Beitragssatzung



Alles zum Schlagwort "Beitragssatzung"


  • Sitzung des Schulausschusses

    Do., 14.12.2017

    Ümi-Beiträge sollen nicht gestaffelt werden

    Im Schulausschuss ging es um die Übermittagsbetreuung an Gronauer Grundschulen.

    In der Schulausschusssitzung am Dienstag waren alle Besucherstühle besetzt. Und leerten sich schlagartig wieder, nachdem der Tagesordnungspunkt sechs entschieden war: die Beitragssatzung für die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Übermittagbetreuung (Ümi) an Gronauer Grundschulen.

  • Neue Elternbeitragssatzung

    Do., 18.05.2017

    Kita-Beiträge steigen leicht

    Auch Mittagessen gibt es in der Offenen Ganztagsschule. Es muss allerdings zusätzlich zu den Betreuungsgebühren bezahlt werden. Zur Zeit kostet es 2,95 Euro, es gibt Ermäßigungen.

    Greven bekommt eine neue „Elternbeitragssatzung“, der Haupt- und Finanzausschuss hat ihr jetzt zugestimmt. Sie regelt, wie viel Eltern für die Kita, die Offene Ganztagsschule (OGS) und für andere Betreuungsangebote zahlen müssen. Wichtig dabei: In der Praxis ändert sich wenig für die Familien, aber die Beitragssatzung wird damit rechtssicher gemacht.

  • Neue Beitragssatzung für Offene Ganztagsgrundschulen

    Do., 12.05.2016

    Doppelte Befreiung

     

    Freuen dürfen sich Eltern, die ab dem kommenden Sommer oder später zwei oder mehr Kinder in Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) in Lengerich betreuen lassen. Sie profitieren von der neuen Gebührensatzung. Aber auch wer Kinder in OGS und Kindergarten hat, wird finanziell günstiger gestellt.

  • TuS Altenberge gut aufgestellt

    Mo., 14.03.2016

    Für die Zukunft gut gerüstet

    Der neue/alte Vorstand (v.l.)

    Einstimmig wiedergewählt wurde der Vorstand des TuS Altenberge. Ebenso einstimmig stimmten die Mitglieder einer neuen Beitragssatzung zu.

  • Elternbeiträge ändern sich

    Fr., 28.08.2015

    Sozial gerecht – oder nicht?

    Kinder in der Kita „Pusteblume“ kegeln. Ob die Anpassung der Elternbeitragssätze in Sachen soziale Gerechtigkeit auch ein großer Wurf ist, wurde jetzt im Fachausschuss diskutiert.

    Zum Kindergartenjahr 2016/17 werden sich aller Voraussicht nach die Elternbeiträge ändern. Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner Sitzung am Mittwoch eine Änderung der Beitragssatzung sowohl für die Kitas als auch für die Tagespflege empfohlen.

  • Straßenunterhaltung im Außenbereich

    Mi., 29.08.2012

    „Niemals für jeden gerecht“

    Straßenunterhaltung im Außenbereich : „Niemals für jeden gerecht“

    Den Entwurf der Beitragssatzung für Straßenbaumaßnahmen im Außenbereich stellten am Dienstagabend Fachbereichsleiter Markus Gantefort und Bürgermeister Richard Borgmann den rund 200 Zuhörern im Heimathaus Seppenrade vor. Die Landwirte – bislang nicht an den Kosten derartiger Bauvorhaben beteiligt – würden dagegen eher auf Freiwilligkeit setzen.

  • Tagesmütter

    Di., 21.08.2012

    Gleichwertig und gleich teuer

    Mit Blick auf den Rechtsanspruch für unter 3-Jährige vereinfacht der Kreis Steinfurt die Beitragssatzung für die Kinderbetreuung. Die Betreuung durch Tagesmütter wird dabei erstmals der Kita-Betreuung gleichgestellt.

  • Greven

    Mi., 10.06.2009

    Deichkosten: Weniger Lasten für Anlieger