Beruf



Alles zum Schlagwort "Beruf"


  • Handwerk

    Do., 10.10.2019

    Bundesregierung beschließt Meisterpflicht für zwölf Berufe

    Die schwarz-rote Koalition will in einigen Handwerksberufen wie Fliesenleger, Orgelbauer oder Raumausstatter die Meisterpflicht wieder einführen.

    Handwerksberufe bieten jungen Menschen großes Potenzial, Karriere zu machen. Wer in bestimmten Zweigen aufsteigen will, muss in Zukunft aber auf jeden Fall einen Meisterbrief erwerben.

  • Beruf in der Nische

    Mo., 16.09.2019

    So gehen Spezialisten bei der Stellensuche vor

    Die Studiengänge werden spezieller, das macht für viele Berufseinsteiger die Stellensuche komplexer. Mit Kreativität und den richtigen Schlagworten kommen sie aber meist schnell zum Ziel.

    Wer Architektur studiert, wird Architekt. Klar. Immer speziellere Studienfächer machen die Stellensuche aber zunehmend zur Herausforderung. Experten erklären, welche Strategien weiterhelfen.

  • Telgterin sammelt alles rund um das Thema Ballett

    Sa., 14.09.2019

    Beruf und Hobby stilvoll vereint

    Bei der Telgterin Janine Seesing dreht sich seit Jahren fast alles ums Ballett – beruflich und auch in ihrer Freizeit.

    Seit Jahrzehnten sammelt die Telgterin Janine Seesing alles zum Thema Ballett.

  • Worldskills

    Di., 27.08.2019

    WM der Berufe: Wer kocht und mauert am besten?

    Bei Mechatroniker Thomas Haag läuft noch nicht alles rund.

    Im Sport sind Meisterschaften nichts Außergewöhnliches. Doch bei Floristen, Tischlern und Maurern? Auch die suchen ihren Weltmeister. Das Thema Doping bleibt auch ihnen nicht erspart.

  • Fachkräfteengpässe

    So., 11.08.2019

    Die gesuchtesten Berufe: Klempner, Sanitär und Klima

    Leitungen einer Fußbodenheizung in einem Rohbau: Heizungsechniker sind in Deutschland sehr begehrt.

    Der Arbeitsmarkt gerät ins Ungleichgewicht: Banken und Autoindustrie bauen eher Personal ab als auf - doch anderswo wird trotz Abkühlung der Konjunktur nach wie vor händeringend Nachwuchs gesucht.

  • Hildegard und Antonius Schulze Grotthoff über den Beruf des Landwirt

    Fr., 14.06.2019

    Zu viel Gängelei und Bürokratie

    Hildegard und Antonius Schulze Grotthoff

    Hildegard und Antonius Schulze Grotthoff bewirtschaften einen Familienbetrieb mit langer Tradition. Sie sehen die Landwirtschaft zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt und laden zum offenen Gespräch ein.

  • Technik und Theorie

    Mo., 20.05.2019

    Wie werde ich Lokführer/in?

    Faszinationsberuf Lokführerin: Die angehende Eisenbahnerin im Betriebsdienst Concetta Schmied vor einer Rangierlokomotive - auf und mit ihr findet die Ausbildung statt.

    Sie bewegen rund 1300 PS starke Lokomotiven. Zum Beruf gehört aber weit mehr, als nur Schalthebel zu drücken. Wer Lokführer werden will, muss erstmal die Richtlinien pauken.

  • «Beruf: Prinzessin»

    Sa., 18.05.2019

    Meghan brachte Archie doch in Klinik zur Welt

    «Beruf: Prinzessin»: Meghan brachte Archie doch in Klinik zur Welt

    Royal Baby Archie hat doch in einem Krankenhaus das Licht der Welt erblickt. Dieses und allerlei andere Details enthüllte die Geburtsurkunde des königlichen Spross.

  • Leidenschaft zum Beruf gemacht

    Do., 16.05.2019

    Einrichtungshaus Sensá schließt

    Jutta und Rudolf Keuthen hätten ihr Einrichtungshaus im Gewerbegebiet an der Hansalinie gerne einem Nachfolger übergeben. Das Ehepaar freut sich jetzt auf seinen Ruhestand, der Ende des Jahres bevorsteht.

    Das Einrichtungshaus Sensá schließt. Jutta und Rudolf Keuthen gehen in den Ruhestand. Beide hätten den Betrieb gerne einem Nachfolger übergeben.

  • Beruf und Berufung

    Mi., 15.05.2019

    Werner Herzog wollte eigentlich Skispringer werden

    Zelluloid statt Skiwachs: Werner Herzog.

    Werner Herzog wollte durch die Lüfte fliegen, aber ein Unglücksfall brachte ihn davon ab. Dann entdeckte er das Zelluloid für sich.