Baubranche



Alles zum Schlagwort "Baubranche"


  • 15. Baumesse der Volksbank

    So., 26.05.2019

    Informationen über Qualität, Service und Preis

    Neben der ein oder anderen Rede wurde auch ein wenig Sport getrieben. Und dann kamen auch viele Besucher, um sich die Angebote und die Informationen der Messe anzusehen.

    Die Baubranche boomt unverändert, und auch die Baumesse im Ballenlager erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit in der Emsstadt und in der Region: Am Samstag wurde die inzwischen 15. Baumesse der Volksbank im Kulturzentrum GBS eröffnet. Eine Erfolgsgesichte, auf die am Samstag angestoßen wurde.

  • Unter dem Februar-Wert

    Fr., 24.05.2019

    Auftragseingang in Baubranche geht zurück

    Die Baubranche kann ihr hohes Tempo nach Monaten boomender Geschäfte nicht halten.

    Die Bauwirtschaft eilt von Rekord zu Rekord. Doch im langen Immobilienboom werden Steigerungen immer schwieriger, der Auftragseingang schrumpfte nun erneut. Droht am Bau eine Konjunkturwende?

  • Bauma in München

    Mo., 08.04.2019

    Boomende Baubmaschinenfirmen auf weltgrößter Messe

    Der Baumaschinenhersteller Liebherr ist einer der größten Aussteller auf der Bauma.

    München/Berlin (dpa) - Volle Auftragsbücher und hohe Umsätze: Zum Beginn der Baumaschinenmesse Bauma in München sind die Maschinenhersteller in guter Stimmung.

  • Jutta Beeke führt künftig Tarifverhandlungen für die Baubranche

    Fr., 05.04.2019

    „Mitarbeiter gut und fair bezahlen“

    Jutta Beeke ist vor einigen Tagen zur Vorsitzenden des Sozialpolitischen Ausschusses des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie gewählt worden. Die Osnabrückerin führt künftig die Tarifverhandlungen für die Bauindustrie-Arbeitgeber.

    Jutta Beeke (48), geschäftsführende Gesellschafterin der Echterhoff Bau-Gruppe in Westerkappeln, ist vor einigen Tagen zur neuen Vorsitzenden des Sozialpolitischen Ausschusses des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie gewählt worden. Ein wichtiges Amt, denn die Unternehmerin führt künftig die Tarifverhandlungen fürs Baugewerbe.

  • IG BAU für direkte Zuschüsse

    So., 10.03.2019

    Baubranche fordert Mehrwertsteuersenkung für Sozialwohnungen

    Die IG BAU glaubt, dass bei einem reduzierten Mehrwertsteuersatz 20 Prozent mehr Sozialwohnungen gebaut werden könnten.

    Berlin (dpa) - Die Baubranche fordert eine reduzierte Mehrwertsteuer von sieben Prozent für Sozialwohnungen. Würde der Steuersatz gesenkt, könnten mindestens 20 Prozent mehr Wohnungen für Menschen mit wenig Geld gebaut werden.

  • Frauen im Bau-Handwerk

    Do., 28.02.2019

    Keine Angst vor der Männerdomäne

    „Frau-liebt-Bau-Mitinitiatorin“ Sarah Kosmann hat sich spezialisiert: „Bauphysik formt den Charakter eines Gebäudes.“

    Wenn Mädchen sich für Ausbildungsberufe interessieren, belegen eher Kauffrau, Arzthelferin oder Friseurin Spitzenplätze. Für das Bau-Handwerk interessieren sich dagegen nur wenige Frauen – immer noch. Dabei boomt die Branche und wird immer vielschichtiger. Es gibt allein 200 Ausbildungsberufe. Um mehr Frauen von der Arbeit zu begeistern, hat sich jetzt die Initiative „Frau liebt Bau“ gegründet. Nicht nur zum Weltfrauentag (8. März) wollen sie für eine höhere Frauenquote in der Baubranche sorgen, darunter auch Sarah Kosmann, Bauphysikerin aus Westkirchen.

  • «Das Wetter wird rauer»

    Mo., 17.12.2018

    Trübere Konjunkturaussichten für die deutsche Wirtschaft

    «Das Wetter wird rauer»: Trübere Konjunkturaussichten für die deutsche Wirtschaft

    Der Bauboom geht weiter, der Arbeitsmarkt läuft auf Hochtouren. Dennoch trüben sich die Aussichten für die deutsche Wirtschaft ein. Neben internationalen Handelskonflikten spielen auch hausgemachte Probleme eine Rolle.

  • Hohe Nachfrage

    Di., 25.09.2018

    Kräftiges Auftragsplus für Baubranche im Juli

    Die Nachfrage nach Immobilien ist unter anderem wegen der niedrigen Zinsen groß.

    Wiesbaden (dpa) - Die Auftragsbücher der Baufirmen in Deutschland sind weiter gut gefüllt. Im Juli des laufenden Jahres verzeichnete das Bauhauptgewerbe real - also in konstanten Preisen - 2,7 Prozent mehr Bestellungen als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

  • Bauwirtschaft

    Fr., 07.09.2018

    Immobilienboom bringt Baubranche gut laufende Geschäfte

    Bauarbeiter laufen an Neubauten vorbei.

    Wiesbaden (dpa) - Die große Nachfrage nach Immobilien bringt der Bauwirtschaft kräftig wachsende Geschäfte.

  • Dank des Immobilienbooms

    Fr., 24.08.2018

    Baubranche im Aufwind: Volle Auftragsbücher und Rekordumsatz

    «Die Bauunternehmen haben im Juni noch einmal eine Schippe draufgelegt», sagt der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa.

    Der Immobilienboom treibt das Ordervolumen für Baufirmen und die Erlöse der Betriebe nach oben. Das Problem: Sie kommen mit dem Abarbeiten der Bestellungen kaum nach.