Berufswahl



Alles zum Schlagwort "Berufswahl"


  • Diese Jobs stehen bei Jugendlichen ganz oben auf der Wunschliste

    Sa., 15.02.2020

    Medien beeinflussen Berufswahl

    Sie sind nach wie vor die Ausnahme: Frauen in typischen Männerberufen – und umgekehrt. Das weiß Phillip Egan-Becking. Der Berufsberater der Arbeitsagentur in Lüdinghausen ist Ansprechpartner für die Jugendlichen von den weiterführenden Schulen in der Steverstadt und Umgebung.

    Wieso Jugendliche derzeit vermehrt den Wunsch äußern, Lastkraftfahrer werden zu wollen? Berufsberater Phillip Egan-Becking hat eine Idee. In diesem Fall könne eine bestimmte TV-Serie der Grund sein, verrät der Experte und erklärt: „Medien beeinflussen die Job-Wahl.“ Was sonst noch bei den Schülern von heute gefragt ist, weiß er ebenfalls.

  • Ausbildungsmesse „Zukunft Live!“

    So., 09.02.2020

    Augen auf bei der Berufswahl

    An rund 30 Ständen konnten sich die Jugendlichen über verschiedene Ausbildungsberufe informieren.

    „Weitet euren Blick und nutzt die Möglichkeiten“, wandte sich Rolf Heiber, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Coesfeld, in seiner Eröffnungsrede zur Ausbildungsmesse „Zukunft Live!“ an die jungen Gäste. Das ließen sich die Jugendlichen nicht zweimal sagen.

  • „Partnerschaft Schule-Betrieb“

    Sa., 01.02.2020

    Unterstützung für Schüler bei der Berufswahl

    Olaf Heymann-Riedel, Leiter der W & H Academy, stellt das Ausbildungsangebot des Maschinenbauers vor.

    Der Maschinenbauer Windmöller & Hölscher (W & H) ist offizieller Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Das Projekt unterstützt Schülerinnen und Schüler in der Berufsorientierung.

  • Musik oder Sport

    Mo., 18.11.2019

    Wie Hobbys bei der Berufswahl helfen

    Hobbys als Hinweis für eigene Stärken: Wenn jemand jahrelang ein Instrument gelernt hat, spricht das für sein Durchhaltevermögen.

    Was sagt es über die eigenen Persönlichkeit aus, wenn man seit vielen Jahren ein Instrument spielt? Solche Infos können Hinweise auf passende Ausbildungsberufe geben.

  • Informationstag am Werner-von-Siemens-Gymnasium

    Do., 31.10.2019

    Erste Standortbestimmung für die Berufswahl

    Die Schülerinnen und Schüler erfuhren von den Praktikern Wissenswertes über die unterschiedlichen Berufsfelder.

    Abitur – und was dann? Studium – duales Studium oder Ausbildung? Vor dieser Frage stehen Jahr für Jahr unzählige Jugendliche, die sich während ihrer Schulzeit um ihre berufliche Zukunft noch keine Gedanken gemacht haben. Talente entdecken, sich über eigene Stärken im Klaren sein und Eindrücke gewinnen standen deshalb am Mittwoch im Mittelpunkt des „Regionalen Informationstages Schule und Beruf (SchuB)“, der zum sechsten Mal vom Werner-von-Siemens-Gymnasiums veranstaltet wurde.

  • Berufswahl

    Di., 22.10.2019

    Jonas Kaufmann wollte schon als Kind Opernsänger werden

    Jonas Kaufmann hat seinen Kinderwunsch in die Tat umgesetzt.

    Feuerwehrmann oder Lokomotivführer? Das war für Jonas Kaufmann nie eine Option. Der Star-Tenor wolte schon immer singen.

  • Kooperation zwischen SURTECO und Johann-Heinrich-Schmülling-Schule

    Fr., 11.10.2019

    Orientierung bei der Berufswahl

    Kooperieren: (v. l.) SURTECO-Personalleiter Manfred Kötter, Schulleiterin Caudia Tennstedt, Studien- und Berufswahlkoordinator Thomas Kisker, SURTECO-Ausbildungsleiterin Birgit Volmer sowie IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler wollen Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung unterstützen.

    Die Johann-Heinrich-Schmülling-Schule in Warendorf und die SURTECO GmbH in Sassenberg sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten am 8. Oktober eine entsprechende Vereinbarung.

  • Bunter Abend der KFD Sassenberg

    Do., 10.10.2019

    Thekreisa blickt in die Berufswelt

    Sekretärin oder Diktiergerät? Bei der Sekretärin doch eigentlich gar keine Frage, oder?

    Was hat der Klimawandel mit der Berufswahl zu tun? Jede Menge! - Jedenfalls, wenn es nach dem sprachgewandten „Facility-Manager“ im jüngsten, sehr gelungenen Programm der KD- Theatertruppe „Thekreisa“ geht.

  • Richtigen Karriereweg finden

    Mo., 19.08.2019

    Wann Berufsorientierungstests weiterhelfen können

    Auch Studierende haben ihr Berufsbild noch nicht immer klar vor Augen: Orientierungstests können in solchen Situationen helfen, eine Richtung auszuloten.

    Orientierungstests sollen Schul- oder Hochschulabsolventen bei der Berufswahl helfen. Aber bringen sie wirklich was? Und wie erkennt man gute Angebote?

  • DIHK-Auswertung

    Di., 13.08.2019

    Berufswahl von Jungen und Mädchen ändert sich langsam

    Eine Auszubildende misst ein Werkstück mit einer Schieblehre aus. Immer mehr Mädchen streben in bestimmte bei Jungs beliebte Ausbilungsberufe und umgekehrt.

    Mädchen werden Verkäuferin und Jungen Kfz-Mechaniker - jahrzehntelang waren die Rollen bei der Berufswahl ziemlich klar verteilt. Das scheint sich zu ändern.