Basisdemokratie



Alles zum Schlagwort "Basisdemokratie"


  • Blickpunkt der Woche: Bürgerentscheid

    Sa., 09.02.2019

    Der Weg zur Meinungsfindung

    Die Menschen bilden sich auf ganz unterschiedlichen Wegen ihre Meinung. Ob die Nachrichten dabei von seriösen oder unseriösen Quellen stammen, wird vielfach nicht mehr hinterfragt.

    Bürgerentscheid. Alle Wahlberechtigten entscheiden über einen Sachverhalt. Das ist gelebte Basisdemokratie. Das klingt gut – auf den ersten Blick. Ein zweiter Blick wirft jedoch zahlreiche Fragen auf.

  • Wahlen

    Mi., 16.11.2016

    Verein: NRW tritt bei Basisdemokratie auf der Stelle

    Köln (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen tritt beim Thema Basisdemokratie laut einer Untersuchung seit Jahren auf der Stelle. Beim bundesweiten Volksentscheidsranking des Vereins Mehr Demokratie konnte sich NRW im Vergleich zu 2013 nur leicht um einen Platz auf den sechsten Rang verbessern. Während andere Bundesländer die Verfahren für kommunale Bürgerbegehren und landesweite Volksbegehren in den vergangenen drei Jahren verbessert hätten, habe sich in NRW nichts getan, teilte Mehr Demokratie am Mittwoch in Köln mit.

  • Grünen-Bundesdelegiertenkonferenz

    Di., 15.11.2016

    Basisdemokratie gelebt

    Raphaela Blümer, Bernhard Meyer und Maria Tölle (re.) trafen in Münster kurz mit der Grünen-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt (2.v.re.), zusammen.

    Raphaela Blümer nahm für den Kreisverband Warendorf in Münster an der 40. Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen teil. Auch zwei weitere Drensteinfurter Grüne weilten in Münster.

  • Vor dem Bürgerentscheid zu Straßenumbenennungen

    Sa., 08.08.2015

    „Gelebte Basisdemokratie“

    Auf einer 28 Meter langen Wäscheleine präsentierte die Bürgerinitiative gegen Straßenumbenennung am Freitagnachmittag rund 120 Zeitungsberichte rund um ihr Thema.

    Rund 6100 Stimmen zu bekommen, das sei schon „eine große Hürde“, gibt Dr. Detlef Girke zu. „Leider ist Urlaubszeit, viele Leute sind weg.“ Dennoch ist der Initiativsprecher zuversichtlich, die Beibehaltung der bisherigen Bezeichnungen Agnes-Miegel-Straße, Pfitznerweg, Karl-Wagenfeld-Platz und Friedrich-Castelle-Weg letztlich erreichen zu können. Das Abstimmungsverhalten des Rates ließe keine Alternative zu.

  • Kommentar

    So., 22.02.2015

    Auf Wiedersehen

    Nein, da bricht heute keine unliebsame Konkurrenz weg. Ja, da verschwindet ein belebendes Element.

  • Dorfwerkstatt 2030

    Fr., 07.03.2014

    Start in die Zukunft

    Hoffen auf viele Teilnehmer an der Dorfwerkstatt: Friederike von Hagen-Baaken und Heiner Schapmann vom Krink-Vorstand.

    „Das ist eine tolle Chance für alle, sich an der Entwicklung Westbeverns zu beteiligen. Das ist gelebte Basisdemokratie“, sagt Heiner Schapmann vom Krink-Vorstand mit Blick auf die „Dorfwerkstatt 2030“, die am kommenden Dienstag, 11. März, ab 20 Uhr in der Grundschule in Vadrup stattfindet. Und Friederike von Hagen-Baaken, Vorsitzende des Krink, ergänzt: „Wir haben die besten Voraussetzungen dafür, dass uns dieser Prozess weit voranbringt und wir eine Konzeption mit Weitsicht entwickeln.“

  • Kontrovers und lebendig für Mitglieder und Gäste

    Di., 11.06.2013

    Basisdemokratie prägte Mitgliederversammlung

    Setzen auf Basisdemokratie: Kreissprecher Alexander Ringbeck, Raphaela Blümer und MdL Ali Bas.

    Neue Wege geht der Kreisverband Warendorf von Bündnis 90/Die Grünen: In einer Mischung aus Mitgliederversammlung und Sommerfest diskutierten sie offen über die zentralen Themen des kommenden Bundestagswahlkampfes.

  • Interview

    Do., 29.03.2012

    Löhrmann: "Wir haben die Basisdemokratie erfunden"

    Interview : Löhrmann: "Wir haben die Basisdemokratie erfunden"

    Düsseldorf - Wer hat´s erfunden? Wenn es um die Basisdemokratie geht, lautet Sylvia Löhrmanns Antwort: die Grünen. Die Spitzenkandidatin sieht ihre Partei gegenüber der Polit-Konkurrenz der Piraten gut aufgestellt. Im Gespräch mit unserem Korrespondenten Hilmar Riemenschneider grenzt sich die Schulministerin auch vom Koalitionspartner SPD ab, attackiert die FDP und verrät ihre Facebook. Strategie: „Politik ist doch kein Striptease.“

  • Warendorf

    Mo., 01.11.2010

    Reibekuchen für die Basisdemokratie

  • Nottuln

    Di., 16.02.2010

    Basisdemokratie ist gefordert