Barockmusik



Alles zum Schlagwort "Barockmusik"


  • „Dyckburger Konzerte“

    Sa., 11.01.2020

    Barockmusik begeistert die Zuhörer

    Die beliebten Dyckburger Konzerte (hier: die „Cappella Enschede Barock“) werden auch 2020 fortgesetzt.

    Die Dyckburger Konzerte in der Kirche St. Mariä Himmelfahrt sind ein Geheimtipp für Musikfreunde aus der ganzen Stadt. Die Reihe wird 2020 fortgesetzt.

  • Italienische Barockmusik

    Mi., 06.11.2019

    Italienische Virtuosen auf Reisen

    Das Ensemble „Musical Play­ground“ – Martina Bley (Blockflöte), Susanne Peuker (Laute) und Jörg Jacobi (Cembalo) – tritt am Sonntag in der Markus-Kirche auf.

    Das Ensemble „Musical Play­ground“ tritt am Sonntag in der Markus-Kirche auf.

  • „Tage der Barockmusik“ in der Apostelkirche

    Fr., 22.03.2019

    Strawinsky hatte Unrecht

    Das Ensemble „Splendor Baroque“ und Matthias Schlubeck wurden in der Apostelkirche gefeiert.

    Igor Strawinsky hatte einfach Unrecht als er behauptete, Vivaldi habe in seinem ganzen Leben nur ein einziges Konzert geschrieben – dies aber gleich vierhundert Mal.

  • Auftaktkonzert der „Tage der Barockmusik“

    Mo., 18.03.2019

    Reinster Honig aus der Flöte

    Stefan Temmingh

    Wer genoss das größte Ansehen unter den deutschen Komponisten im ausgehenden Barock? Johann Sebastian Bach? Falsch.

  • Barockmusik in der Johannes-Kirche

    Mi., 12.12.2018

    Zwei Meisterinnen ihres Fachs

    Mechthild Scholz und Elisabeth Schwanda begeisterten mit „Barockmusik bei Kerzenschein“ ihr Publikum in der evangelischen Johanneskirche.

    Sie kennen sich schon länger, die Flötistin Elisabeth Schwanda und die Kirchenmusikerin Mechthild Scholz. Schwanda ist Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, und Scholz war eine ihrer Studentinnen. Bei dem Konzert „Barockmusik bei Kerzenschein“ in der Everswinkeler Johannes-Kirche am Sonntagabend war die Harmonie, die zwischen den beiden im Laufe der Zeit entstanden ist, spürbar und hörbar.

  • Konzert in der Johannes-Kirche

    Fr., 07.12.2018

    Barockmusik bei Kerzenschein

    Bereits zum zweiten Mal geben Elisabeth Schwanda (l.) und Mechthild Scholz ein Konzert in der Evangelischen Johanneskirche in Everswinkel.

    Schon im September des vergangenen Jahres begeisterten Elisabeth Schwanda und Mechthild Scholz in der Everswinkeler Johannes-Kirche mit ihrem Konzert „Flauto e organo“ für Flöten und Orgel. Jetzt gibt es eine Neuauflage zum 2. Advent.

  • Motto: «Metamorphosen»

    Do., 21.06.2018

    Runderneuertes Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen

    Das Kloster Ettal wird dieses Jahr erstmals Kulisse für Open Air-Konzerte im Rahmen des Richard-Strauss-Festival sein.

    Mit Bezügen zur Barockmusik und zu Sergej Prokofjew startet das diesjährige Richard-Strauss-Festival vor sommerlicher Alpenkulisse.

  • Abwechslungsreiches Musikprogramm in Enschede

    Mi., 17.01.2018

    Barockmusik, Operette und türkischer Pop

    Die Hofkapelle München gastiert am morgigen Donnerstag in Enschede.

    Enschede bietet in den kommenden Tagen den Musikhungrigen ein abwechslungsreiches Programm. Freunde von Barockmusik, Operetten und sogar von türkischem Pop kommen auf ihre Kosten.

  • Konzert in der ev. Kirche

    Sa., 18.11.2017

    Barockmusik aus Kassel

    Das Barockensemble „Camerata Castellana“: (v.l.) Dörte Gassauer, Fiona Danci, Andreas Waßmuth, Susanne Schale und Robert Forberger.

    Unter dem Titel „Ich will dir mein Herze schenken“ geben die fünf Instrumentalisten in unterschiedlichen Besetzungen ein abwechslungsreiches Konzert, unter anderem mit Werken von Bach, Telemann und Marcello.

  • Hale-Bopp-Big-Band

    Do., 16.11.2017

    Musikfreunde freuen sich auf Swinging December

    Die Hale-Bopp-Big-Band trifft sich in diesem Jahr zum Workshop und zum „Swinging December“ mit der klassisch ausgebildeten Cembalistin Lisa Schäfer.

    Barockmusik und Jazz – verträgt sich das? Beim „Swinging December“-Konzert am 9. Dezember gibt es die akustische Antwort.