Bauernhof



Alles zum Schlagwort "Bauernhof"


  • Dachstuhlbrand auf einen Bauernhof an der Altenberger Straße

    Mo., 06.04.2020

    Wohnhaus nicht mehr zu retten

    Das Bauernhaus an der Altenberger Straße ist nach einem Brand im Dachstuhl unbewohnbar geworden

    Zu einem Dachstuhlbrand auf einem Bauernhof in Laer waren gleich mehrere Feuerwehren auch aus umliegenden Gemeinden am Montagmittag ausgerückt. Die beiden in dem Gebäude befindlichen Wohnungen konnten die Einsatzkräfte nicht mehr retten. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Altenberger Straße war zeitweise gesperrt.

  • Brand auf Bauernhof

    Mi., 25.03.2020

    Großeinsatz in der Osterbauer

    Brand eines Holzlagers in der Osterbauer Ascheberg

    Die Freiwillige Feuerwehr Ascheberg wurde am Dienstagabend zu einem hartnäckigen Brand in die Osterbauer gerufen.

  • Kneipenvorlesungen des Roxeler Heimat- und Kulturkreises

    Fr., 07.02.2020

    Vom Bauernhof bis zum Südpol

    Hermann-Hosef Richter (r.) und Matthias Heitplatz.

    Es geht weiter, und so manch einer wird sich darüber freuen: Die beliebten Kneipenvorlesungen des Roxeler Heimat- und Kulturkreises finden auch im Jahr 2020 wieder statt. Los geht´s am 26. März.

  • «Margen sind schmal»

    Di., 04.02.2020

    Digitaltechnik auf dem Bauernhof - zweischneidiges Schwert

    Die Digitaltechnik in der Landwirtschaft ist weit fortgeschritten - und die Folgen vielfältig.

    Die Digitaltechnik in der Landwirtschaft ist weit fortgeschritten - und die Folgen vielfältig. Einerseits könnte die Technik das Höfesterben beschleunigen - und andererseits die Bioproduktion beflügeln.

  • Urteil zu Schülerfahrtkosten

    Mi., 29.01.2020

    Bauernhof als Unterrichtsort: Montessorischule Münster scheitert mit Klage

    Auf dem Emshof, dem Schulbauernhof zwischen Münster und Telgte, können Kinder viel über die Landwirtschaft und darüber hinaus lernen.

    Es ist für die Vermittlung des Lernstoffes nicht zwingend, dass eine Schule regelmäßig einen Unterrichtstag pro Woche auf dem Schulbauernhof verbringt – und dafür die Erstattung der Fahrtkosten in Anspruch nehmen kann. Das ist die Quintessenz eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts Münster, das am Mittwoch eine Klage der privaten Montessorischule Münster abgewiesen hat.

  • Erinnerungen an das Weihnachten der Kindheit

    Di., 24.12.2019

    Ein Fest für die ganze Familie

    Erinnerungen an das Weihnachten der Kindheit: Ein Fest für die ganze Familie

    Mit drei Bürdern wuchs Bernd Pohlkamp auf einem Bauernhof auf. Er erinnert sich gerne an das Weihnachtsfest in früheren Zeiten.

  • Auf dem Bauernhof bestimmen die Tiere den Zeitplan – auch an Weihnachten

    Mo., 23.12.2019

    Erst der Stall, dann die Bescherung

    Noch ohne Weihnachtsbaum, aber gemütlich am Ofenfeuer: Heinz Bendfeld freut sich auf viel Zeit mit der Familie.

    Der Weihnachtsbaum kommt immer aus dem eigenen Bestand. Heinz Bendfeld lacht: „Da ist die Qualität natürlich mal mehr, mal weniger.“ Für den Heeker Ortslandwirt geht Nachhaltigkeit vor Äußerlichkeiten, nicht nur beim Dekor: Weihnachten bedeutet für ihn vor allem Zeit für die Familie.

  • Ochtrup

    Di., 03.12.2019

    Güllegase fangen Feuer

    Symbolbild 

    Weil sich auf einem Bauernhof Güllegase entzündet hatten, rückte die Freiwillige Feuerwehr Ochtrup am Dienstag gegen 11.30 Uhr in Richtung Laurenzstraße aus.

  • Laerer Autor Guido Höner erklärt Landwirtschaft für den Nachwuchs in einem Kinderbuch

    Fr., 29.11.2019

    Was die Kühe im Winter fressen

    Buchautor Guido Höner (r.) und seine Freunde Barbara und Hubertus Lengers wollen dem Nachwuchs kindgerecht zeigen, wie das Leben auf einem Bauernhof heute aussieht.

    Marike und Julius: Entdecke mit uns den Bauernhof“ lautet der Titel eines Buches, das Guido Höner geschrieben hat. Dem Laerer, der selbst gelernter Landwirt ist, lag daran, das Leben auf einem Familienbetrieb und in der Landwirtschaft im Laufe der Jahreszeiten möglichst kindgerecht und authentisch zu beschreiben.

  • Bauernhof in den Niederlanden

    Do., 28.11.2019

    Vater von isolierter Familie soll Kinder missbraucht haben

    In dem abgelegenen Bauernhof hatte eine Familie jahrelang völlig isoliert gehaust.

    Assen (dpa) - Im Fall einer jahrelang isoliert lebenden Familie in den Niederlanden gibt es neue Vorwürfe gegen den Vater. Der 67-Jährige werde verdächtigt, zwei seiner drei ältesten Kinder sexuell missbraucht zu haben.