Bahnverbindung



Alles zum Schlagwort "Bahnverbindung"


  • Sechs-Tage-Woche nötig

    Fr., 06.12.2019

    BER-Baustelle steht unter Termindruck

    Testlauf: Koffer im Terminal des Hauptstadtflughafens BER.

    Alles macht sich bereit für die geplante Flughafeneröffnung: Nun wurden die Bus- und Bahnverbindungen präsentiert. Doch in den Terminals ist noch viel zu tun - zu viel für fünf Arbeitstage die Woche.

  • Bahnverbindung Münster-Lünen

    Do., 18.04.2019

    Streckenausbau soll nur auf sechs Kilometern zweigleisig werden

    Bahnverbindung Münster-Lünen : Streckenausbau soll nur auf sechs Kilometern zweigleisig werden

    Die Ende November verkündeten Plänen für einen zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Münster-Lünen könnten nach Bahn-Angaben auf eine Minilösung geschrumpft werden. Mit dieser Botschaft jedenfalls konfrontierte der Bahnbevollmächtigte für NRW, Werner Lübberink, zu Wochenbeginn die nordrhein-westfälischen SPD-Bundestagsabgeordneten in Berlin. 

  • Bahn

    Fr., 05.04.2019

    Nach Oberleitungsschaden: Bahn-Strecke wieder frei

    Düsseldorf (dpa) - Nach der Panne an einer Oberleitung auf der Bahnverbindung zwischen Köln und Düsseldorf ist die Strecke wieder frei. Die Schäden seien repariert und alle Gleise wieder frei, sagte ein Bahnsprecher. Es kann aber noch bis morgen früh dauern, bis der Fernverkehr wieder reibungslos läuft. Am Morgen war kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof im Berufsverkehr eine Oberleitung gerissen und auf einen ICE gefallen. Die Strecke musste gesperrt und der ICE evakuiert werden. Tausende Fahrgäste waren von Zugausfällen und Verspätungen betroffen. Verletzt wurde niemand.

  • Bahn

    Fr., 05.04.2019

    Nach Oberleitungsschaden: Bahn-Strecke wieder frei

    Bahn: Nach Oberleitungsschaden: Bahn-Strecke wieder frei

    Düsseldorf (dpa) - Nach der Panne an einer Oberleitung auf der Bahnverbindung zwischen Köln und Düsseldorf ist die Strecke wieder frei. Die Schäden seien repariert und alle Gleise wieder frei, sagte ein Bahnsprecher am Freitagabend. Der Nahverkehr sollte sich demnach relativ schnell wieder normalisieren. Im Fernverkehr könne dies noch bis Samstag früh dauern, hieß es. Reisende wurden gebeten, sich vor ihrer Fahrt zu informieren.

  • Bahnverbindung Münster-Osnabrück

    Di., 02.04.2019

    Fast ein Halbstundentakt

    DB Regio fährt die RE 2 von Düsseldorf nach Münster. Ab Dezember wird der Zug nach Osnabrück verlängert. Zusammen mit der RB 66 soll dann auf der Strecke ein „angenäherter Halbstundentakt“ erreicht werden.

    Bahnfahren brummt im Münsterland. Dem trägt der ZVM als Auftraggeber jetzt Rechnung. Die Verbindung Münster-Osnabrück bekommt ab Dezember so etwas wie einen Halbstundentakt. Über Zusatzangebote freuen können sich dann auch Nachtschwärmer.

  • Bahnverbindung zwischen Köln und Hamburg

    Fr., 26.10.2018

    NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst: „Erhebliche Qualitätsprobleme“

    Intercity-Zug bei der Abfahrt am Hamburger Hauptbahnhof. Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember will die Bahn zwei neue ICE-4-Züge auf der Strecke für überalterte Intercitys einsetzen.

    Viele und vor allem üppige Verspätungen, und die müssen Reisende oft in alten und nicht selten durchgesessenen Sitzen überstehen: Auf der IC-Strecke zwischen Köln und Hamburg hat die Deutsche Bahn seit vielen Jahren mit „erheblichen Qualitätspro­blemen“ zu kämpfen, die auch NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) auf Anfrage der Grünen amtlich bestätigt.

  • BuBiM-App ist da

    Do., 12.07.2018

    Bus und Bahn für die Hosentasche

    Dr. Klaus Effing, Joachim L. Gilbeau und Uwe Rennspieß präsentieren die neue BuBim-App.

    Sie ist Routenplaner, Fahrplanauskunft und sprachgesteuerte Navigation in einem: BuBiM ist da. Die neue App kombiniert Bus- und Bahnverbindungen mit Rad- oder Fußwegen, informiert über Tickets sowie über örtliche CarSharing-Optionen und bietet einen schnellen Zugang zu den Abfahrtsmonitoren mit Echtzeit-Angaben.

  • Auch Fahrradmitnahme möglich

    Di., 12.06.2018

    Bahn bietet mehr neue ICEs auf Nord-Süd-Strecken

    Bei der Deutschen Bahn können Reisende nun mehr Züge auf Nord-Süd-Strecken nutzen.

    Manche Bahnverbindungen sind besonders gefragt. Die Deutsche Bahn reagiert nun auf die hohe Nachfrage und erweitert sein Angebot auf stark frequentierten Strecken.

  • Bahnverbindung Bocholt-Münster

    Mi., 02.05.2018

    Verband prüft Wiederbelebung

    Bahnverbindung Bocholt-Münster: Verband prüft Wiederbelebung

    Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) will prüfen lassen, ob sich die frühere Bahnverbindung Bocholt-Münster wiederbeleben lässt. Eine entsprechende Machbarkeitsstudie soll nun in Auftrag gegeben werden, teilte der Verband auf Anfrage mit. 

  • Ausfälle und Engpässe

    Fr., 16.03.2018

    Grippe verursacht an vielen Stellen große Probleme

    Wegen der hohen Patientenauslastung und vieler kranker Mitarbeiter nehmen einige Kliniken nur noch absolute Notfälle auf.

    Bus- und Bahnverbindungen fallen aus, weil Fahrer fehlen. OP-Säle bleiben geschlossen, weil Ärzte erkrankt sind. Die Grippewelle sorgt vor allem in nördlichen und östlichen Bundesländern weiter für große Probleme.