Banklizenz



Alles zum Schlagwort "Banklizenz"


  • Geldgeschäfte wie Großbanken

    Do., 05.09.2019

    Vergleichsportal Check24 beantragt Banklizenz

    Mitarbeiter in der Zentrale des Vergleichsportals Check24 in München.

    München (dpa) - Das Vergleichsportal Check24 macht sich weiter bei Bank-Dienstleistungen breit. Das Münchner Unternehmen habe bei der Finanzaufsicht Bafin bereits im frühen Sommer eine Banklizenz beantragt, sagte Geschäftsführer Christoph Röttele am Donnerstag.

  • Steuern

    Sa., 16.04.2016

    Walter-Borjans: Bei Steuerhinterziehung Lizenzentzug

    Der nordrhein-westfälische Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

    Dortmund (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans hat seine Forderung bekräftigt, Banken im Falle von Steuerhinterziehung strenger zu bestrafen. «In letzter Konsequenz muss der Entzug der Banklizenz erfolgen können», sagte der SPD-Politiker den in Dortmund erscheinenden «Ruhr-Nachrichten» (Samstag). Bisher könnten immer nur einzelne Mitarbeiter zur Verantwortung gezogen werden, diese Regelung sei «ein zahnloser Tiger», bemängelte Walter-Borjans. In Bezug auf Geldströme in Briefkastenfirmen sagte er, in Deutschland gehe es um eine Größenordnung von mindestens 160 Milliarden Euro jährlich, für die keine Steuern gezahlt würden. «Das ist Betrug zulasten der Ehrlichen und beschränkt unsere Möglichkeiten, in die Zukunft des Landes zu investieren», kritisierte der NRW-Finanzminister.

  • EU

    Mi., 04.09.2013

    EU-Kommission will Schattenbanken stärker kontrollieren

    Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission will die sogenannten Schattenbanken besser beaufsichtigen. Darunter versteht man Geldmarktfonds, Hedgefonds oder auch Verwalter, die ohne eine Banklizenz Geldgeschäfte betreiben. Einen entsprechenden Gesetzesvorschlag legt EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier heute in Brüssel vor. Das Ziel ist, das gesamte Finanzsystem sicherer zu machen. Der Markt der Schattenbanken wächst nach EU-Angaben rasant, sie setzen jährlich Billionensummen um.

  • Rettungsfonds ESM ohne Limit

    Mi., 01.08.2012

    Die Lizenz zum Gelddrucken

    Unbegrenzte Feuerkraft für den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM? Kippt mit Spanien auch die viertgrößte Volkswirtschaft der Währungsunion, könnten die Euro-Retter schnell überfordert sein. Worum geht es bei der umstrittenen Banklizenz für den ESM?

  • Wirtschaft

    Di., 31.07.2012

    Kommt der Rettungsfonds ohne Limit?

    Wirtschaft : Kommt der Rettungsfonds ohne Limit?

    Berlin/Madrid (dpa) - Zur Rettung der gemeinsamen Währung streiten die Euro-Staaten heftig über einen noch größeren Einsatz. Kontrovers wird diskutiert, dem künftigen Krisenfonds ESM zu erlauben, ohne Limit Kredite bei der Europäischen Zentralbank (EZB) aufzunehmen.