Bankenfusion



Alles zum Schlagwort "Bankenfusion"


  • Äußerungen aus der Regierung

    Fr., 24.05.2019

    Bafin-Chef warnt vor grenzüberschreitenden Bankenfusionen

    «Man sollte die Komplexitäten, die mit einem Cross-Border-Merger einhergehen, nicht unterschätzen», sagt der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

    Frankfurt/Main (dpa) - Bafin-Chef Felix Hufeld hat Politik und Banken vor einer blinden Begeisterung für grenzüberschreitende Fusionen zwischen Kreditinstituten gewarnt.

  • Kommentar

    Do., 25.04.2019

    Bankenfusion wurde gestoppt: Größe allein zählt nicht

    Kommentar: Bankenfusion wurde gestoppt: Größe allein zählt nicht

    Überraschend kam die Nachricht vom Scheitern der Fusionsgespräche zwischen den größten deutschen Privatbanken nicht. Zuviel sprach von Anfang an gegen die von der Politik angestoßenen Pläne.

  • «Handelsblatt» berichtet

    Fr., 22.03.2019

    Gemeinsamer Mitarbeiterprotest gegen Bankenfusion geplant

    Die Gewerkschaft Verdi befürchtet im Fall eines Zusammenschlusses von Deutscher Bank und Commerzbank den Verlust tausender Jobs.

    Frankfurt/Main (dpa) - Mitarbeiter von Deutscher Bank und Commerzbank wollen nach einem Bericht des «Handelsblatts» gemeinsam Widerstand gegen eine Fusion der zwei größten deutschen Privatbanken leisten.

  • Deutscher Bank und Commerzbank

    Di., 19.03.2019

    Merkel will Regierung aus möglicher Bankenfusion raus halten

    Blick über die Bankentürme von Frankfurt: im Zentrum die der Commerzbank und der Deutschen Bank.

    Finanzminister Scholz wirbt seit Monaten für starke deutsche Banken. Kanzlerin Merkel plädiert für Zurückhaltung der Regierung bei einer eventuellen Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank. Auch die «Wirtschaftsweisen» melden sich in Berlin zu Wort.

  • Bankenfusion

    Mi., 13.06.2018

    Sparda-Bank ebnet Weg für neues Institut

    Bankenfusion: Sparda-Bank ebnet Weg für neues Institut

    Im November war die Fusionsankündigung noch ein Paukenschlag, am Mittwoch der Beschluss zum Zusammenschluss nur noch Routine: Die Vertreterversammlung der Sparda-Bank Münster stimmte in Oldenburg für einen Zusammenschluss mit der Sparda-Bank West in Düsseldorf. 

  • Bankenfusion

    Fr., 23.06.2017

    „Südmünsterland-Mitte“ ist auf gutem Weg

    Sehen der Fusion entgegen, die Vorstände Haltern und Lüdinghausen (v.l.): Christoph Sebbel, Henning Henke, Marcus W. Leiendecker und Berthold Stegemann.

    Der Verschmelzungs-Vertragsentwurf zur Fusion der Volksbanken soll bis zum 30. Juni 2018 stehen.

  • Bankenhochzeit im Kreis Coesfeld

    Fr., 02.09.2016

    Bankenfusion: Gemeinsam stark bleiben

    Gemeinsam für eine neue, größere Volksbank (v.l.): Karl Weckendorf (Vorstand Nottuln), Herbert Lohmann (Vorstand Nottuln), Michael Pöppelmann (Aufsichtsrat Nottuln), Hubertus Reuver (Aufsichtsrat Lette), Egbert Messing (Vorstand Lette), Martin Herding (Vorstand Nottuln) und Martin Aldenhoff (Vorstand Lette).

    Die Volksbanken Nottuln eG und Lette-Darup-Rorup eG wollen miteinander verschmelzen. Wenn die Mitgliedervertreter dazu Ja sagen, entsteht eine Bank mit einem Bilanzvolumen von 424 Mio. Euro. Das betreute Kundengeschäftsvolumen beliefe sich auf 886 Mio. Euro.

  • Volksbank-Vorstand Klaus Korte geht in den Ruhestand

    Fr., 20.06.2014

    Gefühle sind ein wenig gemischt

    Klaus Korte geht nach 29 Jahren im Vorstand der Volksbank in den Ruhestand.

    Klaus Korte hat im Laufe seiner 29-jährigen Vorstandsarbeit sieben Bankenfusionen erlebt. Ausgerechnet die kleinste war die „emotional aufgeladenste“, wie sich der 60-Jährige mit durchaus gemischten Gefühlen an das Jahr 1987 erinnert, als die Borghorster mit den Burgsteinfurter Genossen zusammengingen und wahre Leserbriefschlachten in der Tageszeitung geschlagen wurden.

  • Archiv

    So., 31.08.2008

    Größere Bankenfusionen in Deutschland