Bahnbrücke



Alles zum Schlagwort "Bahnbrücke"


  • Notfälle

    Di., 10.03.2020

    Blindgänger in Düsseldorf entschärft: Bahnbrücke gesperrt

    Feuerwehr-Sperrzone.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Düsseldorfer Stadtteil Hamm ist eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden - dies hat zeitweise zu Einschränkungen im Bahnverkehr geführt. Der Evakuierungsradius im Stadtteil Hamm betraf auch die dortige Eisenbahnbrücke über den Rhein, wie die Stadt mitteilte. Betroffen war am Dienstagabend die Strecke zwischen der Landeshauptstadt und Neuss.

  • Baufirmen sind ausgelastet

    Di., 23.07.2019

    Brückensanierungen kosten Bahn doppelt so viel wie geplant

    Ein Zug fährt bei Osnabrück über eine alte Brücke, die mit Stahlbetonelementen erneuert wird.

    Viele Bahnbrücken in Deutschland sind nicht mehr gut in Schuss. Sie zu sanieren, ist aufwendig - und durch den Bauboom noch deutlich teurer als zunächst geplant. Die Grünen sehen den Verkehrsminister in der Pflicht.

  • Bahn

    So., 19.05.2019

    Bahn geht Sanierungsstau bei Brücken mit Milliardenbudget an

    Osnabrück (dpa) - Nach Klagen über marode Bahnbrücken geht die Deutsche Bahn den Sanierungsstau mit einem großen Kraftakt an. 875 Brücken bundesweit sollen von 2015 bis 2019 saniert werden, 770 waren Ende vergangenen Jahres bereits erneuert, teilte die Bahn mit. Etwa 25 000 Eisenbahnbrücken betreibt sie. Über 9000 davon sind mehr als 100 Jahre alt. Eine davon ist die Brücke an der Klöntrupstraße in Osnabrück an der Hauptstrecke nach Münster, die bis Ende Oktober durch einen Neubau ersetzt wird. 12 Millionen Euro fließen sollen fließen, wobei der Boom im Bausektor die Kosten in die Höhe treibt.

  • Bis an die Geländer-Kante

    Do., 14.06.2018

    Bahnbrücke wird für B 70-Radweg vorbereitet

    Was Metelens Brücken noch vor sich haben, wird auf der B 70-Brücke über die Bahnlinie Münster-Enschede bereits praktiziert. Vor dem Umbau der Straße sanieren Arbeiter die Betonkappe der Brücke.

    Was Metelens Brücken noch vor sich haben, wird auf der B 70-Brücke über die Bahnlinie Münster-Enschede bereits praktiziert. Arbeiter sind seit geraumer Zeit damit beschäftigt, den Oberbau der Brücke, die sogenannte „Kappe“, halbseitig abzufräsen, um sie an die neue Straßenführung der Bundesstraße anzupassen.

  • Routineüberholung an Unterführung

    Do., 01.12.2016

    DB geht Bahnbrücke ans Lager

    Halbseitig gesperrt ist die Bahnunterführung Lütkeweg/Bergstraße. Freitag in einer Woche sollen die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sein.

    Bei der alle sechs Jahre stattfindenden Routineüberprüfung fiel Instandhaltungsbedarf an der Bahnunterführung Lütkeweg/Bergstraße auf. Gut eine Woche dauern die Arbeiten noch.

  • Bahnbrücke in der Bauerschaft Hemmer

    Fr., 28.10.2016

    Das ungeliebte Erbe

    Die Bahnbrücke in der Rinkeroder Bauerschaft Hemmer gehörte einst der Bahn. Dann hat sie die Stadt „geerbt“ – und damit auch die Sanierungskosten.

    Die Stadt Drensteinfurt hat im Zuge der Bahnprivatisierung vor längerer Zeit die Eisenbahnbrücke in der Bauerschaft Hemmer übernehmen müssen. Damit ist sie auch für deren Erhalt zuständig. Jetzt muss das Bauwerk saniert werden. 600 000 bis 800 000 Euro werden veranschlagt. Und die ganze Aktion ist nicht nur teuer, sondern auch aufwendig.

  • Radtour des Landrats

    Fr., 15.07.2016

    Glasfaser für die Gigabit-Gesellschaft

    Am Hallenfreibad erläutert Daniel Wolter (links) technische Details zum Breitbandausbau.

    Schnelles Internet, Freie Waldorfschule, Sanierung der Kattenvenner Bahnbrücke, Neubau des Kattenvenner Feuerwehrgerätehauses sowie der Weiterbau der Dorfentlastungsstraße bestimmten die Themen der Landrat-Radtour. Dr. Klaus Effing machte sich in Begleitung des Bürgermeisters und von Ratsmitgliedern auf dem Weg durch Lienen und Kattenvenne.

  • Bahnbrücke Kattenvenne

    Mo., 02.05.2016

    Auch Gehwege werden saniert

    Die südliche Bahnüberführung in Kattenvenne ist gesperrt. Grund: Die Brücke wird saniert. Ende Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

    Die Gemeinde saniert die südliche Bahnbrücke in Kattenvenne. Das ist die Verbindung zwischen der Münsterstraße und der Straße Auf der Haar. Dafür wendet die Kommune insgesamt 120 000 Euro auf.

  • Rost und Abplatzungen

    So., 03.04.2016

    Bahnbrücke vor Sanierung

    Die Eisenbahnbrücke südlich des Kattenvenner Bahnhofs steht in diesem Jahr vor einer gründlichen Sanierung. Mehrere Hunderttausend Euro sind dafür erforderlich.

  • Nächtlicher Kraftakt und Millimeterarbeit

    Mo., 17.08.2015

    Neue Bahnbrücke an der K 13: Betonteile in Nacht-Aktion aufgelegt

    Es war ein nächtlicher Kraftakt – und Millimeterarbeit. Der Neubau der 100 Jahr alten Eisenbahnbrücke an der Kreisstraße 13 in Oelde über die viergleisige Strecke zwischen dem Ruhrgebiet und Hannover ist einen entscheidenden Schritt vorangekommen.