Windfest. Die ganze Bevölkerung ist am Wochenende (1. und 2. September) willkommen, sich über Windkraft und die Energiewende im Kreis Steinfurt zu informieren. Es gibt Vorträge, Diskussionsrunden, aber auch jede Menge Aktionen und Unterhaltung für die ganze Familie.

  • Seniorenrundfahrt der Bürgermeister

    Sa., 11.08.2018

    Falls man nicht alles mitbekommen hat

    Aus erster Hand, nämlich von Bürgermeister Wilfried Roos (Foto) und seinen Stellvertretern, kommen die Infos bei der traditionellen Seniorenrundfahrt durchs Dorf am Ende der Sommerferien.

    Saertex multicom und der Bürgerwindpark Sinningen sind nur zwei von etlichen Zielen der Seniorenrundfahrt, zu der die Gemeinde Saerbeck traditionell am Ende der Sommerferien einlädt.

  • 3,5 Hektar große Ausgleichsfläche

    Sa., 11.08.2018

    Sieben Windräder auf einen Streich

    Die Hauptarbeiten für die Anlagen der beiden Bürgerwindparks haben begonnen. Mitte nächsten Jahres sollen die sieben Windräder ans Stromnetz gehen.

    Die schweren Eisenteile sind grün lackiert. Symbolisch passt die Farbe. Denn vor Kurzem hat der Kreis Borken grünes Licht für die sieben Windkraftanlagen in den Bürgerwindparks Schöppingen-Ramsberg und Schöppingen-Strönfeld gegeben. Die Arbeiten schreiten nun voran.

  • Bürgerwindpark Hagenkamp sieht sich auf gutem Wege

    Do., 26.07.2018

    Platz für drei Riesen-Spargel

    Die Gesellschafter machten sich am Mittwochabend ein Bild vom Standort der drei geplanten Windkraftanlagen.

    Wo die drei Riesen-Spargel einmal ihre Rotoren in den Wind halten werden, das steht endgültig fest. Wann sie ihre stromerzeugende Arbeit aufnehmen, das kann Josef Große Kleimann als einer der drei Geschäftsführer der Bürgerwindpark Hagenkamp GmbH & Co. KG noch nicht genau sagen.

  • Energiestammtisch unterwegs: Ausgleichsflächen des Bürgerwindparks Sinningen

    Do., 19.07.2018

    Gut für Rohrweihe, Kiebitz und Co.

    Was die Betreiber des Bürgerwindparks Sinningen für den ökologischen Ausgleich tun, erläuterte Dieter Ruhe, Geschäftsführer der Windpool GmbH, Teilnehmern des Energiestammtischs vor Ort.

    Mehr als 20 kohlendioxidneutrale Kilometer im Fahrradsattel leisteten die Teilnehmer des Energiestammtischs der Klimakommune Saerbeck am Dienstag, um sich über den Bürgerwindpark in Sinningen und besonders die Ausgleichsflächen dafür zu informieren.