Balsamico



Alles zum Schlagwort "Balsamico"


  • Kommentar: Kein Schutz für den „Balsamico“

    Mi., 04.12.2019

    Qualität vor Herkunft

    Balsamico darf auch aus Deutschland stammen.

    Die Freigabe des Begriffs „Balsamico“ auch für süßsauren Essig aus Regionen außerhalb Italiens ist ein Gewinn für den Verbraucher. Grund: Die zwingende Zuordnung eines Produkts zu einer Region löst nicht das Qualitätsproblem.

  • Hersteller zufrieden

    Mi., 04.12.2019

    EuGH: «Balsamico» aus Deutschland ist erlaubt

    Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg: «Balsamico» aus Deutschland ist rechtens" entschieden dort die Richter.

    Lebensmittel sind in Italien ein herausragender Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Eine Produzentenvereinigung aus Modena beanspruchte nun die Nutzung des Begriffs «Balsamico» für sich. Zu Recht?

  • Essig aus Deutschland

    Mi., 04.12.2019

    EuGH: «Balsamico» aus Deutschland ist erlaubt

    Vor den Bürotürmen des Europäischen Gerichtshofs mit der Aufschrift «Cour de Justice de l'union Européene» im Europaviertel auf dem Kirchberg.

    Lebensmittel sind in Italien ein herausragender Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Eine Produzentenvereinigung aus Modena beanspruchte nun die Nutzung des Begriffs «Balsamico» für sich. Zu Recht?

  • Essig auf dem Prüfstand

    Do., 26.07.2018

    Auch günstige Aceto-Balsamico-Produkte überzeugen «Öko-Test»

    Auf Tomate und Mozzarella darf dunkler Balsamico-Essig nicht fehlen. Auch günstige Produkte sind geschmacklich einwandfrei, urteilt die Zeitschrift «Öko-Test».

    Besonders in Kombination mit Tomate und Mozarella ist der dunkle Balsamico-Essig beliebt. Aber auch in vielen Salaten und Fleischgerichten wird er gern verwendet. Doch welche Essig-Marke überzeugt im Geschmack? Die Zeitschrift «Öko-Test» hat jetzt 17 Produkte getestet.

  • Ungewöhnlich lecker

    Fr., 22.06.2018

    Erdbeeren mit Balsamico kombinieren

    Ungewöhnliche Kombi: Balsamico-Essig bringt die Süße der Erdbeeren stärker hervor.

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit - frisch und aus heimischen Gefilden gibt es die roten Früchte derzeit im Überfluss. Warum nicht mal eine neue Kombination ausprobieren?

  • Was im Essig steckt

    Mi., 17.05.2017

    Dunkle Farbe ist beim Aceto Balsamico nicht immer echt

    Was im Essig steckt : Dunkle Farbe ist beim Aceto Balsamico nicht immer echt

    Mit Aceto Balsamico werden vor allem mediterrane Gerichte oft verfeinert. Bei Tomaten mit Mozzarella etwa ist der dunkle Traubenessig ein Muss. Jedoch gibt es im Handel deutliche Qualitätsunterschiede. Tipps für Verbraucher:

  • Ernährung

    Do., 09.04.2015

    Erdbeere mit Balsamico: Eismacher peppen Klassiker auf

    Lecker, Erbeer-Balsamico-Eis! Das ist ein Trend des Sommers.

    Jetzt wird es endlich warm - bestes Wetter für eine Kugel Eis. Die Klassiker sind Vanille, Schoko und Erdbeere - klar. Können Eiscafés außerdem mit kreativen Sorten punkten? Wie wäre es mit Erdbeere-Balsamico?

  • Ernährung

    Fr., 06.03.2015

    Verband: Erdbeere mit Balsamico ist Eis des Jahres

    Laut der Union der italienischen Speiseeishersteller ist Erdbeere mit Balsamico das Eis des Jahres 2015. Erdbeere gehört ohnehin zu den beliebtesten Sorten der Deutschen.

    Bis zum Sommer dauert es nicht mehr ewig - da darf natürlich das Eis nicht fehlen. In diesem Jahr wird man öfter auf Erdbeeren mit Balsamico stoßen. Das ist das neue Trend-Eis.

  • Essen & Trinken

    Fr., 06.03.2015

    Verband: Erdbeere mit Balsamico ist Eis des Jahres

    Berlin (dpa) - Erdbeere mit Balsamico ist das Eis der neuen Saison. «Klassiker in Variationen kommen sehr gut an», sagte die Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller, Annalisa Carnio. Die Sorte Erdbeere gehöre zu den beliebtesten in Deutschland und werde mit einer feinen Balsamico-Creme kombiniert. Der Eishersteller-Verband mit Sitz im südhessischen Seligenstadt kürt seit 2001 ein Eis des Jahres.