Baumbergebahn



Alles zum Schlagwort "Baumbergebahn"


  • Vortrag zu 111 Jahren Eisenbahn-Geschichte

    Sa., 19.10.2019

    Raub auf der Baumbergebahn

    Interessantes und Amüsantes aus 111 Jahren Baumbergebahn berichtete Heribert Lülf (2.v.l.) im Haus Sudhues. Vom Vorstand des Heimatvereins begrüßten (v.l.) Birgit Schulze Havixbeck, Friedhelm Brockhausen und Brigitta Grosche den Eisenbahnfachmann.

    Eisenbahnenthusiasten schreiben seit drei Jahren an einem Buch über die Geschichte der Baumbergebahn. Einige Geschichten und Anekdoten zur 111 Jahre alten Eisenbahnstrecke vom Niederrhein nach Münster gab Heribert Lülf beim Vortragsabend des Heimatvereins preis.

  • Vortrag zur Baumbergebahn

    Di., 15.10.2019

    Zukunft mit 111 Jahren

    So geht moderner Nahverkehr heute: Die Baumbergebahn bei Bombeck.

    Sie ist schon weit über hundert Jahre alt, aber sie hat Zukunft: die Baumbergebahn. Heribert Lülf wird am Mittwoch (16. Oktober) in einem Vortrag dazu berichten.

  • Eisenbahnertreffen

    Do., 02.05.2019

    111 Jahre mit dem Zug durch die Baumberge

    Die Baumbergebahn ist immer wieder auch das Ziel von Sonderzügen: Der Dampfzug der Eisenbahn-Tradition aus Lengerich am Einfahrtssignal in Billerbeck.

    Die Baumbergebahn verbindet seit 111 Jahren Coesfeld und Münster. Auch daran wird beim Eisenbahnertreffen am 9. Mai (Donnerstag) erinnert.

  • Probleme nach Bauarbeiten

    Do., 02.08.2018

    Störung an Bahnübergang: Schranke bleibt unten

    Probleme nach Bauarbeiten: Störung an Bahnübergang: Schranke bleibt unten

    (Aktualisiert: 15.42 Uhr) Ein knappes halbes Jahr fuhr die Baumbergebahn nicht mehr. Der Grund: geplante Bauarbeiten. Seit Mittwoch soll die Bahn wieder rollen - doch technische Probleme verhindern dies. So auch am Donnerstagmorgen, die Schranken an der Weseler Straße verweigerten ihren Dienst.

  • Großbaustelle Heroldstraße

    Fr., 27.07.2018

    Wieder freie Fahrt für Baumbergebahn

    Großbaustelle Heroldstraße: Wieder freie Fahrt für Baumbergebahn

    Auf der Großbaustelle Heroldstraße geht es planmäßig voran. Auch die Sperrung der Gleise für die Baumbergebahn nähert sich ihrem Ende. Am 1. August wird die derzeit gesperrte Strecke wieder für den Zugverkehr freigegeben.

  • 110 Jahre Baumbergebahn

    Di., 01.05.2018

    Ein unverzichtbarer Verkehrsträger der Region

    So geht Eisenbahn heute: Moderne Talent-Triebwagen von DB Regio NRW fahren von frühmorgens bis spät in die Nacht teilweise im Halbstundentakt und mit 100 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit zwischen Coesfeld und Münster.

    110 Jahre alt wird in diesem Jahr die Baumbergebahn. Am 1. Mai 1908 wurde die Strecke in Betrieb genommen.

  • Vor 110 Jahren fuhr die Baumbergebahn erstmals über Roxel nach Coesfeld

    Sa., 07.04.2018

    Rumpelnd in die weite Welt

    Eine solche Lokomotive vom Typ T 18 zog 1908 auch den ersten Zug der „Baumbergebahn“, der am 1. Mai 1908 von Münster über Roxel nach Coesfeld fuhr. Von dort gab es Bahnverbindungen an den Niederrhein und weiter in die Niederlande.

    Mit Bahn, Auto oder Flieger ist man heute schnell weg. Die Anfänge sahen aber ganz anders aus - und machten den Reisenden trotzdem Spaß.

  • Aktionsbündnis

    Di., 20.02.2018

    Baumbergebahn besteht 110 Jahre

    Von Hand wurden bis Januar 2012 im Bahnhof Havixbeck die Weichen der Baumbergebahn gestellt.

    Vor 110 Jahren fuhren die ersten Züge auf der Baumbergebahn zwischen Empel am Niederrhein und Münster. Die Geschichte der Strecke dokumentiert das Aktionsbündnis Baumbergebahn in einem Buchprojekt.

  • Zwischen Münster-Roxel und Münster Hauptbahnhof

    So., 18.02.2018

    Coesfelder Strecke der Baumbergebahn RB63 wird gesperrt

    Zwischen Münster-Roxel und Münster Hauptbahnhof: Coesfelder Strecke der Baumbergebahn RB63 wird gesperrt

    Streckensperrung und Ersatzverkehr: Bahnreisende der RB63 müssen sich ab Montag (19. Februar) und noch bis Ende Juli (31. Juli) auf längere Fahrzeiten einstellen.

  • Baumbergebahn

    Fr., 02.02.2018

    Züge werden durch Busse ersetzt

    Für gut fünf Monate gibt es auf der Baumberge-Bahn starke Einschränkungen. Wegen Bauarbeiten fallen die Züge zwischen Roxel und Münster komplett aus.

    Auf der Baumbergebahn fallen wegen umfangreicher Bauarbeiten ab dem 19. Februar (Montag) die Züge zwischen Roxel und Münster Hauptbahnhof aus. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.